Doppelkopf-Strategien: Würde Ihr an 4 ein Re Ansagen?

Goldmurks, 14. August 2017, um 13:02

Neue Seite 👍

Seb1904, 14. August 2017, um 13:12

Socken lernt doch in jedem Falle was aus allen Beiträgen ausser spielfreaks. Und selbst die taugen noch als abschreckendes Beispiel.

Es ist für den P ein Unterschied, ob man Dulle oder Alte spielt. Der gewiefte P kann aus der Kartenreihenfolge (und der erkennbaren Lücke zwischen B und Alter) Rückschlüsse auf das Blatt seines P ziehen.
Mit DD an 4 und lauffähigen Assen ist ein Vorab-Re durchaus denkbar, unabhängig von der Anzahl der Trümpfe.
Schwarze Asse zu dritt und viert sind lauffähig.

Uvam

Goldmurks, 14. August 2017, um 13:24

Bevor es zu sehr ins Hotte-Bashing ausufert:

Es geht sich ja nich darum, DASS er seinen (ggf. sogar diskussionswürdigen) Spielvortrach beschreibt, sondern die Art und Weise, WIE er selbigen unters Volk zu bringen versucht.
Sein Auftreten is zum Abgewöhnen.
An ihm [dem Auftreten, Anm. der Red.] scheitert, dass man sogar nachvollziehbare Darlegungen von ihm ernstnimmt.
Durch sein tumbes Geschreibsel provoziert er gezielt eine Anti-Haltung.

Goldmurks, 14. August 2017, um 13:26

Horst, Du Horst: schreib vernünftich!
Orientiere Dich an mich!

Ich meine es nur gut mit Dir ♥️

Goldmurks, 14. August 2017, um 13:27

[Ähm, 'Dich'. Scusi.]

Octopussy, 14. August 2017, um 14:16

Gibst du ein re nach dem ersten Stich, dann läuft dann Kreuzass zu 75%. Dein Kreuzass kriegst du zu 3/4 * 2/3 = 6/12 = 50% nach Hause.
vermutlich noch etwasd mehr, da der vermeintliche Repartner an 1 trumnpflang ist und somit die Gegner eher Fehllang sind. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Du machst sicher 3 Stiche, meistens 4, oft 5 Stiche.

Terrytate sagte mal, dass ich meinen Kindern der Einfachheit halber beibringen soll: "Wenn du 4 Stiche machst, dann Re!" Finde ich als Einstieg einen guten Leitfaden.

Ein anderer Leitfaden: Mit DD immer Re. Nach meinen Erfahrungen lassen Anfänger das Re mit DD häufiger fälschlicher Weise als richtiger Weise weg.

und wenn kein re, dann mit einer guten begründung. 2 schwarze lauffähige Asse sind es nicht.

Seb1904, 14. August 2017, um 14:23

Erst die Regeln lernen, dann die Ausnahmen.

Vier Stiche sind immer ein Re.

Die DD hat immer ein Re.

Fünf Asse sind immer ein Fleischloser.

6 + 2 = Solo

Die Alte nie an 2.

Keine Dulle für den Doko.

3 Asse sind immer ein Re (Asse-Re). Analog: 2 Asse plus Chicane (Farbfreiheit) demzufolge auch.

Zu jeder Regel gibt es Ausnahmen. Die kommen aber erst später dran.

Seb1904, 14. August 2017, um 14:24

Und nochwas wichtiges:

Häufige Verteilungen sind häufig, seltene eher selten anzutreffen.

Lappen, 14. August 2017, um 15:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 14. August 2017, um 15:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 14. August 2017, um 16:50

@Spielfreak: Zu jeder Hand mit DD, die kein Re gibt, nenne ich dir mind. 8 Hände, mit denen man doch ein Re gibt. Ausnahmen: Bubensolo und Fleischlose.

Deal?

Octopussy, 14. August 2017, um 16:58

@seb: "erst die Regel, dann die Ausnahme" Sehe ich ganz genauso. Vom Allgemeinen zum Speziellen. Capitano ist da anderer Meinung.

Tront, 14. August 2017, um 17:53

Um häufiger 5 als nur 3 eigene Stiche zu machen, gebe ich das Vorab-Re mit dieser Karte.

Das scheint auch noch im Trend zu liegen, obwohl es vereinzelt Spieler gibt, die dieses Vorab-Re nicht gutheißen werden.

Ohne jedes As würde ich dieses Vorab-Re nicht mehr geben, sondern es vermutlich zum letztmöglichen Zeitpunkt geben. Weglassen würde ich es vermutlich erst dann, wenn ein Kontra angesagt oder zuvor still abgefragt wurde.

Falls ich dieses Vorab-Re einmal versehentlich auslassen sollte, weil entweder zu schnell aufgespielt wurde oder ich anderweitig abgelenkt sein sollte, lege ich nun meine Kreuz-Dame, um mich meinen Partner eindeutig zu zeigen.

Aber selbst wenn ich mir jetzt nach bekannter Partnerschaft "einen Wolf zögern" würde, bliebe die Doppel-Dulle meinem Partner während des gesamten Absagezeitpunktes verborgen. Also bliebe auch hier eigentlich nur ein eigenes Re.

Die eigene keine 90-Absage treffe ich keinesfalls mit einem unsicheren Folge-As zu viert. Ich spiele eher zügig und "warne" damit meinen meist trumpfanspielenden Partner eher vor gefährlichen Tiefabsagen.

Wobei man natürlich die beide Fälle unterscheiden muss, ob der Partner nur auf ein Vorab-Re Trumpf anspielte oder freiwillig mit Trumpf eröffnen durfte.

Theoretisch sind wir beide bloß kurze Viertrümpfer, wenn ich ein Vorab-Re, welches ich ja bevorzuge, vornehme und mein Partner nur deshalb eine für ihn verpflichtende Trumpfrunde vornahm.

Als ein Vorab-Re verteuert höchstens einmal ein verlorenes Spiel, dafür spielt der eigene Re-Partner jetzt Trumpf an. In manchen Fällen halt ein eigenes As. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

Die Spiele, die allein durch ein Vorab-Re mehr gewonnen werden, man bekommt schließlich bis zu 2 schwarze Erstläufe mehr, kann man oftmals anders gar nicht mehr gewinnen. Diese Vorab-Re-Ansage (mit mindestens einem lauffähigen Einzel-As) sollte sich nach meinem Dafürhalten langfristig immer rechnen.

Capitano_em, 14. August 2017, um 18:31

Da bin ich überhaupt nicht anderer Meinung, octo. Du hast nur nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Ex-Füchse #4596, 14. August 2017, um 18:36

Tja Seb, wir haben es versucht den Antwortlevel zum Wissensstand des Threaderöffners runterzuschrauben, statt er fälligen Ansage reicht es nun von K9 ohne Ansage zuvor bis zum VorabRe. 😢

Ex-Füchse #4596, 14. August 2017, um 18:41

Für Tront, mit dem Blatt gibt es auch genug Gewinnmöglichkeiten wenn man nicht vorab ansagt. Insofern bezweifele ich, daß sich hier die Vorabansage langfristig rechnet.

Goldmurks, 14. August 2017, um 18:45

Dem Partner an 1 mit

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-König Herz-AssHerz-König (o. ä.)

möchte ich aber schon gerne meine DD kommunizieren. Und das geht mit einem Vorab-Re nun mal am besten.

Ex-Füchse #4596, 14. August 2017, um 18:47

Warum?

Goldmurks, 14. August 2017, um 18:50

Worauf bezieht sich Dein 'warum'?

Ex-Füchse #4596, 14. August 2017, um 18:55

Auf Dein Extrembeispiel, das man eh in Trumpf eröffnet.

Goldmurks, 14. August 2017, um 19:00

Denk Dir meinetwegen einzelne Karten anders!
Dass ich darauf hinauswill, dass ein ähnlich ausgerüsteter Partner im Wissen um die Re-DD das Absagepotenzial viel besser einschätzen kann, sollte auf der Hand liegen.

Ex-Füchse #4596, 14. August 2017, um 19:02

Nein, der sagt fleissig ab während der Kraftprotz aussteigt 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite