Doppelkopf-Strategien: Hz. an Pos. 2 - wie sieht die 'richtige' Fortsetzung aus?

Mia_Grautz, 17. August 2017, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 17. August 2017, um 12:56

Man hält an 1: Herz-ZehnPik-DameKaro-BubeKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-ZehnPik-ZehnPik-König Herz-AssHerz-König

Stich 1: Herz-Zehn Karo-Zehn Karo-König Herz-Bube

Stich 2: Kreuz-Ass ...

Ein Zögern (oder gar ein eigenes Re) gibt die Karte sicherlich kaum her. Das Kreuz-Ass wird geschmeidig durchlaufen.
Wie setzt man fort, wenn der Partner an 2 ...

a) angezögert Pik-Neun mit Re abwirft
b) angezögert Pik-Neun ohne Re abwirft
c) zügig Pik-Neun mit Re abwirft
d) zügig Pik-Neun ohne Re abwirft

(Hab ich was vergessen?)

Capitano_em, 17. August 2017, um 12:58

Pik
Kann nicht passieren
Herz
Siehe b)

Juan-Miguel, 17. August 2017, um 13:06

Bei der Sitzposition macht die Blaue einen Stich. Stärkezögern ist da, zumal noch Chancen auf Herzdurchlauf, schon möglich.

a (erst re, dann anzögern) = Pikschub erwünscht
b (am Re überlegt) = Tu was du willst
c = Herzschub erwünscht
d (Kein Re in Sicht) = Tu was du willst

Lappen, 17. August 2017, um 13:08

Ich verstehe Capitanos Beitrag nicht.

Lappen, 17. August 2017, um 13:09

Ich verstehe Juan-Miguels Beitrag nicht.

worstcase, 17. August 2017, um 13:09

a: der für mich einzig vernünftige Grund die Pik9 anzuzögern ist Vollbimser. Also Blaue.

b: angezögert ohne re??? Was ist das für eine schwule Scheiße?? Aus Frack Herzass.

c: Pik10

d: Kreuz nach

Mia_Grautz, 17. August 2017, um 13:09

@ J-M: ist Dein a) nicht Frage auf Blaue bei S1?

Juan-Miguel, 17. August 2017, um 13:11

Spieler 1 darf zu dem Zeitpunkt keine Erstansage mehr treffen.

Juan-Miguel, 17. August 2017, um 13:12

Anzögern ist kürzer als Dullenfrage. (Und online schwerer zu vermitteln.)

Lappen, 17. August 2017, um 13:13

Ich verstehe Juan-Miguels Beitrag nicht.

Karl_Murks, 17. August 2017, um 13:14

@ J-M: K90 dürfte S1 aber noch geben ;)

Mia_Grautz, 17. August 2017, um 13:17

OT: Na, Murks - kommen wir schon wieder mit den
Nicks durcheinander?!

Karl_Murks, 17. August 2017, um 13:17

Mist, ertappt 😢

Juan-Miguel, 17. August 2017, um 13:20

Zunächst muss Spieler 2 entscheiden (das kann Zeit in Anspruchnehmen), ob der Spielverlauf ein Re hergibt. Insbesondere wenn Spieler 1 kein Interesse zeigt und sein Blatt abgesehen von Herzfreiheit mau ist ...

... Im Anschluss an das Re kann er sofort legen, (kurz) anzögern oder (anständig) groß abfragen.

Capitano_em, 17. August 2017, um 13:24

Der Lappen scheint nicht ganz frisch zu sein...

Juan-Miguel, 17. August 2017, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 17. August 2017, um 13:29

Hier ein Beispiel für a)

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun
Mit so etwas könnte man auch ohne Partnerunterstützung das eigene Re finden. Der Pikabwurf ist wichtiger als der Herzabwurf. Und durch das Verzögern will man auf Pik lenken.

Lappen, 17. August 2017, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 17. August 2017, um 13:29

Ich muss doch sehr bitten Capitano!
Bin schon fast wieder nüchtern!

Mia_Grautz, 17. August 2017, um 13:37

Angelehnt an J-Ms Beispiel sehe ich es so:
Das 'natürliche' Nachspiel von S1 wäre Pik (Anschub oder Ass). Wenn ich KEIN Pik sehen will, werfe ich das doch angezögert weg, oder?

Juan-Miguel, 17. August 2017, um 13:43

Dreifarbregel sagt: Wenn Kreuz und Pik im Stich: Herz!
Anzögern sagt: Abweichen von Herz und ins andere Einzelass schieben.

Mia_Grautz, 17. August 2017, um 13:44

Stümmpt, die gips ja auch noch ...

Venus1, 17. August 2017, um 13:51

wow, da hab ich was gelernt! Danke.

Karl_Murks, 17. August 2017, um 14:05

Ich leider noch nich 😢

Venus1, 17. August 2017, um 14:13

gilt diese Regel nur für HZ oder generell auch für re-Partei? Falls der re-Partner an 2 keine Dulle hat, dafür aber Pikass: dann anzögern , re ansagen und kreuz abwerfen .
Stimmt das?

worstcase, 17. August 2017, um 14:24

Die dreifarbenregel ist völliger Schwachsinn, so lange noch nicht die beiden schwarzen Farben geklärt sind.

Venus1, 17. August 2017, um 14:29

Bei Dullenausspiel ist doch alles klar, wenn der re Partner an 2 sitzt, Kreuzfrei ist und Pikass hat , aber keine Dulle

zur Übersichtzum Anfang der Seite