Doppelkopf-Liga: Auswertungsprogramm

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 09:35

Hallo zusammen,

Ich suche ein Auswertungsprogramm für Doppelkopturniere und Vereinsabende, welches sowohl auf Windows als auch auf Mac läuft. Wünschenswert wäre insbesendere ein ausführlicher Statistikbereich. Weiß jemand was es da alles gibt?

Ex-Füchse #36481, 04. Januar 2012, um 12:01

Ich kann dir eines schreiben, wenn du Interesse hast.

Lottospieler, 04. Januar 2012, um 12:21

schau mal unter www.vokie.de - gibts schon länger und das einzige was man auf die schnelle findet

HDF, 04. Januar 2012, um 12:25

falls ein auslosungogramm gebraucht wird, hat der ddv eines, ist aber access auf dem rechner notwendig

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 16:08

Mein Programm sollte im idealfall folgende Voraussetzungen erfüllen:
1) Es sollte auf Mac (und windows laufen)
2) Es sollte eine endlichen Anzahl von Spielern (die man vorher manuell eingibt) zu Tischen zulosen können. Falls die Anzahl der Spieler nicht durch 4 teilbar ist, sollen 5 er Tische möglich sein
3) Man sollte mehrere "Runden" auslösen können, so dass nach Möglichkeit keiner ein zweites mal gegen jemanden spielt.
4) Es sollen individuelle Statistiken vorhanden sein, wie z.B. Direkter Vergleich zweier Spieler, solowertung und getätigte/ verlorene Ansagen. Letztere müssteman dann natürlich noch von Hand eingeben. Inbesondere soll das Programm Ranglisten (auch in den genannten einzelkatdgorien) bei einer Turnierfolge (z.B vereinsabende) erzeugen können. Sämtliche Auslosungen und Statistiken in einer übersichtlichen druckbaren Darstellung.

EvilNephew, 04. Januar 2012, um 16:10

1) Es sollte auf Mac laufen
-----------------------------------------
Kauf dir halt mal was gescheites.

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 16:12

Ansonsten erstmal Danke für das Feedback. Ich selbst bin nicht fit genug im programmieren um das in einem vernünftigen Zeitrahmen hinzubekommen...und da ich dachte, dass diese frage für alle Ddv- Vereine von Interesse ist, und es da eigentlich auch schon was geben müsste, wollte ich das hier Posten...

@stevie: Kriegst du so etwas hin oder kostet dich das zu viel Zeit?

CaptainHook, 04. Januar 2012, um 16:53

wieso programmieren? Das macht doch MS Excel alles heutzutage....

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 17:08

Wen ich das schon lese... MS *g*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ms Excel so ohne weiteres den direkten Vergleich zweier Spieler ermittelt... Dazu müsste ich ja für jede liste eine eigene Tabelle eingeben... Und diese dann entsprechend (jedesmal per Hand) verknüpfen... Hört sich recht bedienerfeindlich an...

Mir schwebt eine vorgegeben Maske vor, bei der ich dann die relevanten Daten/ Listen eingebe und das Programm macht alleine den Rest...

HDF, 04. Januar 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 17:12

das ddv-programm beinhaltet schon alles was in pos.2 und 3 gewünscht wird, es sind ergebnislisten einzel und mannschaftswertung möglich, kaum jemanden interessieren auswertungen über soli, ansagen, absagen usw., denn es müßte anschließend händisch eingegeben werden und da wirst du in den vereinen kaum jemanden finden (gibt nicht soviel "bekloppte" wie mich), erstens müßten aufzeichnungen auf den spielformularen gemacht werden und hinterher müßte es danach für jedes einzelne spiel eingeben werden, solche ideen hatte schon mal jemand und wollte die spielformulare im ddv mit solchen angaben aufbauschen, die zustimmung tendierte gegen null, nachdem der vorschlag kam, dass dann alle formulare gesammelt werden und ihm zur verarbeitung übergeben würden, wies derjenige dies aber schnell von sich :-)) soviel statistik-freaks gibt es nun wieder auch nicht

HDF, 04. Januar 2012, um 17:11

also christian ohne dass du daten eingibst wird auch ein programm nicht auswerfen können, das wird nicht ohne gehen und da würde excel mit formeln reichen, nur ergebnisse von zwei spielern mit- oder gegeneinander ist fast nicht möglich, da gibt es immer noch zwei andere am tisch, die das beeinflussen

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 17:20

Es geht mit ja nicht darum das serienmäßig umzusetzen. Aber: Einige wenige brauchen es (wie ich z.B) und andere interessiert es. Fast jedes Auto hat heute irgendwelchen serienmäßigen Schnickschnack. Niemand muss das nutzen, es ist lediglich ein Angebot. Klar, Captain, ich kann auch alles von Hand eingeben, Excel nutzen... Aber wenn man ein programm hätte was die bedürfnisse aller (weitesgehend)befriedigt, wäre dich nichts verloren, oder?

Und ich könnte Wetten, dass die genannten Programme nur auf Windows laufen.

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 17:22

Schon klar... Von geisterhand gibt es keine Auswertungen... Die frage ist, in wie weit man hier eine bedierfreundliche Lösung findet

Ex-Füchse #36481, 04. Januar 2012, um 17:37

Machbar ist alles.
Tische auslosen wird schnell gehen, mit den Satistiken sieht es anders aus, denn es kommt darauf an was verglichen werden soll. Dazu gehören natürlich Eingabemasken, in denen du was-auch-immer eingeben willst.
Es sollte bevor ich anfange, zumindest ein grobes Konzept stehen, was du haben möchtest, denn hinterher kommt immer etwas dazu und dann wird es (meistens) frickelig.
Schreibe mir mal in einer PN, was du ganz genau haben möchtest oder rufe mich an, ich schicke dir in einer PN mal meine Tel.Nr.

CaptainHook, 04. Januar 2012, um 17:38

hmm, ohne Fleiss kein Preis......ggg

Ex-Füchse #36481, 04. Januar 2012, um 17:41

Eigentl. eher andersrum: Ohne Preis kein Fleiss ;-)

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 17:42

Super Stevie! Ich werde mir dann da mal in Ruhe Gedanken machen und dir dann Bescheid geben!

Spartakus, 04. Januar 2012, um 18:48

Stevie fährt bald einen Porsche. :-)

Ex-Füchse #36481, 04. Januar 2012, um 19:02

Von wegen, meine olle Schrottkiste hatte gerade einen Kolbenfresser^^
Ich suche DRINGEND ein Auto. Hat jemand eines über?

HDF, 04. Januar 2012, um 19:35

hatteste öl vergessen?

Ex-Füchse #36481, 04. Januar 2012, um 19:52

(ganz kleinlaut: ja...)

Ex-Füchse #11407, 04. Januar 2012, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 20:10

Öl vergessen ist männlich aehmmm menschlich^^ hatte heute nen audifahrer an der Tanke vor mir... Ich zu ihm: tschuldigung sie tanken falsch... Er: das sollten Frauen besser Männer überlassen ich mit dem charmantesten lächeln was ich hab: ok sie haben recht aber ihr Auto braucht trotzdem Diesel und kein superplus.:)
Nunja ...

HDF, 04. Januar 2012, um 22:10

und schon eingefüllt? kam bestimmt gut :-))

Ex-Füchse #11407, 04. Januar 2012, um 22:11

Na klar fast voll...:)

akaSilberfux, 05. Januar 2012, um 00:01

warum können nicht beide stutzen so groß sein, daß sie nicht ins falsche Loch passen??

zur Übersichtzum Anfang der Seite