Doppelkopf-Liga: Auswertungsprogramm

Ex-Füchse #4596, 05. Januar 2012, um 00:29

Diesel in Benziner geht nich, da wurde der Rüssel mit Einführung von bleifrei verjüngt und muss ne Klappe überwinden. Umgekehrt war zumindest bis vor ein paar Jahren noch gewollt. Im Winter wurde Normalbenzin zugetankt um versulzen des Diesels zu verhindern. Mitlerweile wird wohl ohne nachdenken ab Dezember Winterdiesel ausgeschenkt. Wieweit die Temperaturgrenze inzwischen is weiß ich nicht, lag lange bei -20°C, das is hier schon relativ kritisch.

Ex-Füchse #11407, 05. Januar 2012, um 06:29

Tja normalerweise dachte ich es geht nicht... Fahre selber Diesel und dachte auch die stutzen passen nicht rein... Doch es geht hab's danach selbst getestet also nur angehalten ohne Füllung es geht zumindestens bei Jet Tankstelle

Ex-Füchse #36481, 05. Januar 2012, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 08:09

Zurück zum Thema:
Gibt es in Doko Vereinen interne Turniere?
Nach welchem System wird dort gespielt? Wer gewinnt dort?
Beispiel: Es werden x Spiele an Tisch 1 gemacht und nach dem Ende der Spiele gewinnt der, der die meisten Punkte hat? Gibt es dort Pflichtsolos?
Wird der Platz bei mehreren Runden berücksichtigt?
Beispiel: Ich habe in Runde 1 an Tisch 1 Platz 3 erreicht. In Runde 2 an Tisch 3 Platz 5. Zählen jetzt nur meine erreichten Punkte oder geht die Platzierung auch mit in die Wertung ein?

Ex-Füchse #5718, 05. Januar 2012, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 10:32

Ja klar gibt es die. Für große Turniere (unser Marathon z.B., da werden 6 Listen an einem Tag gespielt) nutzen wir das Auslosung- und Auswertungsprogramm des DDV.

Bei kleineren Turnieren wird einfach gelost. Der- oder diejenige, die in den x Listen die meisten Punkte gemacht hat, gewinnt. Als Bonbon kann man beim Marathon einen Joker setzen und das Ergebnis einer Runde verdoppeln. Da der Joker direkt nach der Runde gesetzt werden muss, hat manch einer in der 6. Runde noch den Joker und muss in dann auf seine 50 Nassen setzen, die selbstverständlich dann auch verdoppelt werden.

Bei Punktgleichheit wird der Platz mit berücksichtigt.

Und klar: Es werden immer und überall DDV Listen gespielt, da ist auch ein Pflichsolo enthalten.

4 Personen: 20 Normalspiele und 4 Solos, 100 Minuten Zeit.
5 Personen: 25 Normalspiele und 5 Solos, 125 Minuten Zeit.

Ex-Füchse #36481, 05. Januar 2012, um 11:25

öh, wenn es ein Auslosungs- und Auswertungsprogramm vom DDV gibt, was soll ich dann eigentl. noch proggen???
Oder ist das nicht frei zugänglich?

mike2712, 05. Januar 2012, um 12:06

doch, das hat HDF Dir doch angeboten, es benötigt aber Acces auf den Rechner.

Ex-Füchse #36481, 05. Januar 2012, um 12:58

@HDF
Vielen Dank für das DDV-Programm bzw. für die Datenbank. Ich werde es mir mal in Ruhe ansehen.
Vielleicht verstehe ich es ja ;-)
Unser Telefonat fand ich sehr angenehm, bist gut im Erklären.

Ex-Füchse #16890, 05. Januar 2012, um 14:12

Hans-Dieter,
wenn ich hier eine persönliche Anfrage nach einem Auswertungsprogramm für eigene Zwecke einstelle, dann hat das erstmal genau nichts mit dem DDV zu tun.
Umgekehrt taugt das DDV-Programm nicht für meine Zwecke. Zum einen scheint es nur auf Windwos zu laufen, zum anderen hat es keine Zusatzfunktionen. Klar, die interessieren die meisten nicht, mich -als Anfragesteller- aber schon ;) und überhaupt ist niemand gezwungen zusätzliche Features zu nutzen. Man kann sie auch einfach ignorieren.

HDF, 05. Januar 2012, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 14:50

aber ist es so verkehrt, wenn stevie sich das programm des ddv ansieht, um zu sehen was man damit schon machen kann? du hast doch unter 3 + 4 sachen angeführt, die dieses programm bereits erfüllt und da muss doch für diese positionen das rad nicht nochmal neu erfunden werden oder?

Ex-Füchse #16890, 05. Januar 2012, um 14:49

Keinesfalls =) , das war ja produktiv!

Ex-Füchse #36481, 05. Januar 2012, um 21:23

@HDF
Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, mir auch nur ein einziges Turnier (bzw. dessen Berechnung) angucken zu können. Da kommen immer nur leere Seiten. Lediglich die Namen der Vereinsmitglieder sind sichtbar, aber was kann ich mit denen anfangen?
Zwecks Verständniss wäre es sehr nett, wenn ich mal das Ergebnis eines Tisches in einem Turnier bekommen könnte. Am besten von einem Tisch, an dem 2 Spieler punktgleich sind.
Schön wäre es auch, wenn ein Spieler Strafpunkte bekommen hat, damit ich sehen kann, wie ihr das rechnet.
Kann auch gerne ausgedacht sein. Mir geht es um die Errechnung des Ergebnisses.
@Bildchenwerfer84
Um Gleiches bitte ich dich, da ihr das ja anscheinend anders als der DDV macht.

Ex-Füchse #11407, 05. Januar 2012, um 21:53

Immer wieder erfrischend wie Leute die vorher gegen alles gewettert haben jetzt auf einmal sich wenden....im damaligen Osten sagten wir Wendehälse dazu.-)
Nunja ...das scheint das internet zu sein.

Ex-Füchse #11750, 05. Januar 2012, um 22:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 05. Januar 2012, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 22:15

habe dir jetzt das komplette programm des halberstädter turnieres 2011 gesandt, werde dich morgen anrufen und alles mit dir schritt für schritt durchgehen :-))

Ex-Füchse #16890, 05. Januar 2012, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 22:27

Kann sich jemand an ein Posting von sunny oder Krachledern erinnern das in irgendeiner Form konstruktiv oder bereichernd war? Ich wäre euch Beiden dankbar, wenn ihr andernorts Threads mit eurem Gewäsch verwässern könntet.

Ex-Füchse #11750, 05. Januar 2012, um 22:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 05. Januar 2012, um 22:30

honig seicht ums maul gepinselt
(ich kann nämlich frankzösisch)

Ex-Füchse #11407, 05. Januar 2012, um 22:59

bildchenwerfer...sicher gab es postings die konstruktiv waren...nur hast du die dann nicht gelesen....Aber: ich finde es ziemlich sagen wir unehrlich wie Leute sich auf einmal wenden....wenn du meine pn dazu lesen könntest würdest du mich verstehen warum ich da so reagiere...in diesem Sinne bildchenwerfer...ich bin im Doko Mittelmass aber sowas muss ich mir von dir nicht vorwerfen lassen...zumal es noch nicht mal gegen dich gerichtet war....

Ex-Füchse #36481, 05. Januar 2012, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 13:28

Als Datenbank kann man die DDV Access-Datenbank tatsächlich ganz gut nutzen. Sie wird in vielen Bereichen sicherlich ihren Zweck erfüllen.
Was mir dort fehlt ist die Übersichtlichkeit, dieses "Alles auf einen Blick".
Das gibt eine reine Datenbank einfach nicht her, zumal, wenn man Vergleiche (welche auch immer) ziehen möchte.
Nach einem Telefonat mit HDF und Mails mit dem Bildchenwerfer84 bin ich mir sicher, gemeinsam bekommen wir so ein Programm hin.
Ich bin halt nur der "Schrauber", welche Schrauben gedreht werden sollen muss Bildchenwerfer84 mir schon noch erklären ;-)
Wenn der DDV mit seiner Datenbank zufrieden ist, dann ist es ok, ich denke aber, das Programm könnte man auch für den DDV schnitzen.
Das hätte zumindest den Vorteil, dass man nicht auf MS angewiesen ist und somit kein Office kaufen muss, sondern man kann es unter Windows, Linux und OSX laufen lassen ohne eine spezielle Datenbank benutzen zu müssen.
Ist nur ein Angebot :-)
@HDF
Vielen Dank, mach das mal. Bei mir fallen die Euros nun mal nur Centweise ;-)

Ex-Füchse #36481, 06. Januar 2012, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 16:51

Eine Frage zur Platz-Berechnung:
Spieler A -30 Punkte
Spieler B 10 Punkte
Spieler C 10 Punkte
Spieler D 30 Punkte

Spieler A Platz 4
Spieler B Platz 2,5
Spieler C Platz 2,5
Spieler D Platz 1

---
Spieler A -30 Punkte
Spieler B 10 Punkte
Spieler C 30 Punkte
Spieler D 30 Punkte

Spieler A Platz 4
Spieler B Platz 3
Spieler C Platz 1
Spieler D Platz 1

Sind diese Rechnungen so richtig?

Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2012, um 16:58

Du meinst die Berechnung der Platzziffer als Entscheidungskriterium bei Punktgleichheit zweier Spieler?

Ex-Füchse #36481, 06. Januar 2012, um 17:18

Jo

Spartakus, 06. Januar 2012, um 18:16

Spieler A -30 Punkte
Spieler B 10 Punkte
Spieler C 30 Punkte
Spieler D 30 Punkte

Diese Liste geht zur Turnierleitung zwecks Korrektur, weil die Quersumme nicht passt und die Differenz kaum durch Strafpunkte wegen Unsportlichkeiten zu erklären ist. :-)

Ex-Füchse #36481, 06. Januar 2012, um 18:29

Du darfst die Liste auch mit nach Hause nehmen und dir an die Wand bappen, wenn es dir gefällt^^
Ist denn die Platzierung so richtig?

Spartakus, 06. Januar 2012, um 18:38

C und D bekommen Platzziffer 1,5.

zur Übersichtzum Anfang der Seite