Doppelkopf-Strategien: Ich habe doch die Pikdame angezeigt

Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2012, um 12:12

Wer versteht das Signal des Seeadlers im ersten Trumpfstich?

http://www.fuchstreff.de/spiele/8103540-damen...

Benderloin, 08. Januar 2012, um 12:20

Ich nicht.
Ich sage wegen deinem Zögern sofort, wenn ich weiß die Pik Dame ist hoch Ktr und Spiele im 3.ten das angezeigte Pik nach.

Ex-Füchse #16890, 08. Januar 2012, um 12:40

Ich verstehe das Zögern, finde es an dieser und ähnlichen Stellen meist eher kontraproduktiv, denn oftmals gibt es dem Solisten eine entscheidende Information über die Damenverteilung und er ändert seinen Spielplan oder es ermöglicht ihm gar eine Ansage. Warum Noddy im ersten Herz Bube statt Herz 9 legt, und ob er im zweiten nicht einen seiner zahlreichen Vollen (z.B. Karo) auf Verdacht schmieren sollte, ist eine andere Frage.

Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2012, um 12:43

Verdacht?

akaSilberfux, 08. Januar 2012, um 12:48

Mistsignal - aussortieren, vergessen und ignorieren. Es gibt an der Stelle nichts zu überlegen, also wird auch nicht gezögert. Dieses "Ich hab noch ne Dame" - Zögern u.ä. kann ich nicht leiden.

Ex-Füchse #197, 08. Januar 2012, um 13:17

warum zögern Noddy und der Seeadler im ersten Trumpfstich?

Benderloin, 08. Januar 2012, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 13:31

Ich verstehe zögern im Sologegenspiel als halbes Ktr..
Noddy hat Stärken in Fehl angezeigt.
Da dein Zögern vor legen der 2. Alten kam - du also nicht wissen konntest das die blaue hoch ist - bringst du noch Stärken in Fehl mit.

Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2012, um 13:31

Ich für mein Teil hatte mir etwas Zeit genommen, meine Asse wirksam anzuzeigen.

Ja Bender, im 2ten Stich war ich stark an einer Ansage interessiert.

Ex-Füchse #197, 08. Januar 2012, um 13:33

Welche Asse ? Ich sehe nur ein Ass,nämlich KreuzAss bei Dir.

LeonardoDa_Vinci, 08. Januar 2012, um 13:34

Er macht ein Hoch-Tief Abwurf in Herz.
Halte ich im Bildersolo für ungewöhnlich.

Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2012, um 13:37

Joo, nur kann ich das As schlecht mit dem Kreuzbuben anzeigen. Dafür ist meine Karolänge mit 2 10en eine Farbe die ich sehen will und Pik klären stört mich nicht. Also setze ich in Herz das hoch-tief Signal. Is etwas komplex? Darum brauchte ich etwas Zeit.

Ex-Füchse #197, 08. Januar 2012, um 13:38

Mit seinem Schrottblatt ist Noddy an Kontra interessiert?
Mal wieder ein echter Noddy !

LeonardoDa_Vinci, 08. Januar 2012, um 13:42

Also ich warte auch ein bisschen, um interesse an einer Ansage zu zeigen.
Kontrolliere Kreuz und Karo, wo der Gegner keinen Vollen von mir kriegt und habe keine Dame, was meistens gut ist, weil meine Partner dann ja mehr haben.
Kommt kein RE, erleichtere ich einem hinter mir sitzenden das Kontra.

Benderloin, 08. Januar 2012, um 13:45

"Also setze ich in Herz das hoch-tief Signal."
Könnt ihr das mal erklären?

"Mit seinem Schrottblatt ist Noddy an Kontra interessiert?"
Das ist aus meiner Sicht hier völlig uninteressant.
Es geht für mich nur um das richtige übermitteln von Informationen. Ob das dann zum Sieg reicht oder nicht, ob man (ich) es immer richtig anzuwenden weiß steht auf einem anderen Blatt.

Ex-Füchse #16890, 08. Januar 2012, um 13:48

Ich mag diese Art des Zögerns auch nicht und verwende sie deswegen selbst nicht aktiv.
Eine andere Frage ist dann natürlich, wie man reaktiv mit solchen Signalen umgeht.

LeonardoDa_Vinci, 08. Januar 2012, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 14:01

Man versucht seinen Partnern immer die Asse anzuzeigen, die man hat.
Dies macht man indem man in der Farbe, wo man ein As hält, einen kleinen abwirft und zeigt das As entgültig an, wenn man anschließend die Farbe wechselt.
Beispiel:
Kreuz: As,10,K,9
Pik: As,Bube,9
Herz: K,D,B
Karo: 10,9

Hier kann man Kreuz und Pik As anzeigen.
Kreuz 9, dann Farbwechsel mit Pik 9 und anschließend Herz Bube, Dame.
Damit wäre das Signal beendet.
Wäre z.B. möglich, wenn der Solist Karo lang ist.

Hoch-Tief Signale finden dann Anwendung, wenn man die Asse nicht anzeigen kann, weil man z.B. As,X oder As,10,X hält, weil der Solist nicht meine Vollen bekommen soll.
Man wirft also in einer anderen Farbe erst einen höheren ab und danach erst einen niedrigen.

z.B.
Kreuz: As,10,B
Pik: 10,K,K,D,D,B
Herz: D,B
Karo: D

Wenn der Solist hier z.B. lang in Karo ist und diese runterspielt, kann man ein Hoch-Tief Signal setzen.
Man wirft nachdem man Karo bedient hat nun zuerst die Herz-Dame und erst dann den Herz-Buben ab.
Damit zeige ich dann ein ungedecktes As in einer anderen Farbe an´. Also Pik oder Kreuz, was man im Spielverlauf herausfinden muss.

akaSilberfux, 08. Januar 2012, um 14:01

Aktuell wird doch ein Damensolo besprochen - da werden keine Asse gezeigt (außer vielleicht bei Trumpfhoheit der Kontrapartei, aber den Sonderfall haben wir hier nicht), sondern schwache Farben signalisiert. Ein Hoch-Tief würde ich als Zeichen dafür deuten, daß es eine starke Farbe ist, aus der man abwirft.

LeonardoDa_Vinci, 08. Januar 2012, um 14:03

Habe ich ja auch gesagt ("Halte ich im Bildersolo für ungewöhnlich").
Wenn aber schonmal gefragt wird, kann ich es ja erklären.

Ex-Füchse #197, 08. Januar 2012, um 14:13

ok,danke Guy..das Hoch-Tief Signal kannte ich nicht..Gibt es dafür Literatur?

LeonardoDa_Vinci, 08. Januar 2012, um 14:18

Essener System: Ab Seite 54.
http://www.photography-now.com/newsimages/essener_system.pdf

Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2012, um 14:26

[zitat]
z.B.
Kreuz: As,10,B
Pik: 10,K,K,D,D,B
Herz: D,B
Karo: D

Wenn der Solist hier z.B. lang in Karo ist und diese runterspielt, kann man ein Hoch-Tief Signal setzen.
Man wirft nachdem man Karo bedient hat nun zuerst die Herz-Dame und erst dann den Herz-Buben ab.
Damit zeige ich dann ein ungedecktes As in einer anderen Farbe an´. Also Pik oder Kreuz, was man im Spielverlauf herausfinden muss.
[/zitat]

Is übrigens ein sehr schönes Beispiel.

In Karo wird mit Herz signalisiert, also geht es um Kreuz und Pik. Nach dem Signal wird zwangsläufig von Pik abgeworfen. Pik kann man doch abwerfen? Also muss das As in Kreuz sein, Bingo.

Das funktioniert bei Buben/ Damen natürlich nicht so einfach. Im ersten Stich war auch keine Tendenz zum weiteren Verlauf zu erkennen, nur ab wann soll ich versuchen zu sagen was ich zu erzählen habe?

mike2712, 08. Januar 2012, um 15:11

wow, das geht ja richtig ans eingemachte hier...nur das Problem in dem Spiel lag ja schon etwas früher und nicht so kompliziert ;-)

Stoni, 08. Januar 2012, um 16:29

Im Assesolo werden Farben angezeigt, im Bildersolo eher abgezeigt.

sashimi, 08. Januar 2012, um 16:34

Ja. So kenne ich das auch mit der Abmarkierung bei Bildersoli.

EvilNephew, 10. Januar 2012, um 01:25

Das ist doch Quatsch, im ersten Stich Interesse am Ko zu zeigen. Das hat doch bei Kreuzdamenaufspiel noch Zeit bis Stich 2, so gibt man dem Alleinspieler nur Informationen.

Herzbube mit Zögern sagt mMn an dieser Stelle in Stich1, dass Herzbube nicht von der schwachen, sondern von der starken Farbe abgeworfen wird.

Pikdame mit Zögern versteh ich genauso wenig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite