Doppelkopf-Strategien: Ich habe doch die Pikdame angezeigt

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 09:42

ein Abwurf der schwachen Farbe um eine andere starke Farbe anzuzeigen ist im Sologegenspiel etwas für Spezialisten und das verstehen hier deutlich weniger als 1% der Spieler, noch viel weniger als Konventionen. Die Basics im Sologegenspiel, richtiges Anspiel, korrekte Farbauswahl, Nachspiel ist viel wichtiger und bereitet den meisten schon genügend Probleme, erst wenn diese Dinge wirklich beherrscht werden macht es Sinn über 'eine Farbe anzeigen' zu diskutieren.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2012, um 09:56

etwas von 'Hoch-Tief-Signal' schreiben um dann auf der anderen Seite Erwartungswerte bei Ansagen zu ignorieren paßt irgendwie nicht zusammen, solche Leute nehme ich nicht ernst.
#8.150.890

makri, 10. Januar 2012, um 10:07

Das Zögern von Noddy im ersten Stich verstehe ich auch nicht so recht. Einzige Erklärung für mich wäre (da keine eigene Dame in Hoffnung auf gute Damenverteilung) Anzeige von durchaus vorhandener gewisser Stärke (Asse, Volle) und die Befürchtung, bei Abfrage im zweiten Stich "nur" als schwacher Abfrager für nen eigenen Vollen-Schmier "mißverstanden" zu werden.

Noddy? Wat war der Plan?

Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2012, um 10:14

[zitat]
Ich für mein Teil hatte mir etwas Zeit genommen, meine Asse wirksam anzuzeigen.
[/zitat]

Irgendwie hatte ich vorm gesundmelden noch kein Damensolo aufm Schirm.

Soli ohne Ansage sollten eine Schwäche haben, dagegen war ich in 2 Farben selbst gut.

makri, 10. Januar 2012, um 10:24

Also Fallgruppe "Moment, ich muss eben noch umstecken".

Hoch-Tief-Signal bei Bildersolo kenn ich nicht. Höchstens, wenn überhaupt, im seltenen Fall der Kontra-Trumpfhoheit in späterem Stadium wenn von Abzeigen auf Anzeigen umgestellt wird.

Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2012, um 10:30

Es gab genug Signale um dem Solisten nich so ein totes Ding zu schenken.

Stoni, 10. Januar 2012, um 10:37

Damensolo ohne Ansage mit 5 Abgebern - was ein Quark - wollte jemand üben?
Mit 2 kurzen Assen und 3. Farbe frei im Normalspiel

2. Zögern als Interesse anzeigen ist ok, sollte man halt antworten - statt 1. Zögern lieber Pausentaste.

Korrekt gespielt verliert der Solist k90

makri, 10. Januar 2012, um 10:46

Jetzt übertreibste aber, Stoni. Natürlich sollte man das Solo eher nicht spielen, weil es mit Aufspiel ein Gewinnerblatt ist und das Solo außer bei 1-1-1 meistens verloren wird. Aber 151 kriegen die Ko-Leute bei korrektem Spiel des Solisten nie. Der Solist muss bei den 5 Abgebern keinen Vollen zugeben.

Stoni, 10. Januar 2012, um 11:09

Ok aber fast
Stich 2: Antwort +10 von Noddy
Stich 5: +8 von Seeadler
Stich 9: +9 von Seedaler

zur Übersichtzum Anfang der Seite