Doppelkopf-Strategien: Herz-As oder schwarzes-As

LeonardoDa_Vinci, 11. Januar 2012, um 09:26

Die zu erörternde Situation:

Spieler X hat Herz-As und Kreuz-As mit 2 Nebenkarten.
Oder Herz-As zu zweit und Kreuz-As zu viert.

Bei dieser Konstelltion spielen ungefähr 50% der Spieler Herz-As und die anderen 50% das schwarze As.

Mich würde jetzt interessieren, mit welchen Begründungen ihr das eine, oder das andere As vorspielt.

PS: Ich spiele immer die schwarze Farbe an

Motris, 11. Januar 2012, um 09:31

Also ich spiele das As, wovon noch am meisten draußen ist. Da das ja in deinen Beispielen gegen ähnlich tendiert, ist es ja eigentlich wuppe. Aber ich spiele auch erst schwarz an, eher unterbewusst. Wenn ich mir eine Begründung einfallen lassen sollte, würde ich sagen, um zu verhindern, dass sich jemand auf Herz abwerfen kann, solange die Partnerschaft noch nicht geklärt ist.

Wahrscheinlich Mist was ich erzähle, aber ist nunmal so :)

Ex-Füchse #11407, 11. Januar 2012, um 09:32

Spiele auch die schwarze Farbe an weil die lauffaehigkeit selbst bei 4 groesser ist.
Es sei denn Herz Ass allein dann Herz Ass zuerst

Seb1904, 11. Januar 2012, um 09:40

Sunny das schreibt er doch.

Erstes Beispiel: jeweils 5 Outs.

Zweites Beispiel: jeweils 4 Outs.

Bei mir ist es ganz klar welches As ich anpacke, insbesondere bei angesagter fremder Hochzeit und ohne eigene Dulle: das falsche.

Und ganz sicher geht das andere dann rum mit nem 30er Stich.

LeonardoDa_Vinci, 11. Januar 2012, um 09:44

Die Laufwahrscheinlichkeit sei gleich, wie ich das oben eigentlch áuch beschrieben hatte.

Motris, 11. Januar 2012, um 09:49

Sunny kommt aus Bayern, die erfasst das halt nicht sofort :-P

Seb1904, 11. Januar 2012, um 09:53

Die kommt nicht aus Bayern, die hat da nur Asyl.

Doc_Jule, 11. Januar 2012, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 09:56

ich spiel wie Seb, lass das schwarze As stechen und bedien dann das blanke Herz-As....*oder umgekehrt^^
diese Konstellation ist mMn immer ein Vabanque-Spiel, wobei ich im Falle des blanken Herz-As dieses wohl spielen würde.....
kommt auch darauf an, was mit der 3. Fehlfarbe ist, soll die in deinem Beispiel blank sein?

LeonardoDa_Vinci, 11. Januar 2012, um 10:03

Die andere Farbe ist doch gar nicht relevant.
Außer sie wäre kürzer, aber so einen trivialen Fall, würde ich hier nicht besprechen.

Ex-Füchse #11407, 11. Januar 2012, um 10:03

Mhhh sorry ueberlesen... Ds motris mein hasi .:(((

Doc_Jule, 11. Januar 2012, um 10:05

auch triviale Fälle sind für viele durchaus interessant^^

Benderloin, 11. Januar 2012, um 10:07

Als Re eher Hz als Kontra Kreuz.
Kommt aber auch auf die Nebenkarten an.
Muss ich in Krz mit doko für Gegner Rechnen dann auf jeden Fall Hz, da ich dann den selbst beieinflusse.
Zusätzlich Signalisiert Hz vor Kreuz - Kreuzlang, es wird also vorsichtiger gestochen.

makri, 11. Januar 2012, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 10:53

Ich spiel bei 3-1 idR das Herz As, da ich ansonsten bei nem Abstich das As beilegen muss. Selbst bei ner 3er Länge hab ich noch ne höhere Chance, das schwarze As zu bekommen als das alleinige Herz As. Insbesondere ist es denkbar, dass mein Partner die schwarze Farbe sticht und ich ihm mit dem As einen guten Abwurf geben kann.

Zudem kann es auch sein, dass der 2.Lauf erst erfolgt, wenn der potentielle 2. Laufstecher Tr leer ist.

Ausnahme ist ein starkes Blatt, mit welchem ich vor dem 2ten Stich abfragen möchte. Da eröffnet das schwarze As die zusätzliche Option der Abfrage nach der Kontrolle über die 2. schwarze Farbe an 2.

Nachteil des Herz As ist natürlich die Möglichkeit, dass jmd auf den üblichen 15er Herz nen schwarzen Single entsorgt und dass die beiden Gegner nach Klärung der unsichersten Farbe Herz eher eine Ansage finden.

Bei 4-2 spiel ich die Farbe mit mehr Augen draußen, also meist die schwarze Farbe.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 10:55

Feste Noddyregel: Gewinnspiele eröffnet man nicht in Herz.

makri, 11. Januar 2012, um 11:11

Ein Meisterwerk der analytisch belegten Spieltaktik, Noddy:)

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 11:12

Das Thema hab ich an anderer Stelle komplett behandelt. :-)

Benderloin, 11. Januar 2012, um 11:13

Bei minimum 6 Fehl wird es wohl nicht viele Gewinnspiele geben.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 11:15

Is wie mit den halben Gläsern.

Motris, 11. Januar 2012, um 11:33

makri pinselte gerade:
Selbst bei ner 3er Länge hab ich noch ne höhere Chance, das schwarze As zu bekommen als das alleinige Herz As.
---------------------------------------------------
Wieso jetzt das? Beides Male 5 draußen. Wo ist da eine höhere Chance?

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 11:37

Nach gekrachtem Herzas legt er in Kreuz nen kleinen bei und hofft auf den 2ten Lauf.

Nach gekrachtem Kreuzas muss er sein superwertvolles Herzas zwangsweise dabeilegen.

Seb1904, 11. Januar 2012, um 11:38

Ich finde makris Argument recht ziehend, der (Variante eins) erst das blanke Herz As spielt und dann das doppelt besetzte Kreuz As.
Sollte Hz abgestochen werden, kann ich auf das KR As der Gegenpartei immer noch klein beigeben.
Andersherum muß ich das Hz As zulegen.

Und Benderloins Satz hat auch seine Berechtigung: erst Herz und dann Kreuz signalisiert auf jeden Fall, daß Kreuz bei mir eine gewisse Länge hat, also eher Vorsicht beim Stechen oder Buttern geboten ist...

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 11:39

Nein, das Herzas zuerst signalisiert ein schlechteres Kreuzas obwohl es in Wirklichkeit gut is.

solembum, 11. Januar 2012, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 11:45

Motris, wenns Ass läuft isses ja egal.

Was makri bespricht ist: was ist wenn das Ass gestochen wird.
:
Spielst du Kreuz Ass, dann sitzt du auf Single-Herz Ass spielst du Herz Ass, dann hast du in Kreuz immer noch Wahlmöglichkeiten und du kannst das Kreuz-Ass ggf. nochmal sinnvoll einsetzen.

solembum, 11. Januar 2012, um 11:44

Noddys Herzaversion hat mich im übrigen noch nie überzeugt.

Doc_Jule, 11. Januar 2012, um 11:45

das liefert meinem Bauchgefühl endlich die theoretische Grundlage, danke :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite