Doppelkopf-Strategien: Herz-As oder schwarzes-As

makri, 11. Januar 2012, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 11:52

Das Herz As vor dem schwarzen As signalisiert nach meiner Spielweise, dass das schwarze As entweder Doppel-As ist oder mindestens 3er-Länge.

Bei manchen Spielern sogar ggf. einfach besetztes schwarzes As, eben wegen der Chance des zweiten Laufes.

Dass diese Info gegeben wird, ist in meinen Augen als neutral zu bewerten. Den Gegnern eröffnet es zwar das Nachspiel, dem Partner allerdings auch die Warnung vor dem Nachspiel und die Warnung im Hinblick auf Buttern und Absagen.

Motris, 11. Januar 2012, um 11:58

solembum vor 13 Minuten

zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 11:45

Motris, wenns Ass läuft isses ja egal.

Was makri bespricht ist: was ist wenn das Ass gestochen wird.
:
Spielst du Kreuz Ass, dann sitzt du auf Single-Herz Ass spielst du Herz Ass, dann hast du in Kreuz immer noch Wahlmöglichkeiten und du kannst das Kreuz-Ass ggf. nochmal sinnvoll einsetzen.
--------------------------------------
Klingt logisch und leuchtet mir ein. Danke :)

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 12:00

Makri, mit der Eröffnung schaffst Du dir die schlechteste Möglichkeit über eine Erstansage entscheiden zu können.
Der Herzlauf enthält für Dich keinerlei Informationen. Zudem verschleierst Du Möglichkeiten deines Partners mit der richtigen Ergänzung zu Deinem Blatt.

So spielt man die hohen "wennichdasgewussthätte"- Spiele ohne Ansage.

Lottospieler, 11. Januar 2012, um 12:02

Was für schwarzes As spräche:
zb mit zwei Neunern besetzt oder Neun und König weil man dann deutlich mehr Augen erwarten kann als auf Herz As, ansonsten eher Herz As aber da gibt es keine Regel auch wenn Noddy sich seine eigene macht und als allgemeingültig hinstellen will, aber das kennen wir ja von ihm :-)

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 12:04

Hotte, ich hab meine Regel als Noddyregel bezeichnet. Das schließt Allgemeingültigkeit aus.

makri, 11. Januar 2012, um 12:09

Ich streite gar nicht ab, dass es auch gute Argumente für das schwarze As gibt. Bei der von mir selbst oben dargestellten "wennichdasgewußthätte"-Variante (starkes Blatt mit Abfragewunsch vor dem 2ten Stich) mach ich es ja auch so.

Dein Ansatz hat aber meiner Meinung nach nen Denkfehler. Bei Durchlauf des ersten Asses habe ich entweder ne Ansage/Abfrage oder nicht. Mein P kann dann bei Ansage/Abfrage auch entsprechend sein Spiel und seine An-/Absagen ausrichten. Wenn ich keine Ansage/Abfrage habe, hat mein P entweder ne eigene Ansage/Abfrage oder nicht. Unabhängig davon, in welcher Reihenfolge ich die Asse spiele.

Lottospieler, 11. Januar 2012, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 12:10

Noddy,
na dann, scheinst aber einige von der Sorte zu haben, es sei dir gegönnt, dann laß aber auch andere ihr Spiel spielen, bei dir hab ich oft den Eindruck du willst ihnen deine Spielweise als die einzig richtige verkaufen :-)

makri, 11. Januar 2012, um 12:11

Weiterer Informationsvorteil mMn auch die Info für den P, dass ich wahrscheinlich Herzfrei im 2ten Lauf bin.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 12:11

Hotte, ich hab den Eindruck, daß Du oft den falschen Eindruck hast.

makri, 11. Januar 2012, um 12:14

"Hotte, ich hab meine Regel als Noddyregel bezeichnet. Das schließt Allgemeingültigkeit aus."

Schön. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :)

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 12:20

[zitat]
Dein Ansatz hat aber meiner Meinung nach nen Denkfehler. Bei Durchlauf des ersten Asses habe ich entweder ne Ansage/Abfrage oder nicht. Mein P kann dann bei Ansage/Abfrage auch entsprechend sein Spiel und seine An-/Absagen ausrichten. Wenn ich keine Ansage/Abfrage habe, hat mein P entweder ne eigene Ansage/Abfrage oder nicht. Unabhängig davon, in welcher Reihenfolge ich die Asse spiele.
[/zitat]

Genau da setze ich doch an. Die Farblängen sprechen eher gegen ein eigenes starkes Blatt, da will ich Infos oder dem Partner die Möglichkeit geben richtig einzusteigen. Oder ich habe ein gutes Blatt, da kläre ich erst die Chancen in den schwarzen Farben um das Spiel aufs richtige Gleis zu bekommen. Herz ist immer unkalkulierbar, egal ob es läuft oder nicht.

Ich kann mich in Kreuz abfragen lassen und bekomme die Information wie ich meinen Partner erreiche. In Herz werde ich nur selten einen Abwurf des Partners erhalten.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 12:27

[zitat]
Schön. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :)
[/zitat]

Eigentlich auch schon wieder schade um den unsinnigen Buchstabenverbrauch meinerseits.

Lottospieler, 11. Januar 2012, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 12:32

Noddy,
wenn du nicht so von dir und deiner Spielweise überzeugt wärst würdest du nicht vehement andere Spieler und deren Spielweise attakieren, der Begriff 'Holzklasse' zb ist abwertend und läßt außer acht das es auch in dieser Klasse lernwillige Spieler gibt, du verallgemeinerst viel zu sehr, so was hasse ich, deswegen werden wir nie mehr zusammen spielen.
Als Trainer zb spreche ich dir jegliche Fähigkeiten ab weil du nicht bereit bist dein eigenes Spiel kritisch zu sehen und auf andere einzugehen.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 12:34

Du hast schonwieder was falsch verstanden. Ich unterscheide die Ligen nach zahlen oder nichtzahlen. Qualitativ ist in den Ligen kein Unterschied, viele gute Spieler bleiben schlicht außen vor. Siehe dazu Lenis Vorschlag, der meine Unterstützung hat.

Benderloin, 11. Januar 2012, um 12:43

Mein Beitrag bezog sich auf 4 + 2, bei 3 +1 Spiele ich auch schwarzes As um die Partnerinfos zu bekommen.

makri, 11. Januar 2012, um 13:09

"Eigentlich auch schon wieder schade um den unsinnigen Buchstabenverbrauch meinerseits."

Muss ich bei dir wirklich "Witz-/Ironiemodus" dazu schreiben, Noddy? Sollte ich etwa deinen Verstand/Humor überschätzt haben?

makri, 11. Januar 2012, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 13:26

Informationspotential über die schwarze Farbe ist das stärkste Argument für das schwarze As, klar. Aber nach meiner Spielweise ist die diesbezügliche Erforderlichkeits-Range halt relativ klein, die Gegner kriegen die gleichen Infos und die geschilderten Vorteile des Herz Asses überwiegen nach meiner Meinung.

Käme aber, gerade mit nem relativ guten Blatt, niemals auf die Idee zu behaupten, das Herz As als zwingend zu bezeichnen. Wie so oft ist halt auch ein bisschen Glaskugel dabei.

Evt. gibts ja Erkenntnisse aus den Dodge-Statistiken. Würd mich sehr interessieren.

EvilNephew, 11. Januar 2012, um 13:30

Noddys Verstand zu überschätzen ist nicht schwer.
-----------------------------------------------
Zur Ausgangsfrage:

Ich spiele dann das schwarze As, wenn die Restkarten, die ich halte, niedrig sind. Habe ich z.b.
Kreuz A k 99
Herz A K

dann spiele ich Kreuzas, weil ich mit einem 35er auf Kreuz meinem Partner eher das Re ermögliche als mit einem 15er-Herz und einem Kreuzas als Nachspiel, dessen Lauffähigkeit er als miserabel einschätzen muss.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 13:36

[zitat]
Evt. gibts ja Erkenntnisse aus den Dodge-Statistiken. Würd mich sehr interessieren.
[/zitat]

Die Erkenntnisse gibt es, Olmafras Datensatz haben wir gemeinsam darauf untersucht.

Ansonsten brauchst Du dir nur die eigenen Spiele regelmäßig im Nachgang nochmal zu untersuchen. Das ist das große Potential im Online- Doko.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 13:52

[zitat]
Muss ich bei dir wirklich "Witz-/Ironiemodus" dazu schreiben, Noddy? Sollte ich etwa deinen Verstand/Humor überschätzt haben?
[/zitat]

So hat halt alles seinen Platz

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 13:54

Ich hab übrigens noch ne Regel, die dürfte schon weiterverbreiteter sein. Auch wenn ich nie schreibe würde ich nie nie meinen.

Stoni, 11. Januar 2012, um 14:18

Zunächst ist für mich Evils Regel dominant, eben nicht nur wieviel Outs gibt es, sondern auch wieviele Augen sind noch draussen.
Michas "ein Gewinnspiel beginnt man nicht in Herz" sehe ich zwar nicht generell so, hat aber hier auch was. Ein 7er Tr-Länge knapp unter Dullenaufspiel eröffne ich eher in schwarz.
Ich hole mir dadurch die wichtigere Ansage-Info über meine schwarze Problemfarbe, wahrscheinlich mehr Augen und evtl. eine Info über die Position des Partners. Dann HerzAs mit Re. Bei Herz ist für die Ansage ein kontra-Abstich nicht so bedeutend wie der in meiner 3er Farbe.
Zudem möchte ich in einem Gewinnspiel den Gegnern nicht die Info über die Schwachstelle frei Haus mitliefern, auch wenn HDF zB das blanke HerzAs einem einfach besetztem schwarzen vorzieht.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 14:22

Ich glaube, es geht aber nich nur um Re.

Stoni, 11. Januar 2012, um 14:42

In erster Linie schon. Gilt aber auch für beide Seiten. Um als kontra selbst was zu finden, brauche ich schon die Dulle und muss pikfrei sein. Für eine Abfrage stellen sich wieder neue Diskussionen, zB vor As abfragen oder danach. Das ist hier aber nicht Thema.
Generell gilt aber, dass ich für eine Ansage / Abfrage vorher die wesentlich wichtigere 3er schwarze Farbe klären sollte. Bin ich von einer Ansage entfernt, tendiere ich nach Evils Augenregel zu entscheiden, bzw. bei Gleichstand HerzAs zu spielen.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 14:54

Sicher, es gibt 1000 verschiedene Blattstrukturen und wie man es macht is eh verkehrt, sagt Murphy ...glaub ich.

Allen Situationen gemeinsam is die Demonstration der eigenen Schwäche beim Herzas.

Herzas sagt, ich sehe keine Chance auf Spiel gewinnen und will meine paar Augen nach Hause schaukeln um nicht ganz unterzugehen. Welch ein Signal, welche Einladung für Re zu Ansage gegen die Stiche. Oder eben, welche Abschreckung des Partners und welches "wennichdasgewussthätte".

zur Übersichtzum Anfang der Seite