Unterhaltung: Trojaner "DNSChanger" im Umlauf.

Ex-Füchse #36481, 11. Januar 2012, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 09:22

Da gerade ein übler Trojaner unterwegs ist, empfehle ich euch, eure Rechner mal unter:
dns-ok.de
zu überprüfen.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 01:25

Der war mal unterwegs, bis November letzten Jahres.
Es geht nurnoch darum den Mist von den Rechnern zu kriegen, bevor die Amis den Ersatz- DNS- Dienst abschalten.

No panic. :-)

Ex-Füchse #36481, 12. Januar 2012, um 08:34

Das ist so nicht richtig. Der kann sich von PC zu PC beamen.
Und wer den Trojaner hat, der sollte seine Daten sichern und Windows komplett neu aufsetzen.

Ex-Füchse #5718, 12. Januar 2012, um 08:43

Der beste Schutz vor Viren und Trojanern ist immer noch Windows nicht zu benutzen. Ansonsten würde ich auch eine Radikalkur empfehlen.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 09:23

moderne Anti-Viren und Trojaner Programme wo fast täglich ein update eingespielt wird sollten damit klar kommen, außerdem hängt es immer davon ab welche Version man benutzt, in der 'Profi-Version' wird zb was gefunden in der '08-15 Version' eher nicht.

Doc_Jule, 12. Januar 2012, um 09:24

der DNS-Changer soll angeblich in der Lage sein, Antivirenprogramme zu umgehen, indem er die Datenbak-Updates verhindert...

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 09:28

na das wär ja schlau,
ich benutze AVG Internet Security plus PC Tuneup mit Zertifikat und bis jetzt nie Probleme gehabt.
aber was Jule schreibt ist durchaus vorstellbar, update manuell starten und dann sieht man ja was passiert.

Ex-Füchse #36481, 12. Januar 2012, um 09:30

Hotte, es werden täglich schätzungsweise zwischen 17000 und 30000 Viren/Trojaner für Windoofs gebaut.
Seriöse Antiviren-Prog-Hersteller geben inzwischen zu, dass das nicht wirklich mehr prüfbar ist. Zumindest nicht in einem Rutsch.
Woher soll ein Antiviren-Prog die Viren/Trojaner kennen, die heute gebaut und heute in Umlauf gebracht werden?
Wenn du ein "modernes" Antiviren Prog hast, welches "fast täglich" seine Datenbank erneuert, dann empfehle ich dir, dieses schleunigst zu deinstallieren und dir mal ein anderes zu besorgen.
Ein Update der Virendatenbank erfolgt bei "modernen" Antiviren Progs nämlich mehrmals täglich.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 09:35

es gibt natürlich noch viele andere Programme wie Norton, Kaspersky,Panda usw usw will hier für keines Werbung machen kann nur aus eigener Erfahrung sagen das Norton nicht so der Renner ist:
gräbt sich tief in die Systemregistrierung ein, läßt sich manchmal auch schwer wieder entfernen kann das System wenn bestimmte Sachen parallel laufen saulahm machen (mehr wie andere) und man sollte keinesfalls zwei Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen, klappt selten.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 09:40

Stevie,
ist mehrmals täglich, und ein Virus oder Trojaner der heute im Umlauf ist ist ja keinesfall sofort auf meinem Rechner, meist erst nach Wochen oder Monaten.

Doc_Jule, 12. Januar 2012, um 09:41

den FT als sichere verbindung einrichten, das kannst du direkt auf der Maske tun, wenn die Warnung kommt, hab ich heute morgen auch getan, cajou

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 09:48

cajou,
das Zertifikatsproblem aus einem anderen fred, ich denke da passiert nichts, das Windows-Sicherheitszertifikat ist abgelaufen, wird bestimmt erneuert, nur wenn nichts mehr geht haben wir ein Problem, bis dahin ist es sicher passiert.

Doc_Jule, 12. Januar 2012, um 09:49

dann klick mal "ich kenne das Risiko" an, da werden Sie geholfen :-)

Motris, 12. Januar 2012, um 09:51

Irgendwas muss cajou ja bereits gemacht haben, sonst wäre er ja nicht hier ;-)

Ex-Füchse #2525, 12. Januar 2012, um 09:55

ist doch nur wenn du "Spieleseite" öffnest - äffchen. Da warst du wohl noch nicht ^^

Motris, 12. Januar 2012, um 09:57

Nee, ist auch bei der normalen, bei mir zumindest.

Ex-Füchse #36481, 12. Januar 2012, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 10:03

Cajou, ich würde NICHT spielen.
Das soll der FT mal erst einmal klären, was da los ist.
Es kann z.B. auch eine Umleitung auf andere Server sein, die dann wiederum auf den FT-Server leiten.
Wohl gemerkt, KANN, MUSS nicht.
Manchmal frage ich mich, wozu es eigentlich diese Sicherheitszertifikate gibt, wenn der User freiwillig bereit ist, diese zu umgehen.

Ex-Füchse #2525, 12. Januar 2012, um 10:00

kann eigtl. nicht sein. da diese seite eine einfache www-side ist - und kein zertifikat .... = keine https-seite... soweit ich das verstehe...

Ex-Füchse #2525, 12. Januar 2012, um 10:01

stevie: gehen wir doch einfach mal davon aus - dass das zerti ganz einfach aus versehen abgelaufen ist ... und erneuert werden muss....

ich habs "GEWAGT" - und lande wie immer auf der Spiele-Seite ^^

Motris, 12. Januar 2012, um 10:02

Die Login-Seite ist eine https-seite. Sonst hätte mich Firefox ja kaum gewarnt, hmm? ;-)

Ex-Füchse #2525, 12. Januar 2012, um 10:03

bei mir nicht! komisch

Ex-Füchse #36481, 12. Januar 2012, um 10:05

Es kann aber sein, dass du über Umwege auf den FT-Server kommst. Kann allerdings auch sein, dass nur die Uhr beim Server falsch eingestellt ist. MÖGLICH ist alles.

Ex-Füchse #36481, 12. Januar 2012, um 10:07

Gockel, logg dich mal aus, dann bekommst du die Meldung auch bei der Anmeldung, wahrscheinlich schon beim ausloggen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite