Unterhaltung: Trojaner "DNSChanger" im Umlauf.

Doc_Jule, 12. Januar 2012, um 10:14

bei mir kam die Warnung NUR beim Aufrufen des Spielebereichs, genau wie bei cajou

Cliff, 12. Januar 2012, um 10:25

Leider ist heute unser Sicherheitszertifikat abgelaufen. Das bedeutet nicht, dass die Seite nicht mehr sicher ist (diesbezüglich hat sich nichts verändert), sondern nur dass wir das dringend neu anfordern müssen.

Ex-Füchse #365, 12. Januar 2012, um 10:30

OK, Cliff. Danke für die Info.
Ich war nämlich schon ein wenig beunruhigt.

Ex-Füchse #2525, 12. Januar 2012, um 10:32

der Cliff sammelt nun alle unsere Daten - irgenwie muss FT ja mal zu Geld kommen^^

Ex-Füchse #36481, 12. Januar 2012, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 12:36

Das mag ja sein, Cliff. Und nun?
Ich werde sicherlich NICHT die Sicherheitsabfrage überspringen und eine Ausnahme hinzufügen, da diese DAUERHAFT gespeichert wird.
Sollte mal tatsächlich irgendwas Sicherheitsrelevantes beim FT sein (was JEDEM ohne jede Schuld passieren kann), dann würde ich in diesem Fall NICHT mehr darauf aufmerksam gemacht werden und ich würde dann die Seite (welche dann auch immer) voller Vertrauen betreten.
Deshalb warte ich mit dem Spielen ab, bis ihr das mit dem Zertifikat wieder in Ordnung gebracht habt.
(Ich schreibe das gerade von einem Bastel-Rechner, der wird eh alle paar Tage neu aufgesetzt.)

Motris, 12. Januar 2012, um 12:51

Das mag ja sein, Cliff. Und nun?
Ich werde sicherlich NICHT die Sicherheitsabfrage überspringen und eine Ausnahme hinzufügen, da diese DAUERHAFT gespeichert wird.
-------------------------------------
Also in MEINEM Firefox kann ich einfach das Häkchen bei "dauerhaft speichern" rausnehmen!

Cliff, 12. Januar 2012, um 12:51

kein Grund zur Panik Steve…

http://www.kontrollausschluss.de/https-sicher-surfen-mit-einem-s.html

“Gerade PC-Neulinge würden vermutlich an dieser Stelle erschreckt das Browserfenster schließen. Der Hinweis "oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen” wird von ihnen vermutlich gar nicht mehr wahr genommen werden. Das führt dazu, dass eine Anzahl von Seiten vermutlich weniger aufgerufen wird, da sie unsicher wirken - ironischerweise gerade deshalb weil sie über ein Sicherheitszertifikat verfügen.“

Auch muss man das nicht dauerhaft festlegen:

"Ist man zu der Überzeugung gelangt, dass man der CA vertraut und das vorliegende Zertifikat seine Richtigkeit hat, kann man eine Ausnahme für diese Seite festlegen - entweder dauerhaft indem man das Häkchen vor "Diese Ausnahme dauerhaft speichern” setzt, oder aber nur temporär, indem man dieses Häkchen weg lässt.“

Ex-Füchse #36481, 12. Januar 2012, um 15:10

Nö, keine Panik.
Es ist mein täglich Brot, genau solche Rechner wieder flott zu kriegen. Insofern kann es mir nur Recht sein, wenn die Leute keinen Wert auf Sicherheit legen.
Erfahrungsgemäß klicken die Leute spätestens beim dritten Mal Einloggen auf dauerhaft speichern, weil es ihnen zu blöd ist, die Prozedure andauernd zu wiederholen.
Und dann wird es nach einigen Tagen vergessen, dass da mit der Seite doch was war. Und wenn dann mit der Seite tatsächlich mal was ist, tja, dann ist das System eben durch.

Motris, 12. Januar 2012, um 15:32

Gerade eben noch hast du behauptet, die Einstellung würde dauerhaft gespeichert und jetzt "oh huch" wird relativiert anstatt zu sagen "okay, ich habe mich geirrt".

Aber passt ins Bild :)

Hogjaw, 12. Januar 2012, um 15:39

Das muss ein Harzer sein...

Ex-Füchse #39133, 16. Januar 2012, um 23:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite