Doppelkopf-Strategien: Hart am Wind

Tront, 12. September 2017, um 01:06

Ich finde es immer recht interessant und amüsant, wenn Spieler ein Re im 1. Stich favorisieren, und im 2. Stich bereits nicht mehr die "Kraft" haben, eine Trumpfrunde nachzuspielen, weil die Karte dafür zu schlecht ist?!

Ich gebe dieses (fast schon kurztrümpfige) Re im 1. Stich auf keinen Fall.

Und ich spiele auch nicht unmittelbar den 2. Kreuzlauf nach, weil mein Partner durchaus das Stand-As in Kreuz gehalten haben kann.

Mit unterdurchschnittlichen und schlechten Karten sollte man eher "Experimente" wagen, mit überdurchschnittlichen und guten Karten sollte eine normale Spielfortsetzung zum häufigeren Spielgewinn ausreichen.

Ohne dieses Re im 1. Stich erhält man vermutlich 29 anstelle von nur 15 Augen und spielt getrost Trumpf im 2. Stich mit Re nach.

Oder Kreuz aufgrund der Umkehrung der erfolgten Schmierungen. Aber auch das hätte man mit dieses Blatt nicht nötig.

Vermutlich spielt diese für mich naheliegende Abspiel-Reihenfolge wieder kein Mensch so.

Manchmal fühle ich mich selbst schon wie eine Maschine. Oder wie ein Software-Modul.^^

Capitano_em, 12. September 2017, um 04:26

Trumpf ist immer scheiße.

Ex-Füchse #4596, 12. September 2017, um 09:00

Bodo, bei Deiner Argumentation warste nich wirklich drin 😄

worstcase, 12. September 2017, um 11:39

Nun gut. Das Ganze hat funktioniert weil man einen P mit einem kleinen Singelkreuz hat, der auch noch an 4 saß, so dass kein Kontrist eine Ausgleichsschmierung vornehmen konnte. Gefühlt würde ich dafür die Wahrscheinlichkei bei 3-4% sehen. JM könnte das sicher genauer berechnen.

Wenn mal knappe Ansagen umgehen..... was solls. Mit einem Re im Ersten ziele ich auf Absagen ab. Da bin ich halt etwas pingelig.

Ich hann ein Blatt schwächer Verkaufen und dann noch Gas geben. Wenn ich es überpace kann es ganz schnell mal nach hinten los gehen. Is wie Kurven fahren mit dem Moped. Langsam rein und schnell raus geht immer. Schnell rein ist immer ganz schnell raus.

SchwillTiger, 12. September 2017, um 11:49

^^ akzeptiert

Ex-Füchse #13152, 12. September 2017, um 13:07

Ich empfinde das Re im 1. im Grunde mehr als logisch nachvollziehbar.

Es schreit geradezu nach Pikfreiheit und Dulle.

Ungeschickt ist es hingegen, sobald man auf einen trumpfzählenden Mitspieler trifft.

Auch Noddys Zögern kann nur Re gelten, sonst hätte er ja vor dem Abstich im 2. Stich gewartet.

Ungeschickt ist es auch hier, sobald man auf einen Partner trifft, der dies nicht versteht. Oder auf einen Gegner, der nun ein kleines Kontra flötet und danach nur noch flucht.

Ex-Füchse #13152, 12. September 2017, um 13:08

PS: in keinem Fall spiele ich Herz nach

Ex-Füchse #4596, 12. September 2017, um 13:11

Chrissel, Hotte spielt kein Herz nach ...also muss Herz richtig sein 😅

Ex-Füchse #13152, 12. September 2017, um 13:16

Ne tront spielt kein Herz nach - und ich hab nur abgeschrieben ;-)

Ex-Füchse #4596, 12. September 2017, um 13:42

Eigentlich haben wir das mit dem diskutieren ganz gut hinbekommen, allerdings für meinen Geschmack zu sehr aus den bekannten Extrempositionen heraus.

Ich suche noch so ein bisschen nach Nuancen, ab wann ein Vorab- Re spielsteuernden Sinn macht.

Axo, mir fehlt noch die Dulle vor Variante, die hatte ich eigentlich bei Hotte eingeplant. 😄

Ex-Füchse #13152, 12. September 2017, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 12. September 2017, um 14:14

och Kinners,

warum beziehen manche aber gleich sofort und immer alles auf sich?

Mein Vortrag wäre folgt gelaufen:

1. Kreuz Ass
2. Re vor 2. Stich
3. Kreuz nach bei über 25 Punkten - mit 3-4 Schrecksekunden, damit der Partner eingreifen könnte. Ansonsten Trumpf, aber flott
4. Noddy hätte ich als Re-Frager interpretiert
5. 90 gegeben da ich es zudem als Dullenfrage verstanden hätte ;-)

Allerdings kann ich das Vorab-Re sehr gut nachvollziehen

Gründe stehen oben - empfinde dies als logisches Signal für meine 2,5 Stärken

Ex-Füchse #13152, 12. September 2017, um 14:20

siehe oben - 2,5 !!

Goldmurks, 12. September 2017, um 15:20

"ich hab nicht abgeschrieben, hab ich nicht nötig."

Da haste sogar Recht, Horst!
Der zu virtuellem Papier gebrachte Dünnschiss, den Du im Allgemeinen absonderst, trägt eindeutich Deine Handschrift ☝️

Ex-Füchse #13152, 13. September 2017, um 01:09

muss meinen letzten Beitrag leider erklären. Der Bezug drüber fehlt nun.

Die Frage war ab wieviel Promille meine Stärken zählen.

Die Antwort ist 42, neee schrieb ja 2,5

und das Schaukelpferdchen drückt ja niegarnienicht seine eigene Meinung durch, ist kritikfähig und der beste Gutmensch ever.

Also bitte, kein bump

zur Übersichtzum Anfang der Seite