Doppelkopf-Strategien: Welches Fehl aufspielen?

makri, 12. Januar 2012, um 18:58

Nach der schönen Diskussion Herz As - Schwarzes As stelle ich mal eine weitere Frage zur Diskussion.

Situation allen bekannt, Aufspiel und mal wieder kein As und auch weder ne Abfrage noch ne TR-Stanze. Also ein Blatt zum Fehlaufspielen. Aber welches?

Tendenziell nehm ich da das kürzeste Fehl, falls kein Single als Ko die höchste, als Re die niedrigste.

Bei mehreren Singles:

2x schwarz: Als Re das kleinere, als Ko das Höhere. Mit nem starken Blatt auch als Ko eher das Kleinere. Mit nem sehr schwachen Re-Blatt auch schonmal den höheren.

1x schwarz/ 1x Herz: Als Re eher Herz, als Ko eher Schwarz.

Wie geschrieben eher eine Tendenz, von der ich bei sehr starken und sehr schwachen Blättern und um nicht zu berechenbar zu sein manchmal auch einfach so abweiche.

Die jeweiligen Begründungen sind mir jetzt zu anstrengend;) Bin aber mal gespannt, was ihr dazu sagt und freue mich wenn ihr weniger faul als ich seid und ne Begründung dazu schreibt.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 19:11

Wofür machste Dir die Gedanken, wenn Du eh unberechenbar bleiben willst? Wirf was in die Mitte und gut is.

makri, 12. Januar 2012, um 19:21

Wenn ich kein Aufspiel-As und tendenziell keine Ansage-Abfrage und auch keine Tr-Stanze habe, ist ne gewisse Unberechenbarkeit in meinen Augen nicht schlecht.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 19:23

Du fragst aber nach der Möglichkeit dieses Spiel erfolgreich zu spielen. Da schließt sich einnebeln und Partner zum Erfolg führen aus.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 19:48

http://www.fuchstreff.de/spiele/8258662-norma...

Hier ham wir son Blatt, oder?

Das Aufspiel is Kreuz 9, es hat die Tendenz Kontra blank aufgespielt. Kontra bringt tendenziell die Farbe zurück und der Stich landet auch tendenziell bei Deinem Partner. Schließlich willst Du ja garnich wieder so schnell ans Spiel.

makri, 12. Januar 2012, um 20:03

Dann fang ich mal mit meinen Erklärungen an. Als Re Herz hat bei mir den Hintergrund, den P "weniger" zu verwirren. Fehl auf ist gaaanz leicht tendenziell Ko. Und schwarzes Fehl auf ist gaaanz leicht mehr tendenziell Ko als Herz.

Zudem ist Herz die kürzeste Farbe und da Re tendenziell nen Tr mehr hat ist ein Abstich durch Re etwas wahrscheinlich als einer von Ko und ein solcher in schwarzer Fehlfarbe.

Aber statt mir tendenziell ans Bein zu pinkeln, fände ich tendenziell etwas Konstruktiveres sehr erfrischend.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 20:09

Wo pinkele ich Dir ans Bein?

Ich habe Dir klar das einzig vernünftige Aufspiel genannt. Danach hattest Du gefragt.

Für Re is es meist schlecht blank aufzuspielen. Du willst weg vom Spiel und am besten noch den Partner erreichen. Das geht über die lange Farbe, da kommt das Spiel nicht zu Dir zurück.

Stoni, 12. Januar 2012, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 20:15

Das Spiel geht durch Vorstechen des 2. Piklaufes und durch HerzAs-Abwurf im 7. verloren.
Alle Anschübe gehen tendenziell zu kontra.
Der Zweitlauf, der am ehesten zu Re geht, ist Pik, weil ich als Re ihn steche.
Herz-Anschub geht auch, weil ich nicht ungern ein Re vom getroffenen Partner höre.
Ein Kreuz-Rückspiel mit Doppel-As beantworte ich bei 2 schwarzen Single mit Abwurf und kontra.
Die lange, schwarze Farbe anzuschieben schwächt und gefährdet den anderen schwarzen Zweitlauf.
Ich sehe kein Problem darin, wenn das Spiel zu mir zurückkommt.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 20:21

Das Spiel geht durch Vorstechen des 2. Piklaufes und durch HerzAs-Abwurf im 7. verloren.
-------------------------------------
Klar, weil ich ja auch weiß, dass Licos seinem Partner die Antwort verweigert und seinem Partner an 3 Pik serviert, obwohl er weiß, dass alle 3 anderen Pikfrei sind.

Wenn ich das weiß, werf ich Herzas wohl auch net ab...

makri, 12. Januar 2012, um 20:22

Es geht nicht um das zitierte Spiel sondern um allgemeine Fragen des Aufspiels. Bin total platt und sogar zu faul, das Spiel jetzt zu analysieren. Meinem Zustand nach zu urteilen, schätze ich mal auf durchschnittlich 2 Patzer pro Spiel heute.

Da ich bei jedem Anschub im Falle eines Durchlaufes zu 66% die Gegner treffe sehe ich Herz Anspiel als Re u.a. wegen der etwas höhern Abstichwahrscheinlichkeit durch Re als sinnvoll an. Den 2ten Single-Schwarz-Lauf-Abstich mache ich mMn nur geringfügig unwahrscheinlicher durch Herz Aufspiel.

Worum es mir in dem Fred geht, sind nicht einzelne Spiele, sondern ALLGEMEINE ARGUMENTE für die jeweiligen Aufspieloptionen.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 20:26

Jau, da halte ich es so:

Als Ko:
Prioritätenreihenfolge: Singleton-Fehl (bei zwei Singletons den schwarzen zuerst, bei zwei schwarzen den Höheren), bei keinem Singleton von der kürzesten schwarzen Farbe die höchste.

Als Re: Singleton-Fehl (bei zwei Singletons den schwarzen zuerst, bei zwei schwarzen den Niedrigeren), bei keinem Singleton Herz.
//
Oder eben Fuxaufspiel. *G*

makri, 12. Januar 2012, um 20:27

Genauso faul wie ich ;)

LeonardoDa_Vinci, 12. Januar 2012, um 20:36

Eine Situation noch, die aber wohl eher offensichtlich ist:
Ich habe z.B. 2 Kreuz Könige und Pik 10,K,9.
Dann schiebe ich immer einen König, damit ich auf Pik Variabel bin. Meistens kommt ja eine Ansage, dann kann ich also immer meinem P den höheren schmieren, oder andersherum.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 20:38

Fawkes, das ist mit "kürzeste schwarzeste Farbe, höchster Singleton" abgedeckt.

Ex-Füchse #5718, 12. Januar 2012, um 20:41

auf jeden Fall ist das falsch:

http://www.fuchstreff.de/spiele/8260576

Hier wurde mir ein "sinnfreies Aufspiel" bescheinigt.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 20:43

Ja, da musst du den Partner über Kreuz oder Herz anschieben.

Wir haben Januar, da ist Pikanschub das falsche...

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 20:44

Makri, ich wollte nicht das Spiel analysieren. Ich zeige Dir den möglichen Anschub und der kommt sinnvollerweise aus der langen Farbe. Damit erreichst Du das bestmögliche aus Deiner Aufspielsituation und bist nicht wie hier auf Gegner angewiesen, die Dir die Punkte schenken.

makri, 12. Januar 2012, um 20:52

Ok, also trotz 2 Singletons nach deiner Meinung die 3er-Farbe. Argumente? Nur bei Blättern wie hier, wo man ne RE Ansage ganz gerne hören würde oder in welchen Fällen noch?

Stoni, 12. Januar 2012, um 20:52

Micha, abgenommen die Partnerschaften klären sich in den ersten Stichen und dein Partner spielt Kr10 zum zweiten auf das 2. KrAs von kontra mit Partner-Abwurf?
Wärst du dann nicht doch lieber an den Stich gekommen?

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 21:10

Makri, Singles werden zum Boomerang. Du willst nich zurück ans Spiel, es is gegen Dein Interesse Herz zurück zu bekommen, Du willst auch nich wieder Pik sehen. In Kreuz wird der Partner in der Mehrheit der Spiele den 2ten Lauf bekommen.

Micha, mit der 9 zeige ich als Re an, daß dieses Aufspiel kein Single war. Der Re- Partner wird diese Farbe nicht freiwillig anfassen, egal ob meine Partei bekannt is.

Für Kontra gilt es frühzeitig die Fehl zu klären, warum soll Re wie Kontra spielen? Re gewinnt im Verlauf des Spiels an Überlegenheit.

makri, 12. Januar 2012, um 22:25

Ich will nicht ins Spiel zurück. Soweit richtig. Ich will möglichst meinen Partner erreichen. Da ist die Chance über Herz in meinen Augen größer als über schwarze Farbe.

Herz Nachspiel fänd ich hingegen nicht schlecht. Am besten natürlich, nach nem Re und erfolgreichem Kr As meines Partners:)

Herz nach bietet mir doch nen tollen Abwurf auf Pik.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 22:27

Ok, hast alles richtig gemacht und ich was gelernt. :-) Weiter so

makri, 12. Januar 2012, um 22:36

Ich gebs auf. Bislang nicht ein sachliches Argument für Kr-Aufspiel und auch keins gegen Herz-Aufspiel. Stattdessen Leberwurst. Schade.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 22:39

[zitat]
Makri, Singles werden zum Boomerang. Du willst nich zurück ans Spiel, es is gegen Dein Interesse Herz zurück zu bekommen, Du willst auch nich wieder Pik sehen. In Kreuz wird der Partner in der Mehrheit der Spiele den 2ten Lauf bekommen.
[/zitat]

Zieh einfach den Umkehrschluss aus der Kontra schmiert Regel.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 22:43

Re hat per Definition mehr Trumpf und wer mehr Trumpf hat, hat weniger Platz für Fehl. Wenn Du selbst 3 Kreuz hältst wird beim Re- Partner davon weniger sein.

Aber Du hattest doch garkeine Frage, Du weißt doch, daß Herz richtig ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite