Doppelkopf-Strategien: Welches Fehl aufspielen?

makri, 12. Januar 2012, um 22:55

"Makri, Singles werden zum Boomerang."

Warum? Einstich oder Abwurf, beides gut und genau das was man mit Single-Aufspiel erreichen will (neben Partner treffen). Erstanspiel einer Farbe erhöht die Wahrscheinlichkeit des Nachspiels vor dem An- bzw. Nachspiel einer anderen Farbe. D'accord?

"Du willst nich zurück ans Spiel"

Eher nicht mit dem Blatt bzw. mit nem Fehlaufspielblatt im Allgemeinen eher nicht. Aber gegen nen 2. Lauf Pik Abstich mit 30 Augen würd ich mich auch nicht wehren.

"es is gegen Dein Interesse Herz zurück zu bekommen"

Nein, im Gegenteil. Einstich oder Abwurf, gerade wenn das Nachspiel von der angeschobenen Pos.2 kommt bzw. wenn Parteiklärung vorliegt.

Lass mich ja gern überzeugen, aber bisher leuchtet mir das Kr Aufspiel bzw. das Aufspiel der langen Farbe nicht ein.

Stoni, 12. Januar 2012, um 22:55

Micha, mit der 9 zeige ich als Re an, daß dieses Aufspiel kein Single war.
*******
Pik9 wäre Single.
Und wenn ich schon kein As habe, dann will ich wenigstens dem Partner einen Zweitlauf anzeigen.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 23:05

Makri, ich will Dich nicht überzeugen.

Stoni, die Pik 9 wäre nicht als Single erkennbar. Den Single zu verschleiern kann später im Spiel nützlich sein.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 23:30

Ich spiel das übrigens auch, was ich hier sage.

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=15731150

Ich muss dafür aber nicht unbedingt schwach sein. :-)

Stoni, 12. Januar 2012, um 23:34

Einen Vorteil vermag ich nicht zu erkennen..

Leni, 13. Januar 2012, um 01:19

Trifft man bei der Spielweise immer 'nen Partner der 5 Damen und die andere Dulle hat? Dann probiere ich das auch mal.
Irgendwie hätte ich mir ein Beispiel gewünscht, in dem die Variante zum Spielerfolg führt und keins, wo das Anspiel völlig egal ist.

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2012, um 01:22

ich achte mal künftig drauf. ich spiele es häufig

Opa_Kalypse, 13. Januar 2012, um 12:12

Leute, Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion nur allzu gerne die unumstößliche Regel, dass Re immer Trumpf spielt!
Hab ich zumindest mal im Chat gelesen ... ;)

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2012, um 12:14

Lass Dir nich zuviel im Chat erzählen, Du wurdest belogen.

Opa_Kalypse, 13. Januar 2012, um 12:16

Menno :(

zur Übersichtzum Anfang der Seite