Verbesserungsvorschläge: Chat und DDV Spielregel 9.1.5

Ex-Füchse #6673, 14. Januar 2012, um 14:27

Greife nochmal einen alten Hut auf über den schon mehrfach Diskutiert wurde.

Grund : Ständige Streitereien im Liga Chat (während des Spiels)

Einer fängt an zu meckern und dann geht die Post ab.
Die folge ist, einer oder beide verlassen den Tisch und die restlichen verbleibenden Spieler müssen wieder warten, bis neue Mitspieler kommen.

Da in der Liga nach DDV Regeln gespielt wird, habe ich mal folgendes gefunden:

Regel DDV 9.1.5
Spieler, Teilnehmer und Zuschauer haben sich jeglicher Äuserrungen und Gesten zu enthalten, die geeignet sind die Karten zu verraten oder den Spielverlauf zu beeinträchtigen bzw. zu beeinflussen.

Im Chat ist es leider die Regel, dass Kommentare, Unmutsäusserrungen, mitzählen der Punkte usw. erfolgen.

Dies verstößt gegen DDV Regel 9.1.5 und kann nach meiner Ansicht nur durch abschalten des Chats verhindert werden.

Wer jetzt meint, man kann die Spieler ja melden, ehrlich da komm ich dann nicht mehr zum DoKo spielen.

Deshalb Chat aus !

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 14:32

Nur weil Du zu faul bist, Verstößen nachzugehen soll der Chat für alle abgeschaltet werden?

Ex-Füchse #6673, 14. Januar 2012, um 14:43

Nein zu "faul"
Ja zu Chat abschalten (nur während des Spiels), weil jedes geschreibsel den Spielverlauf beeinträchtigt !

sashimi, 14. Januar 2012, um 14:45

Telefon und störende Göttergatten bitte auch gleich abschalten. Wagner Musik kann auch ganz schön störend sein, vielleicht sollte man Musik auch gleich verbieten.

EvilNephew, 14. Januar 2012, um 14:48

Ich möchte bitte hottes Meinung zu diesem Thema hören! Das ist für die Existenz des Fuchstreffs von Belang!

Doc_Jule, 14. Januar 2012, um 14:49

dann auch bitte noch zur Unzeit klingelnde Postboten, Paketkuriere und Kunden, Kinder mit wichtigen Problemen ("Mama, kannst du mal eben?"), auf die Tastatur springende Katzen und kotzende Hunde.... :-)

Ex-Füchse #6673, 14. Januar 2012, um 14:50

Die Frage ist doch, spielen wir nach DDV Regeln oder nicht ?

Ex-Füchse #17674, 14. Januar 2012, um 14:50

Also bei mir kotzen die Katzen und die Hunde springen...

Doc_Jule, 14. Januar 2012, um 14:51

ja, aber Kartenverrat habe ich in der Liga bisher nicht erlebt....

sashimi, 14. Januar 2012, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 14:54

und wenn man dann in der Pause chatten darf, bitte folgende Zeichen und Zeichenketten verbieten:
?
??
???
.
..
....
!
Qualiniveau, Schwachspieler, du lernst Doko sowieso nicht

....... usw.usf.

Doc_Jule, 14. Januar 2012, um 14:51

solange die Katzen nicht auf die Tastatur kotzen.....

Ex-Füchse #6673, 14. Januar 2012, um 14:53

Tolle Beiträge !

Ex-Füchse #17674, 14. Januar 2012, um 14:54

(war eben ganz knapp!^^)

sashimi, 14. Januar 2012, um 14:56

BBingoo vor einer Minute
Tolle Beiträge !
--------------------------------------------------------
manchmal kommt eben leider nicht das erhoffte Feedback auf einen Beitrag.
that's Life!

EvilNephew, 14. Januar 2012, um 14:57

Qualiniveau, Schwachspieler, du lernst Doko sowieso nicht
-----------------------
Qualiniveau?
Ich habe heute schon den Begriff "Kreisklasse" verwendet...

Ex-Füchse #6673, 14. Januar 2012, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 15:00

Nennst Du das Feedback ?

Kopfschüttel !

boomer01, 14. Januar 2012, um 14:58

.ist eigentlich irgendwo schon mal erwaehnt worden, dass die rote-zoerger-wolke auch nicht in den ddv regeln auftaucht...? ;-))

EvilNephew, 14. Januar 2012, um 15:05

BBingoo wird in den DDV-Regeln auch nicht erwähnt.

Wenn wir strikt nach DDV-Regeln spielen, sollte er nicht mitspielen können!

Lottospieler, 14. Januar 2012, um 15:15

hehe stimmt Para,
kann bei mir passieren mit den Katzen, oder eine legt sich drauf und dann kommt tbbhbtioöhtiötohbiöthbnvvnvpü
nee jetzt mal im Ernst:
chat abschalten kann nur freiwillig geschehen auch in der Liga, der gehört einfach dazu.
Es gibt immer wieder Störungen die man nicht beeinflussen kann und jemand muß aus dem Spiel gehen
Allerdings sollte man versuchen in einer Liga Störungen zu minimieren.
klassisches Beispiel:
jemand geht ohne Vorwarnung aus dem Spiel und schreibt dann hinterher: hatte ein Kundengespräch, darauf meine Antwort: entweder das gleich mitteilen oder nicht am Arbeitsplatz Ligaspielen, muß nicht sein.
(real mir hier schon passiert in der Liga, außerdem wurde durch zögern noch eine Kontra Ansage provoziert)
Natürlich ist das Verlassen nach wenigen Spielen nicht nett (mache ich auch manchmal) aber solche Dinge in der Liga halte ich für ein nogo.
Nochmal zum chat:
hier sollte man nicht päpstlicher sein wie der Papst:
Dinge wie ? oder ?? sind offiziell nicht erlaubt aber sie zu melden wäre ein Faß ohne Boden,
Ich denke 'Qualiniveau' ist keine direkte Beleidigung,
ähnliches liest man immer wieder mal, auch die Bemerkung 'schwach gespielt' nach einem Spiel (!!!) mit Begründung ist was anderes als 'Schwachspieler' vlt sogar noch während des Spiels, da sieht das schon wieder anders aus - meldewürdig. Hier würde ich den betreffenden erst mal ermahnen das man solche Dinge nicht toleriert, wiederholt sich das Ganze die Runde nach dem Spiel auf jeden Fall abbrechen und den Spieler melden.
Chat generell ausschalten halte ich für keine gute Lösung, es muß jedem freigestellt bleiben.
Für viele gehört ein netter Smalltalk mit zum Spiel, man kann ja darauf hinweisen das man das nicht mag oder Spieletips, Hinweise usw nach einem Spiel und Ruhe im Karton

zufrieden Evil? :-)

Stoni, 14. Januar 2012, um 15:26

Beleidigungen der Schiris auf dem Fussball-Feld werden auch nicht dadurch unterbunden, dass man ein generelles Sprechverbot verhängt.
Insofern kannst du kein ernstgemeintes Feedback verlangen.

Ex-Füchse #365, 14. Januar 2012, um 15:36

Chat abschalten? Was für ein Unsinn!
Auch, wenn die vielen "Hi, gb, dsp, cu, ds, gw,vg..usw...." oft nur Floskeln sind, machen sie zumindest für mich das Spiel doch netter und gemütlicher. Und manchmal, wenn z.B. der Briefträger kommt oder das Telefon klingelt ist der Chat sogar eine Notwendigkeit. Dann brauche ich ihn, um die Mitspieler über meine temporär verminderte Aufmerksamkeit zu informieren und um ihnen zu zeigen, dass die Pause, die ich da womöglich gerade einlege, eben nichts mit Zögern zu tun hat.

[zitat hotte]
Natürlich ist das Verlassen nach wenigen Spielen nicht nett (mache ich auch manchmal)
[/zitat hotte]
ROFL

EvilNephew, 14. Januar 2012, um 16:15

Evil ist zufrieden!

Lottospieler, 14. Januar 2012, um 16:21

das ich das mal erleben darf,
rot in kalender anstreich aber dick und fett :-)

Ex-Füchse #197, 14. Januar 2012, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 17:12

Chatabschalten am Tisch durch Mehrheitsbeschluss hatte sich m.E. bei OD doch bewährt.
Ich bin nicht für ein generelles chatabschalten für alle,sondern mir würde es reichen,wenn das An-oder abschalten des chats jeder Spieler nur für sich selbst entscheiden könnte.Dann ein kurzer Hinweis für die restlichen Spieler,zB Spieler xy hat den chat aktiviert oder deaktiviert.

sashimi, 14. Januar 2012, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 17:23

die Bewährung bestand darin, dass bestimmte Dokospieler ohne zu fragen einfach selbstherrlich bestimmt haben, den Chat zu killen. Ich hab e mich dann per PN beschwert -im chat ging ja nicht mehr- und fluchtartig den Tisch verlassen. Wenn man das Bewährung nennt, stimmt es schon.
Ein Mehrheitsbeschluss war nicht notwendig, der Tischleiter konnte alleine entscheiden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite