Doppelkopf-Strategien: Bitte um Aufklärung

Speed-7, 19. September 2017, um 17:21

#70.531.216,
In diesem Spiel habe ich meinen Partner mit Fuchs abgestochen aber gleich die u9 gemeldet.Nach dem Spiel schrieb mein Partner im Chat ,dass man Partner nicht mit Fuchs absticht.Wie oder was meint er?

IngoKnito, 19. September 2017, um 17:32

Du kannst Deine Trumpflänge erhalten, indem Du ihm z.B. Pik-König schmierst. Dann erkennt er Dich auch als Partner.

worstcase, 19. September 2017, um 18:56

Grundsätzlich sollte man seinen Partner nicht abstechen, solange man selber noch Fehl besitzt. Es setzt ein falschen Zeichen (Volltrumpf). Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen. Du hast zwar einerseits die Dulle, so dass du über Trumpf erreichbar bist, kommst aber mit dem Fux billiger an den Stich. Ich finde diesen Spielzug in diesem Spiel durchaus ok. Einen Pik aus der Dreierlänge bringt nicht so wirklich einen Vorteil.

Ich hätte aber den 4. Stich vorgestochen. Einen von 2 Pik abwerfen bringt nicht so wirklich eine Vorteil. Wenn du vorstichst, nimmst du die Option mit, dass dein P evtl. einen jetzt Singelpik entsorgen kann. Es ist nur eine Option, die ich aber nützen würde.

Speed-7, 19. September 2017, um 20:12

danke euch

SchwillTiger, 22. September 2017, um 02:17
zuletzt bearbeitet am 22. September 2017, um 02:18

Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher...

Ich meine mal eine vergleichbare Situation gehabt zu haben:

In diesem Fall war ich Spieler 4 und habe den Stecher gegengefragt. AkaSilberfuchs meinte im Forum: "Bei so eine Frage würde er direkt schwarz sagen. Diese Fragen verbietet sich, weil man den Partner nicht absticht!"

Am Tisch war mein p ähnlicher Meinung. Zumindest hat er die Frage nicht beantwortet, weil er meinte: "Klar bin ich Re, sonst würde ich ja nicht abstechen!"

Leider finde ich den Thread nicht mehr. Evtl. war die Situation auch anders.

Speed-7, 22. September 2017, um 06:03

man darf aber ich nicht vergessen das ich mich sofort als partner gezeigt habe.

Octopussy, 22. September 2017, um 06:57

Nö. Erst 2 Karten später. Position 4 könnte auf dich abwerfen (mit Re).

Speed-7, 22. September 2017, um 07:09

@octopussy
Stimmt nicht,mein Partner sticht im 1.an Pos.2

Octopussy, 22. September 2017, um 07:53

und du im 2. an 3.

Machst du das Stechen mit oder ohne k90?

Kommt deine Absage im 2. oder im 3. Stich?

Speed-7, 22. September 2017, um 08:30

@Octopussy
Ich steche im 2. das Herz As vom Partner und wir bekommen von Re an 4 das Herz As.Lege ich ab bekommen wir nur den König.Dadurch kann ich Stich 3 mit u9 ausspielen .

Capitano_em, 22. September 2017, um 08:41

Wie WC.
Re könnte in dem Spiel gegenfragen, bevor eine Ansage und Abwurf folgen.
Ein Abstich auf Herz ist mit einigen Blättern auch für einen Kontra-Mann obligatorisch.
Mann hätte allerdings unbedingt im 4. Stich vorstechen sollen.

Octopussy, 22. September 2017, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 22. September 2017, um 12:58

@speed:Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will.

Ich versuche es nochmal: hättest du dich früher als Partner zeigen können?

Ex-Füchse #4596, 22. September 2017, um 13:00

Du verstehst nur seine Antwort nicht

Ex-Füchse #4596, 22. September 2017, um 13:02

Er hat sich nach dem Stich bekannt. Er is dem Partner verpflichtet, nich dem Gegner.

Speed-7, 22. September 2017, um 13:53

wie Noddy

Chrissel, 22. September 2017, um 14:17

wie worstcase - capitano - Noddy ^^

Octopussy, 22. September 2017, um 14:38

@noddy: ich verstehen seine Antwort sehr wohl. Du verstehst das Wort “sofort” offensichtlich nicht. Und du erinnerst dich offensichtlich nicht an den Thread, in dem eine a Frage verboten war, weil die Spielweise zu 100% die Partnerschaft verriet.

Und das heißt nicht, dass ich nicht verstehe, dass das hier nicht der Fall ist. Lediglich, dass ich mich nicht an die Unterschiede erinnere und ich den besagten Thread nicht mehr finde. Ich hoffe auf aka...

Ex-Füchse #4596, 22. September 2017, um 14:43

Is doch n anderes Thema

Octopussy, 22. September 2017, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 22. September 2017, um 14:43

Aber falls du das auch nicht verstehst:
Gibt es Fragen, die sich verbieten, weil die Partnerschaft zu 100% geklärt sind? Worin unterscheiden die sich zu dieser Situation, wenn Position 4 wissen will, ob SPEED-7 Re oder Kontra ist?

Octopussy, 22. September 2017, um 14:43

Nein, ist kein anderes Thema.

Ex-Füchse #4596, 22. September 2017, um 14:47

Max hat es angedeutet, Herz wird auch vom Partner für eigene Asse gestochen. Somit is die Partei des Herzstechers unklar, also muss 4 fragen wenn er was klären will.

Octopussy, 23. September 2017, um 09:15

Hmmm... Habe ich das richtig verstanden? Herz darf vom p gestochen werden, schwarz nicht?

Oder fällt euch ein (das) Beispiel ein, ihn dem 4 nicht fragen darf, weil die Partnerschaft 100% klar ist?

Ex-Füchse #4596, 23. September 2017, um 09:20

In schwarzen Farben kann man abwerfen und den 2tlauf stechen um ans Aufspiel zu kommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite