Doppelkopf-Strategien: Wer kann mir eine überzeugende Spielstrategie liefern?

Lappen, 21. September 2017, um 21:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 21. September 2017, um 21:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 21. September 2017, um 21:44

#

SchwillTiger, 21. September 2017, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 21. September 2017, um 21:50

@Chrissel und Tront: Ich habe 2 Volle, die zu verarzten sind. Ich habe sehr gute Chancen, die gezielt in Pik und/oder Herz unterzubekommen. Keine Ahnung warum ich einen davon auf Gut Glück in den Ring werfen soll. Nachher noch mit DoKo für den Gegner...

sashimi, 21. September 2017, um 21:53

Kr As ist reinlege Karte. Solange ich nicht weiß, Wo der Partner ist, spiele ich sie nicht an. zu groß die Gefahr den Partner vor allem mit Fuchs Stich reinzulegen,.

Goldmurks, 21. September 2017, um 22:09

Den Fuchs wird der Partner im Bedarfsfall auch auf den King verbraten.
Der Ausschluss der DoKo-Gefahr spricht letztlich auch für mich für den Griff zum Bild.

Tront, 22. September 2017, um 04:23

Ihr setzt wohl vermehrt auf "unendlich viele Partnerabwürfe". Wenn ich diese Abwürfe bekomme, gewinne ich ohnehin dieses Spiel, egal welchen Augenwert ich in diesen Stichen beisteuern kann.

Zunächst einmal kenne ich den eigener Partner samt seiner Sitzposition noch gar nicht und muss entweder jedes "vorbeilaufene" Fehl-As selbst einstechen oder als (meist schlechtes) Tauschgeschäft sogar blind abwerfen. In diesem ersten Stichen sind in der Regel schon diverse Partner-Standkarten ausgeschieden.

Aber solange wir nicht einmal auf einheitlicher Basis klären können, ob mit Trumpf oder mit Fehl dieses Spiel zu eröffnen ist, sind so "Kleinigkeiten" einer Kreuz-Anspielwertkarte eh zu vernachlässigen.

Den Doko kann übrigens die Re-Partei auch erhalten, wenn ich einen Kreuzvollen frühzeitig "in den Ring" werfe.^^

Eine große Re-Abfrage werde ich pflichtgemäßig beantworten, der groß abfragende Partner muss immer damit rechnen, das der Erstlauf gelegentlich nicht beim Partner ankommt.

Selbst in diesem extrem seltenen Fall mir hat man noch 50% Durchlaufchance, sofern man nicht als "Groß-Abfrager" den 1. Kreuzlauf gar noch selbst bedienen muss.

Wenn diese große Abfrage jemals scheitert, lag es bestimmt nicht an meinem 1. Anspiel, sondern an der "Abfrage-Qualität" des Partner(blatte)s.

Renate47, 22. September 2017, um 04:36

Eindeutig kreuz dame, damit mein partner weiss, wer sein partner ist.

Danach kreuz ass

Octopussy, 22. September 2017, um 07:59

“Den Doko kann übrigens die Re-Partei auch erhalten, wenn ich einen Kreuzvollen frühzeitig "in den Ring" werfe.^^”
Evtl werfen auch beide Kontra leute ein a Pikass rein und die 10 meines Partners wird zur Standkarte...

raescha, 22. September 2017, um 08:16

Tront und Chrissel überzeugen mich am meisten. Kreuz Ass finde ich nach viel Bauchweh am Besten:
- zwar schmerzhaft und unelegant (2/3 W'keit Doppelkopf beim Gegner gegen 1/3 Doppelkopf beim Partner und auch noch Fuchsüberstecherrisiko)
+ die 7 Augen werden selten das Spiel verlieren; das Abwurfrisiko bei Kontra nach stiller Abfrage und ein verloren gegangener Stich für Re in der abgeworfenen Farbe können aber ernsthaft das Kontra Re-Spiel für Re gefährden. Dazu kommt bei gutem Re-Mitspieler, dass das Spiel dann sauber zu Ende gebracht werden kann.

Das Trumpf Anspiel im Ersten halte ich für akzeptabel (aber bitte nicht Kreuz Dame als Anzeiger einer Doppel Herz-10), würde ich aber mit der Trumpflänge ungern machen.

Ex-Füchse #4596, 22. September 2017, um 08:42

Keine Einigkeit, Tront? Kreuz dominiert doch eindeutig, is sogar alternativlos, laut Max. 😄

Besonders scharf finde ich dem möglichen Partner für ne große Abfrage noch die Verantwortung beim Überstich zuzuschieben.

Reasch is aber auch Klasse 😄
Er is von dem Move überzeugt von dem er dann alle Risiken und Nebenwirkungen aufzählt. 😄

Octopussy, 22. September 2017, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 22. September 2017, um 10:03

Die Doppelkopfgefahr beim Gegner halte ich für viel größer als 2:1. Denn durch die Möglichkeit der stillen Abfrage hat Kontra ein effektives Mittel, welches Re per se nicht zur Verfügung steht.
Kreuz-AssKaro-AssKreuz-Zehn...

Pos 4 kann jetzt mit einem Fehlvollen den DoKo machen. Re hingegen kommt hier nie zum DoKo.

Kreuzass halte ich nach Kreuzdame für die schlechteste Eröffnungskarte.

Goldmurks, 22. September 2017, um 10:40

Die Wahrscheinlichkeit einer stillen Abfrage im ersten Stich is deutlich größer als Null, woll?

Z. B. kann S2 das Kreuz-Ass bereits abfragen und weiter hinten wird mit einem vergleichbaren Resultat geantwortet.

Nach Aufspiel von Kreuz-König kann S2 zwar auch fragen; hier besteht dann allerdings die Möglichkeit, dass sich S3 mit Kreuz-Ass+Kreuz-Zehn einer Antwort verpflichtet fühlt - mit deutlich besserem Resultat für die Re-Partei.

Ich halte daher das Aufschlagen mit Kreuz-Ass für unnötich fahrlässigen Unfug.

Goldmurks, 22. September 2017, um 10:44

Das Aufschlagen mit der Alten birgt hingegen auch Chancen: hält der Partner die andere Dulle, erkennt dieser, dass der Aufspieler keinesfalls DD halten kann; er darf daher auf andere Stärken schließen ;)

Ex-Füchse #4596, 22. September 2017, um 10:47

Unterstützung für Landwirte?

Goldmurks, 22. September 2017, um 10:52

Nö, ich bezog mich auf Octo und nich auf HD.

Ex-Füchse #4596, 22. September 2017, um 10:53

Und worauf bezog sich der?

Goldmurks, 22. September 2017, um 10:55

Das is mir rechtschaffen latte.

Goldmurks, 22. September 2017, um 10:56

Noddy is sicher auch so'n Der-Fisch-stinkt-immer-vom-Kopf-her-Typ ...
Das merkste gleich!

Goldmurks, 22. September 2017, um 10:57

Oder der-Kötel-rollt-immer-bergab ...

lemberg, 22. September 2017, um 13:06

Da hat die Kartenmischmaschine wohl wissen wollen, ob ich die aktuellen Threads mitlese :-)

https://www.fuchstreff.de/spiele/70588746-nor...

Fuchsweg, 22. September 2017, um 13:27

Karo-Neun Von mir. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass hier ganz schnell die Herz-Zehn auf den Tisch kommt um dann Pik-Ass und Herz-Ass oder gar das blanke Kreuz-Assdas zu spielen. Damit stehen beide Re-Damen mit meiner Dulle als Toptrümpfe. Das Spiel sollte zu gewinnen sein.

Octopussy, 23. September 2017, um 13:12

Egal mit welcher Karte (Alte ausgenommen) sollte das Spiel zu gewinnen sein.

worstcase, 23. September 2017, um 14:34

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen 6 Trumpf und 8 Trumpf.

Natürlich ist hier Trumpf besser.

Juan-Miguel, 25. September 2017, um 01:40

Blatt von raescha:
Das wichtigste ist wohl, auf die Buben zu verzichten und die Gesundmeldung zu finden.
Mit welcher der 3 Karten anschließend punktemaximierende Wirkung entfaltet werden kann, fällt eher unter den Bereich des Glaubens als des Wissens ;)

Blatt von lemberg:
Bei Mitspielern, deren Verhalten auf ein kleines Trumpfanspiel für mich stets parteilesbar ist: Immer Trumpf.
An anderen Tischen käme der Kreuzschub für mich auch in Betracht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite