Doppelkopf-Strategien: Falls Diskussionsbedarf zu Abfragen besteht

Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2012, um 02:20

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/2...

Das können wir hier machen.

Vielleicht gehts ohne den üblichen Flamekrieg zur stillen Dullenabfrage.

LordVoldemort, 15. Januar 2012, um 02:32

Ich will vorweg gehen.

Nicht mit Diskussion, sondern mit einem sehr ernstgemeinten:

VIELEN DANK!

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2012, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 12:17

Ein paar Dinge habe ich hier mal aufgeschrieben. Falls Fehler gefunden werden bitte an mich. Wenn's geht ohne Beschimpfungen. Wenn was fehlt: Bitte auch eine kurze Info.

http://mwolff.info/doko-fibel/

Ex-Füchse #15146, 15. Januar 2012, um 19:08

danke mannewolff. Werde mir das nochmal in Ruhe durchlesen. Ist ne gute Idee diese Diskussion zu starten, grade weil ich manchmal da noch unsicher bin. Wenn ich fragen habe, melde ich mich hier nochmal.

mike2712, 16. Januar 2012, um 07:12
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 07:13

komisch? wieso diskutiert hier niemand?

Ok dann sage ich an dieser Stelle mal Danke, schön geschrieben Noddy.
Vielleicht kann man so was auch in das Wiki übernehmen,
dann hätte man eine Zentralen Ort wo man alles wiederfinden kann.

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2012, um 08:05

Danke Noddy erst einmal. Mit Deiner Zustimmung werde ich das dem Wiki überführen.

Zur Abfrage ohne Dulle z.B. stille Kontraabfrage vor der ersten Karte würde ich noch ergänzen: Halte ich beide Dullen dann sage ich an 3./4. sofort Kontra/90. Begründung: Dann weiß der Partner dass er mich auf jeden Fall anspielen kann und kann sofort einen Vollen auf die Reise schicken. Er wird ohne Dulle nur mit einer Trumpfstanze abfragen.

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2012, um 08:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2012, um 08:19

Was mir auch fehlt sind Kontra Abfragen, wenn Trumpf gespielt wurde. Meist hat der Abfager eine Dulle und keine Asse und fragt nun, ob der Partner die andere Dulle hat.

Szenario 1: Partner hat die Dulle und ein schwarzes As, sagt sofort Kontra, damit der Abfrager einen Karo Vollen entsorgen kann.

Szenario 2: Partner hat keine Dulle sitzt aber direkt neben dem Abfrager. Der Abfrager wird seine Dulle nicht setzen, wenn er keine Asse hat also antwortet man .... schließlich um zu signalisieren: Ich habe keine Dulle, aber Asse. Nimm' deine Dulle damit Du mich dann schwarz anschieben kannst.

Stoni, 16. Januar 2012, um 08:24

Wie willst Du denn 2 in Unterscheidung zu 1 beantworten?

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2012, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 08:30

@Stoni: Ich antworte nicht sofort sondern ... sehr spät. Ich weiß dass das grenzwertig ist. Aber wie sonst soll ich dem Partner signalisieren: Ich habe Asse aber keine Dulle. Man könnte daraus natürlich eine Konvention machen: Wenn direkt neben Dir geantwortet wird dann nimm' immer die Dulle und schiebe schwarz an.

Die Frage die ich mir stelle ist: Soll ich auch abfragen, wenn ich ein eigenes Kontra habe.

Bisher war meine Position: Wenn ich ein eigenes Kontra habe, dann kann ich immer abfragen, auch wenn ich keinen Abwurf und keinen Vorteil habe. Ich erfahre einfach nur, wer mein Partner ist und ob er was mitbringt (schwarze Asse, Dulle). Mein Blatt wird also noch mehr aufgewertet.

Letzt' sagte jemand zu mir: Ich verschenke mir dabei die Information zum Partner: Ich habe ein eigenes Kontra. Das ist oft mehr Wert - der Partner kann mit Zusatzstärke 90 sagen - als dass ich den Partner finde.

Stoni, 16. Januar 2012, um 08:44

Ich erfrage also an 2 nach hinten die 2. Dulle, an 3 brauche ich ja nur nach Überstich fragen ... Überlegungen als kontra, bei Trumpfanspiel die 90 zu erreichen, stelle ich mir nicht.
Ich spiele auch als Re sehr selten Tr auf. Mindestens 7 dicke, 8 Tr, schwarze Farbe frei müssen es bei mir sein ...
Das erwarte ich von jedem Mitspieler. kontra90 sind für mich deshalb schon mal ausgeschlossen.

Ich frage mich, wie sieht ein Blatt aus, mit dem ich gegen ein Tr-Aufspiel ohne schwarze Asse nach hinten fragen kann. Muss ich da nicht selbst eine schwarze Farbe frei sein? Zumindest, wenn ich auch ohne 2. Dulle eine Antwort hören will. Ohne die 2. Dulle sind ja schon 5 Stiche weg. Dulle, 2 Alte, 2 Stiche in einer schwarzen Farbe für Re ...

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2012, um 08:52

Oft erlebe ich: Einheirat mit Herz As. Wenn Hochzeiter auf 4. sitzt wird oft Trumpf gespielt um nicht den Gegner direkt anzuschieben. Wenn ich jetzt an 2. sitze und Dulle habe aber kein As, könnte ich blind stechen und anschieben. Besser ist doch ich frage erst mal nach hinten ob mein P ggf. die zweite Dulle hat. Wenn er jetzt beide schwarze Asse hat und keine Dulle, was dann. Soll ich dann meine Dulle "blind" setzen und dann eine schwarze Farbe schieben? Beser ist doch: Er antwortet verzögert.

Stoni, 16. Januar 2012, um 09:11

Ja, das erscheint sinnvoll, weil das Tr-Spiel nichts über Stärken aussagt.

Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 15:49

[zitat Manne]
Danke Noddy erst einmal. Mit Deiner Zustimmung werde ich das dem Wiki überführen.

Zur Abfrage ohne Dulle z.B. stille Kontraabfrage vor der ersten Karte würde ich noch ergänzen: Halte ich beide Dullen dann sage ich an 3./4. sofort Kontra/90. Begründung: Dann weiß der Partner dass er mich auf jeden Fall anspielen kann und kann sofort einen Vollen auf die Reise schicken. Er wird ohne Dulle nur mit einer Trumpfstanze abfragen.
[/zitat]

Darfste gern verwenden, ich werde es auch in meinem Forum noch verwursten. :-)

Antworten auf Fragen ohne Dulle sind mir zu speziell, alles werde ich eh nicht abdecken können.

Ich wüsste nichmal ob ich überhaupt antworten würde, ich seh ja die Lüge.

Stoni, 16. Januar 2012, um 16:00

Das funktioniert ohnehin nur im Elite-Bereich oder im Breitensport wenn so etwas neu im ES-Rang festgeschrieben würde.

Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 16:03

[zitat Manne]
Was mir auch fehlt sind Kontra Abfragen, wenn Trumpf gespielt wurde. Meist hat der Abfager eine Dulle und keine Asse und fragt nun, ob der Partner die andere Dulle hat.
[/zitat]

Das hängt mit der Überschrift zusammen :-P

Nenn mal nen passenden Oberbegriff, dann können wir ja auch dazu die Verhaltensweisen zusammentragen.

Fragen im Spiel sind aber immer Kontextabhängig, vielleicht wäre da eher interessant mögliche Abfragen aufzuzeigen anstatt die Reaktionen darauf zu beschreiben.

Ich knobele ja immernoch an einer Situation von vor ein paar Jahren. Erster Aufschlag mit unauffälligem Trumpf, an 2 kommt Herzdame. Ich sitze an 3 mit Dulle, Blauer und Assen, da frage ich natürlich nach hinten. Keine Antwort, ich lege Dulle und ernte hinter mir nen Fux und war stinksauer. Ich wollte doch nur den Partner hinter mir wissen um den Stich mit der richtig dosierten Blauen anzunehmen. Es hat etwas länger gedauert bis ich den Denkfehler bei mir entdeckt habe, für eine Antwort hätte mein Partner natürlich die Herzdame stechen können müssen.

Eine ähnlich blöde Situation ist mir noch nichtwieder bewusst untergekommen, wer legt schon die Herzdame an 2 ...aber aus dem Kopf kriege ich sowas nicht.

Ex-Füchse #365, 16. Januar 2012, um 16:27

Was mich interssiert:
Was braucht man an eigenen Stärken um überhaupt so eine Vorweg-Abfrage sinnvoll erscheinen zu lassen.
Ich bin ja da in letzter Zeit ein paar Mal heftig aufgelaufen.
OK, soviel ist klar: Im Normalfall sollte eine eigene Dulle vorhanden sein. Aber sicher braucht man noch ein paar andere Stärken. Wie viele Damen sollte man haben, wie siehts aus mit farbfrei in schwarz oder auch Herz. Wie viele Trümpfe sollten mindestens vorhanden sein usw.
Und welche Strategie sollte man im Hinterkopf haben, für den Fall, dass die Abfrage nicht beantwortet wird?

Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 16:30

Da hast Du in letzter Zeit doch einiges lesen können.

Für mich reichen eigentlich 4 starke Karten, da kommt es in seltenen Fällen schonmal vor, daß 8 x Schrott dabei is und ich nur 3 Trümpfe halte. Aber das gilt ausschließlich für mich.

Ex-Füchse #365, 16. Januar 2012, um 16:46

Jo, da gabs in letzter Zeit in der Tat reichlich Diskussionsstoff.
Irgendwie hat sich für mich, vor allem nach den beiden Spielen, die ich selber hier eingestellt habe die Regel heraus kristallisert, dass man für eine Vorweg-Abfrage doch noch etwas mehr Blattsubstanz braucht als für eine Abfrage an Pos. 4.
Ich machs momentan so: Hätte ich eh ein eigenes Ko oder ist mein Blatt nur ganz knapp davon entfernt, frage ich nach hinten ab. Sonst lasse ich es.

Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 16:50

Nach hinten abfragen is doch schonwieder ne andere Baustelle. Du hattest nach Voraussetzungen für die Dullenabfrage vor eigenem Aufspiel gefragt.

Im Spiel is viel mehr möglich, da Antworten das eigene Blatt erheblich aufwerten können. Das lohnt meist schon bei Spielen die man verliert, sofern man dem Gegner seine eigene Ansage verhindert.

Ex-Füchse #365, 16. Januar 2012, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 17:16

Mag sein. Aber Du selber hast einen Aspekt genannt, über den ich bisher eigentlich viel zu wenig nachgedacht habe: Die Gegenabfrage!
Natürlich lädt man den Gegner fast dazu ein, wenn die vorher gestellte Dullenabfrage nicht beantwortet wird.
Ich verrate durch meine Abfrage ja nicht nicht nur dem Partner so einiges über mein Blatt, der Gegner erfährt natürlich ebenso viel.
Von daher hätte ich schon gern so nen klitzekleinen Anhaltspunkt ab welchem EW bzw. bei welcher Blattstruktur so eine Frage überhaupt angebracht ist.

Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 17:28

Sammel Erfahrungen, probiers aus.

Ein Plan B sollte halt bei fehlender Antwort sein.

Ansonsten kommt es relativ selten vor, daß durch die Abfrage der Gegner mehr provitiert als der Partner. Schon das Bekenntnis erhöht die Laufwahrscheinlichkeit eigener Asse um eine Stufe.

Natürlich kann ein As krachen und man wird vom Gegner mit Absagen abgestraft. Das passiert dann ohne die Frage wahrscheinlich genauso. Wirklich dramatisch wird es selten, es prägt sich höchstens zu stark ein.

Motris, 16. Januar 2012, um 18:32

Wo ist dieses Wiki zu finden bitte? Bin jetzt gerade zu faul zu suchen hier im Forum^^

Ex-Füchse #365, 16. Januar 2012, um 20:35

Hier:
http://mwolff.info:8080/doko/en/Einstieg

Motris, 16. Januar 2012, um 20:38

Danke Eva :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite