Doppelkopf-Strategien: Falls Diskussionsbedarf zu Abfragen besteht

Ex-Füchse #365, 16. Januar 2012, um 20:40

bitte, gern :-)

Friedrich, 23. April 2012, um 01:32

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe bitte.
Ich beschäfte mich jetzt erst seit ein paar Wochen ein wenig mit Abfragen und Konventionen.
Bis eben dachte ich, ich hätte zumindest die Gründzüge in Bezug auf Abfragen begriffen.
Das folgende Spiel hat mich daran jedoch nachdrücklich zweifeln lassen, da mein Partner sich zwar einer Frage meinerseits durchaus bewusst war, diese jedoch scheinbar vollkommen anders verstanden hatte.
Wir waren anschließend ehrlich gesagt beide ein wenig ratlos, wer genau sich denn jetzt "falsch" verhalten hat.

Es geht um folgendes Spiel:

#11.737.041

Ich will hier gar nicht groß diskutieren, ob meine Frage überhaupt angebracht war (darum geht es nicht und gewonnen haben wir ja eh).
Es geht mir um folgendes:
Ich bin davon ausgegangen, nach meiner RE-Ansage frage ich durch das Zögern die 2. Position nach dem anderen schwarzen Ass oder halt Position Drei/Vier nach der anderen Dulle.
Als dann die Antwort kam, dachte ich, ich kann bedenkenlos meinen Fuchs aufspielen.

Habe grad mal ein wenig das Forum durchsucht. Was ich dazu gefunden habe, liest sich für mich größtenteils so, als wäre meine Argumentation schlüssig.
Aber genauso gut kann es sein, dass ich da irgendwas falsch verstanden habe.
Und schließlich will ich mir ja keine Böcke aneignen, unter denen meine Partner dann zu leiden haben.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #15119, 23. April 2012, um 01:41

Was hat sie denn gesagt worauf sie antwortet?
Du hast natürlich recht. Re fragt Pos 3 u 4 nur nach Dulle.
Die Frage an sich ist aber hart gezockt. ;-)

Friedrich, 23. April 2012, um 01:49

Danke dir erstmal.
Sie sagte, sie hätte gedacht, es würde sich um eine "große Abfrage" handeln. Scheinbar liegt sie ja dann aber daneben mit dem, was sie darunter versteht. Vielleicht schreibe ich sie gleich nochmal an - eventuell freut sie sich ja über den Hinweis.
Dass das 'ne gewagte Nummer war, mit dem Blatt zu fragen, hab ich mir besonders grad nochmal gedacht, als ich das Spiel angesehen habe, um es hier einzustellen.
Wie gesagt: Ich weiß schon, warum ich von vornherein geschrieben habe, dass das nicht das Thema ist... ;)

Belzedar, 23. April 2012, um 01:57

Eine grosse Abfrage wird immer dem Stichinhaber gestellt.

Stoni, 23. April 2012, um 07:09

Belze?

Re-Abfrage: Pos 2 nach schwarzer Farbkontrolle,
3 und 4 nach Dulle

stille Kontra-Abfrage: Pos 2 nach schwarzer Farbkontrolle,
3 und 4 nach Dulle + As

Ex-Füchse #11407, 23. April 2012, um 08:08

Wieder was gelernt danke

Tront, 23. April 2012, um 15:47

Friedrichs volle Re-Abfrage ist sehr sportiv. Man bedenke jedoch, daß die Antwort von Spieler 4 erst nach 15 Sekunden erfolgte. Mit einer Dulle wäre die Antwort vermutlich deutlich schneller erfolgt. Der Spieler gibt sich nun lediglich als Re-Partner zu erkennen, damit auch 100prozentig ein Trumpfnachspiel erfolgt. Vielleicht wird die gegnerische Dulle damit ins Leere gesetzt. Selbst Friedsrichs Fuchs-Nachspiel ist nicht so dramatisch, die Re-Partei erlangt die völlige Trumpfkontrolle und gewinnt ja auch unter 60.

Friedrich, 23. April 2012, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 16:18

Hm, also ist eine Antwort an Position Drei/Vier doch nicht unbedingt ein Dullensignal?
Die Frage nach der verhältnismäßig langen Wartezeit bis zur Antwort habe ich mir zwar im Nachhinein auch gestellt, aber könnte man nicht argumentieren, dass ein RE-Partner ohne Dulle dann vermutlich erstmal mein folgendes Aufspiel abgewartet hätte?
Immerhin ist aus Sicht meines Re-Partners die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Farbe anschiebe, doch relativ gering, wenn ich von Position Zwei keine Antwort erhalten habe, oder liege ich da falsch?

Ex-Füchse #4596, 23. April 2012, um 16:29

Du bekommst sicher auch Antworten auf den Besitz der KreuzDame. :-)

Eine Antwort ohne Dulle is gelogen und das geht auch in der Situation nur, wenn man sich das leisten kann. Also mit nem Batt, daß die Karte des Abfragers noch weit übertrifft.

Normal is die falsche Antwort nich nützlich, mit nem guten Partnerblatt kann man sich erstmal den Vortrag ansehen und später mit K90 ergänzen. Wahrscheinich ist der Abfrager in einer Farbe frei und wird in jedem Fall Trumpf schieben, wenn von 2 keine Antwort kommt um das zurückstechen und direkte Anspiel des Partners im näxten Versuch nicht zu gefährden.

Tront, 23. April 2012, um 16:30

Ich persönlich sehe, daß so wie du Friedrich. Ich habe es jedoch schon von anderen Spielern häufig gesehen, daß ein Fehlanschub erfolgt, aus der Gefahr heraus Spieler 2 oder Spieler 3 der knappen Trumpfstärke zu berauben bei dem Versuch ans Spiel zu gelangen, was nicht sicher gegeben ist. Im vorliegenden Fall sage ich aber auch an Position 4 kein "vorzeitiges" Re und warte auch ab, da ich noch nicht einmal ein As in einer noch zu spielenden Farbe halte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite