Doppelkopf-Strategien: Was tun (Aufspiel mit Grotte ohne Asse)

Doc_Jule, 17. Januar 2012, um 19:22

passiert mir leider ziemlich häufig, ich sitze vorn und habe von jeder Fehlfarbe mindestens 2 Karten, kein As dabei.
Gibt es irgendwelche bewährten Ausspielzüge?
a. für Re
b. für Kontra

Ex-Füchse #4596, 17. Januar 2012, um 19:23

Abzählreime

Doc_Jule, 17. Januar 2012, um 19:24

prima, dann hab ich ja immer alles richtig gemacht, danke ^^

sashimi, 17. Januar 2012, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2012, um 19:32

ist auch ziemlich pauschal die Frage. ich entscheide schon nach vollen und Bildern in Fehl.
für Re: manchmal schiebt Re Herz. Es gibt irgendwo eine Berechnung, dass es wahrscheinlicher ist, dass Re den Herz Stich macht.
Ich fasse bei zwei Herz Herz lieber nicht an.

Es gibt auch die Argumentation, dass Herzschub eine Ansage verhindert, würde dann für co und re gelten.
Spiel ich allerdings auch nicht.

Sodass ich bei dem von dir beschriebenen Blatt sw Fehl schiebe als Re möglichst eine neun und als co möglichst einen Vollen.

Tr Schub scheidet für mich aus.

CaptainHook, 17. Januar 2012, um 19:30

irgendwo stands in einem anderen Thread schon mal glaub ich....wenn kein Single....als re, Herz, wenn ich ne Dulle oder hohe Truempfe habe evtl. Trumpf, um Tr. wenigstens hoch zu spielen...kann natuerlich auch ein Boomerang werden wenn ein ganz eifriger seine Alte legt und dann rausgenommen wird.

als KO schwarz hoch anspielen...Trumpf eher nicht es sei denn ein paar Damen und ich kann evtl noch die Kr Dame provozieren und 'raus nehmen lassen

Ex-Füchse #4596, 17. Januar 2012, um 19:32

Ansonsten hilft es, sich nicht nur über Grotten Gedanken zu machen.

Es passiert ziemlich selten bei eigenem Aufspiel keines von 6 Assen zu bekommen, noch seltener ist es dann zusätzlich trumpfschwach zu sein und ganz selten hat man dann auch noch über 2 je Fehlfarbe.

Habe gerade in ner Auswertung zu auf OD gespielten Spielen nachgesehen, die Vergleichsspieler hatten zu 85 - 90% ein As zum aufspielen.

Ex-Füchse #2525, 17. Januar 2012, um 19:32

trumpf eher nicht.... ui ui ui wenn das noddy liest^^

sashimi, 17. Januar 2012, um 19:33

lach ja,

Ex-Füchse #4596, 17. Januar 2012, um 19:34

warum?

CaptainHook, 17. Januar 2012, um 19:36

manche Spieler reagieren reflexartig als KO auf Tr und schmieren Ihren Fux...

CaptainHook, 17. Januar 2012, um 19:39

heisst Grotte auch Tr. schwach, hatte das wohl uebersehen?

sashimi, 17. Januar 2012, um 19:40

den Fuchs oder Vollen leg ich als Re an zwei auch manchmal (aber selten) wenn Tr Schub ohne Ansage kommt. Hängt von meinem Zusatzblatt ab.

Doc_Jule, 17. Januar 2012, um 19:41

das hattest du übersehen, Captain :-)

sashimi, 17. Januar 2012, um 19:43

hilft dir die Aussagen weiter, Para?

CaptainHook, 17. Januar 2012, um 19:44

dann wohl eher Fehl...einen schwarzen Vollen als KO, kleines Herz als Re...

CaptainHook, 17. Januar 2012, um 19:45

nun frag doch nicht schon Ela...wart doch mal ab, was noch alles kommt...

Ex-Füchse #4596, 17. Januar 2012, um 19:46

ich bleibe bei Abzählreimen

Doc_Jule, 17. Januar 2012, um 19:46

danke, Sashimi, so hab ich das auch bisher gemacht (Re klein, Ko Voller), mann kann wohl wirklich nur im Dunklen stochern und hoffen, dass man zufällig den Partner trifft. Was mir nicht ganz einleuchtet: wenn Re eh die besseren Chancen auf den Herzstich hat, ist es dann mit 2 Herz nicht noch sinnvoller, das zu spielen?

sashimi, 17. Januar 2012, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2012, um 19:54

CaptainHook vor 5 Minuten
nun frag doch nicht schon Ela...wart doch mal ab, was noch alles kommt...
--------------------------------------------------------
wenn ich schon einen schreibwütigen Tag habe, will ich auch wissen, ob mein Inhalt ankommt. Ansonsten mach ich lieber was anderes.

Doc_Jule, 17. Januar 2012, um 19:58

ich hab doch so schnell wie möglich geantwortet, in meinem Alter dauert das alles ein bisschen länger ;-)

sashimi, 17. Januar 2012, um 20:00

bezog sich ja auf captain, der befürchtete, ich wolle die Diskussion abwürgen. Das lag mir jedoch fern.

Ex-Füchse #365, 17. Januar 2012, um 20:11

Also gegen Herz hab ich irgendwie ne Aversion (liegt wohl daran, dass ich bei Noddy in der Lehre war). Das spiel ich so gut wie nie an, weder als RE, noch als Kontra. Es sei denn, irgendwer hat Hochzeit gemeldet, dann denk ich manchmal, dass ich mit dieser Farbe am wenigsten über mein Blatt verrate (außer, dass es sch... ist) und spiele es gelegentlich an.
Ansonsten versuch ich meist den Schwarzanschub. Bin ich Ko spiel ich nen Volles, bin ich RE ne kleine Karte.
Trumpfanspiel bei eigener Trumpfkürze verbietet sich sowieso.
Das spiel ich nur, wenn ich mindestens 7 Trümpfe inklusive Dulle und RE-Dame hab.

CaptainHook, 17. Januar 2012, um 20:11

sashimi vor 14 Minuten

zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2012, um 19:54
CaptainHook vor 5 Minuten
nun frag doch nicht schon Ela...wart doch mal ab, was noch alles kommt...
--------------------------------------------------------
wenn ich schon einen schreibwütigen Tag habe, will ich auch wissen, ob mein Inhalt ankommt. Ansonsten mach ich lieber was anderes.

...wenn hier was steht, wird es doch auch gelesen, oder nicht? Wir sind ja schliesslich nicht beim Gesichtsbuch, sondern haben echte Problem, die auch nach Loesungen schreien....gggg

sashimi, 17. Januar 2012, um 20:13

ich bin mir nicht sicher, wer das hier liest.

Doc_Jule, 17. Januar 2012, um 20:14

auf alle Fälle die Richtigen, danke :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite