Doppelkopf-Strategien: Was tun (Aufspiel mit Grotte ohne Asse)

Seb1904, 17. Januar 2012, um 20:52

Noddy schrieb:

Es passiert ziemlich selten bei eigenem Aufspiel keines von 6 Assen zu bekommen,....

Daß ich nicht lache. Bei mir ist das IMMER der Fall. Und die Junge hat mir kurz nach meinem Einsprung hier, auch mal bestätigt, daß dies eine der Anti-Regeln im Doko sei; genau wie: der letzte relevante Fehl ist immer beim Partner, es läuft immer das andere As, usw, usf.

Ex-Füchse #4596, 17. Januar 2012, um 21:35

Die richtige Einstellung um immer der looser zu sein. Nimm Dir Deine Spielprotokolle vor und führ ne Strichliste. 10% sind ohne ein As.

Leni, 18. Januar 2012, um 01:04

Hab auch mal 'ne Frage: Wieso spielen hier alle mit mir den letzten Schrott und gegen mich ganz normal? Ist das auch nur so eine Wahrnehmungsache?

makri, 18. Januar 2012, um 01:06

Die haben Angst vor dir und werden deshalb nervös :)

jensbonath, 25. April 2012, um 13:41

mal wieder hochhieven wolle: als Re 6 starke Trümpfe (z.b. Dulle und 3 Damen dabei) kleinen Trumpf, mit 6 schwachen Trumpf kleinste schwarze Fehl; als Kontra einen möglichst neutralen schwarzen Fehl (schiebst du Re mit ner 10 an kann das ganz schnell zu ner ungewollten Ansage kommen)

Doc_Jule, 25. April 2012, um 13:59

danke, Jens, den Gesichtspunkt, als Kontra mit schwachem Blatt neutral anzuschieben, finde ich interessant (und einleuchtend)

Stoni, 25. April 2012, um 14:10

Jens, deine Argumentation, Re mit einer 10 zu einer Ansage zu verhelfen, würde auch das Schmieren von kontra generell in Frag stellen.
Auch hier gilt für mich. Ein angeschobener Re - der ja auch noch tendenziell stark ist, wenn ich schwach bin - findet viel eher zu einer Ansage unabhängig vom Augenwert des 1. Stiches. Ich spiele also als kontra eher eine 10, genauso wie als kontra auch eher eine 10 schmiere.

Doc_Jule, 25. April 2012, um 14:18

also gleiches Argument wie bei makris Frage, ob Vollmachen an 4 mit schwachem Kontra-Blatt sinnvoll ist...

Stoni, 25. April 2012, um 14:24

So ähnlich, ja ... aus meiner Sicht zumindest ... gilt auch hier, dass kontra eher den Erst- als den Zweitlauf einer Farbe bekommt. Ich versenke meine Augen also eher im Erstlauf.

Ex-Füchse #16890, 25. April 2012, um 17:55

Mit 6 eigenen Trumpf spielst du Trumpf an?
Da war Katja wohl gerade nicht daheim *g*

Southern, 25. April 2012, um 23:36

Dem hätte ich mal eine... Aber sowas von... Echt mal... 6 Tr und dann kein Fehlanschub... Tzzz... Und der soll mir noch was beibringen? Hilfeeeeeee... ^^

jensbonath, 25. April 2012, um 23:38

Stell dir mal die zweite Dulle beim Repartner vor, der fragt jetzt eventuell auf zweite Dulle, spielt Trumpf zurück und muss feststellen, das du jetzt auch noch ne Blaue auspackst. Das du kein eigenes Dullenvorspiel hattest sollte ihm spätestens jetzt aber auch zu denken geben. In über 50% der Normalspiele dominiert die Repartei das Trumpfspiel, warum soll ich also mit einem starken, wenn auch schwachen Reblatt die Weichen auf Untergang stellen? Für irgendwelche Zweitläufe brauchst du deine Trumpf ja nun auch nicht.^^

Stoni, 26. April 2012, um 00:11

Wer sagt, dass man mit 6 Tr kein Dullenvorspiel hat?

Southern, 26. April 2012, um 09:31

Mir hat man gesagt, das es mindestens 7 Trümpfe verspricht, wenn man die Dulle vorspielt...

Klonschaf, 26. April 2012, um 09:45

So kenn ich's auch: blaue bei mind. Tr.

Seb1904, 26. April 2012, um 09:47

Kannst Du das nochmal etwas erläutern, klonschaf, bitte?! Ich verstehs noch nichtmal, wenn ich mir Mühe gebe und es fünfmal lese.....

Doc_Jule, 26. April 2012, um 09:48

das war Absicht^^

Seb1904, 26. April 2012, um 09:49

ach

Klonschaf, 26. April 2012, um 09:53

Hups, da ist irgendwo ne 7 auf der Strecke geblieben.
Aaaalso: 7 Blaue bei mind. Tr

Klonschaf, 26. April 2012, um 09:53

PS: bin noch blau von gestern ... :(

Stoni, 26. April 2012, um 10:14

2. Anspiel der ♥10 zum ersten oder zweiten Stich ohne Ansage.

Bedeutung: Mein Blatt ist leidlich trumpfstark (6-8 [meist 7] Trumpf mit ♥10 ♣D ♠D an der Spitze), besitze allerdings nur Zusatzwerte, die ich dem Partner vor Legen seiner elften Karte zeigen kann.

Doc_Jule, 26. April 2012, um 10:41

also liegt der Unterschied darin, ob mit oder ohne Ansage die Dulle vorgespielt wird...
zu den "Zusatzwerten" nochmal ne Frage: mit 6 verschiedenen Fehl, immermindestens 2 ohne As hab ich doch aber keine, insofern wäre das Dullenaufspiel doch wenig sinnvoll, bzw. nur dann, wenn der Partner tatsächlich die 2. hat?

Stoni, 26. April 2012, um 11:30

Der Unterschied liegt darin, dass ich mit Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt verdeckte Stärken habe (weitere Asse, farbfrei, Tr-Länge) Eine Ansage im 1. Stich besagt, dass mir die PartnerDulle für k90 reicht.

Dulle ohne Ansage: Ich habe keine Ansage, auch keine weiteren Stärken, dennoch habe ich eine Trumpf-Struktur, die es mir erlaubt, die Dulle als Signalkarte zu opfern, um den Partner fürs Nachspiel erreichen zu können. Das kann die 2. Dulle sein (ca. 33%) oder Pos. 2 mit schwarzer Farbkontrolle. (ca. 15%)

Ex-Füchse #4596, 26. April 2012, um 11:41

Micha, haste schonmal daran gedacht, daß das im ES beschriebene Dullenvorspiel aus der Zeit vor der großen Re- Dullenabfrage stammen könnte?

Das Dullenvorspiel ermöglicht Informationen zu erhalten ohne den Absagelevel hochzuschrauben. Demnach beschreibt ein Dullenaufspiel nie ein schwaches Blatt.

Die Fälle, die als Dullenvorspiel mit Ansage beschrieben werden lassen sich immer vorteilhafter durch die große Abfrage abwickeln.

Das Problem sind halt immerwieder die aus Ratlosigkeit aufgespielten Dullen, bei denen die Ausspieler garnicht wissen was sie damit versprechen.

Stoni, 26. April 2012, um 12:46

Die große Re- Dullenabfrage gab es doch wohl schon zu Zeiten von ES?
Sie ist aber allein mit 6-7 Tr, Dulle, Blaue mMn nicht berechtigt, da eine Partner-Dulle allein nicht gewinnt.
Hier greift das Dullenvorspiel als optimale Blattbeschreibung - ohne Ansage. Der Partner weiß, was er zu erwarten hat und was er mitbringen muss.
Die Dulle im 2. oder 3. mit Ansage im 1. Stich ist in der Tat wohl nahezu obsolet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite