Doppelkopf-Strategien: "Monster" an 4: wie hintermösal darf man spielen?

Lappen, 16. Oktober 2017, um 14:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 16. Oktober 2017, um 14:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 16. Oktober 2017, um 14:29

Das Doppelkopfspiel bei Fuchstreff ist nicht nur im Fuchsbau, sondern auch in der Liga ein Wettbewerb von nicks und nicht von realen Personen. Alles andere bedürfte eines hohen technischen Aufwandes, um Doppel-oder Multinicks auszuschließen.
Technisch ist es nicht möglich - es sei denn auf eigenen Antrag und mit Zustimmung der Betreiber - mit zwei nicks aus demselben Internetanschluß zu spielen, was zum Beispiel bei zwei hier spielenden Familienmitgliedern sinnvoll ist.
Man kann jetzt durch die Gegend rennen und Betrug und Schiebereien an allen Ecken suchen, weil Nick A von Spieler X vielleicht mal von einem Spiel, das Nick B desselben Spielers leichtfertig eingestellt hat, profitierte.
Man kann seiner Blockwartmentalität freien Lauf lassen und - das Böse im Menschen für stärker als das Gute haltend - davon ausgehen, dass Spieler, die sich gut kennen, parallel zum Spiel via skype konferieren und sich so Vorteile erschleichen.
Man darf aber auch fragen, ob eine derart misstrauische Grundhaltung nicht eher den das aufkommende Magengeschwür behandelnden Gastroenterologen fördert als das friedliche und sportliche Miteinander bei einem kleinen Kartenspielwettstreit, bei dem es UM NICHTS UND ÜBERHAUPT NICHTS geht.
Man darf sich natürlich auch fragen, ob es an der eigenen an den Tag gelegten Blockwartmentalität liegen könnte, dass man nie aufgefordert wird, an so einer Skype-Runde mal teilzunehmen.
und man darf - ich spreche hier aus eigener Überzeugung und Erfahrung - sicher sein, dass solche skype-Runden ausgesprochen fröhlich und gesellig sein können. Fast kommen sie an das Original der Kneipenrunde heran. Es fehlt halt der reale Blickkontakt.

Zweitnicks - meine jedenfalls - entstehen aus der Situation heraus und aus reinem Daffke. Oder weil ich den Namen bewahrenswert fand.
Ruthven zum Beispiel, mein Butler, wurde geboren, weil Seb1904 plante, an Bord eines Schiffes zu gehen und zu Wasser und an Land Unterstützung brauchte. Er war Teil einer Fiktion, die hier im Forum entstanden war - ein Teil der Forumgeschichte, den ich im übrigen sehr vermisse. (Das literarische vorbild übrigens spricht man „Rivven“ aus - das hat mit irgendeiner Ruth nichts zu tun.)

Der dunkle Lord entstand nur, weil ich Spß daran hatte, das begleitende PC-Avatar so originalgetreu wie möglich zu gestalten. Du wirst ihm - ebenso wie dem Butler - nie mit eigener Meinung zu einem Thema im Forum begegnen. Auch meine Schizophrenie hat Grenzen. Wenns um Inhalte geht, stehe ich zu meinen unter Erstnick verfassten Aussagen - siehe Hafenkante - und habe dazu die mich kaltlassende Begleiterscheinung, dass weniger intellektuell begabte Forenuser wie Bauer Heinrich oder eben spielfreak meinen, in schöner Regelmässigkeit Details zu meiner Identität preisgeben zu müssen.

Ich begrüße die von Sarah bekanntgegebene Regelung sehr, sie ist ein Schritt zurück zu alter Forumkultur. Mit Zweitnicks kann man herrlich blödeln, und genau dazu ist das Forum unter anderem da - ein reines, furztrockenes Doppelkopfexpertenforum hätte und hat keine Überlebenschance. Noddy könnte es bestätigen - oder wie der jetzt heisst.

Zweitnick, 16. Oktober 2017, um 14:36

Geht hier aber nicht um mich. Zurück zum Thema bitte.

„Kontra“ mit sieben eigenen Kreuzwerten ist schon ein geiler move.

Juan-Miguel, 16. Oktober 2017, um 14:37

Wenn man eine Abfrage erkannt hat und (trotzdem) Pik entsorgt, hilft das eigene Kontra zur Vermeidung von Missverständnissen.
Dann steht auch einem Dullenvorspiel kein Vertrauensverlust im Wege.
Wenn man dem Gegner noch 1 Pik/Herzverlierer zutraut, greift man zum Crossruff statt zum Trumpfausstieg.

Juan-Miguel, 16. Oktober 2017, um 14:38

Der Bauer leidet sehr unter der Datensammlung. Oder auch nicht.

Ex-Füchse #13152, 16. Oktober 2017, um 18:16

@lappen,

ich gehe einfach mal davon aus, daß dir Mia zumindest "nahe" steht (sonst macht ja Sahras Kommentar keinen Sinn) - desweiteren ist mir das schnurzpiepel egal ;-)

in der beschriebenen Position und mit der Frage auf ein "eindeutiges" Zögern, bleibe ich dennoch bei meiner Aussage . . . diese gehört zu mir und meiner "Person"

ich "darf" auch nach einer "Kontrollfrage" davon ausgehen, daß mein Pikstecher nun bekannt ist

ich "darf" auch meine Dulle als Kontra vorspielen

ich "darf" hiernach über Trumpf aussteigen oder nach hinten sogar mit Kreuz - finde das ganze an für sich auch zu stilisiert^^

was hat mein Partner nun vom eigenen Ko? die Dulle angezeigt - Zusatzstärke alle Kreuz - noch eine Chance Pik zu stechen? in diesem Move will er doch eher nur wissen, wo sein Partner steckt ... das geht natürlich auf beide Weisen

Lappen, 16. Oktober 2017, um 18:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 16. Oktober 2017, um 18:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 16. Oktober 2017, um 18:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 16. Oktober 2017, um 19:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 16. Oktober 2017, um 22:57

Abstechen, zögern.
Kann kein gegenzögern sein, weil sonst hätte man vorher gefragt. Man gibt kein eigenes Kontra, zeigt aber an, dass man noch eine Stärke hat und wirft sich nicht in einer Farbe frei, die derPartner möglicherweise selbt dominiert.

Tront, 17. Oktober 2017, um 01:39

Da ich verinnerlicht habe, nur mit Dulle u n d lauffähigem As an den Pos. 3 und 4 zu antworten, werde ich auf eine stille Abfrage des Ausspielers nicht unmittelbar antworten.

Wäre man nur in einer schwarzen Farbe frei, würde man ja ebenfalls trotz Dulle nicht unbedingt vorzeitig antworten, sondern ohne lauffähige Asse den Spielverlauf erst einmal abwarten.

Auf das Herzanspiel, welches nun folgte, kann man durchaus den Single in Pik abwerfen und ein Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt ansagen. Mir gefällt dieser Stichetausch. Die Alternative könnte ja nur sein, den Herzlauf herauszustechen, Kontra selbst anzusagen und den Single-Pik anschieben. Das ist aber nur dann besser, wenn der Partner zufällig auch noch in PIk frei sein sollte, was ziemlich unwahrscheinlich ist, da er ja schon nach Kartenlage in Kreuz frei sein muss.

Eine Kreuz-As zu siebt werde ich freiwillig in dieser Spielsituation mit einem Partner an Pos. 2 niemals anspielen. Meine Pikfreiheit sollte für einen "normal-sterblichen" MItspieler nach meinen Pik-Abwurf in Feindeshand auch ohne eine "Kreuz-As-Anspiel-Aktion" klar erkennbar bleiben. Hält er (in anderen Spielen) mehrere Pikverlierer, sollte er mir diese selbstverständlich beizeiten vorspielen.

Was mein Kontra-Partner noch nicht unmittelbar erkennt, ist meine zusätzlich vorhandene Dulle. Als inzwischen trumpfarmer Zweittrümpfer würde ich diese Dulle jetzt abspielen, um überhaupt nicht mit der "Teufelsfarbe" Kreuz selbst antreten zu müssen.

Sagt ein Gegenspieler auf meinen Pik-Abwurf eigenmächtig Re, wäre er ggf. selbst schuld, er könnte mit entsprechend guter Karte (auch nach Erhalt des Stiches) zunächst gegenfragen, durch diesen Abwurf bin ich keinesfalls automatisch sein Re-Partner. Lediglich sein wahrscheinlicher Partner, da würde ich sicherlich noch zustimmen.

Also eine "hinterfotzige" Spielweise (um zur Themenüberschrift zurückzukommen^^) würde ich demzufolge hier nicht erkennen, sondern lediglich eine für mein Blatt logische Spielfortsetzung.

Juan-Miguel, 17. Oktober 2017, um 10:52

"Abstechen, zögern.
Kann kein gegenzögern sein, weil sonst hätte man vorher gefragt."

Doch: An Position 3 muss man auch mal den Partner abstechen für schwarze Asse!
Anschließend Gegenfrage ...

Juan-Miguel, 17. Oktober 2017, um 10:55

(Partnerabstich, da es sich ja um einen Herzstich mit begrenzter Zweitlaufchance handelt.)

Octopussy, 17. Oktober 2017, um 11:38

Stimmt. Danke.

Ex-Füchse #13152, 17. Oktober 2017, um 23:52

verdammt...

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 00:08

ich machs mal eindeutig:

entweder sage ich ko - oder ich zögere mehr als 10 sekunden - iwie sowat

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 00:14

beim Zögern ist mir einiges zuvor zitiertes wurscht ...

mIch interessiert nur das:

1. es sticht eh einer mit - wieviele ich habe ist ...

2. ich hatte einen Abwurf - das wichtig

3. ich habe eine unbeantwortete Dulle

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 00:15

--- und lege trotzdem Ass - oha^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite