Doppelkopf-Strategien: Darf ich das?

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 13:06

z.B.
warum soll jetzt hier von der Grundregel sich die Dulle nicht blank zu stellen abgewichen werden? für Anfänger undurchschaubar. Deshalb hier unbedingt der Zusatz rein: normalerweise sollte man das nicht tun, aber hier in dem konkreten Fall weil x,y,z dh es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein damit man hier abweichen darf.

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 13:09

'einfache Themenstellungen' lese ich hier leider viel zu wenige, das sind aber genau die die viele Spieler hier interessieren. Von den Schreibern ist doch kaum jemand bereit ein 'pillepalle-Spiel' einzustellen weil er nur nach seinem Interesse und Level geht.

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 13:14

sashimi,
warum lesen immer nur dieselben Leute hier obwohl doch das Thema Spielanalysen eigentlich ein sehr interessantes ist?
Sollte es nicht das Ziel sein weit mehr Spieler hier dafür zu interessieren wie bisher, hier bewegt sich leider nichts und darüber macht sich kaum einer Gedanken, für mich sind die Gründe das hier immer dieselben Leute diskutieren und andere wegbleiben klar, sie haben nichts mit mangelndem Interesse zu tun.

Kvothe, 21. Januar 2012, um 13:17

Wer Interesse hat der fragt, oder, um es mit einer beliebten Fernsehsendung zu sagen: 'wer nicht fragt bleibt dumm'
@Hotte
Wenn du das alles hier so schlimm findest:
Warum befolgst du nicht deine eigenen Ratschläge, machst threads für Anfänger mit 'pillepalle Spielen' als Beispiel und gut ist. Aber bitte: Schreib doch nicht permanent anderen vor, was sie zu tun und was sie zu lassen haben, auch wenn du immer wieder betonst, dass es nur deine Meinung sei. Letzterem stimme ich meist zu.

sashimi, 21. Januar 2012, um 13:17

ich habe hier keinen einzigen Spieler gelesen, der das haben will, ausser dir.
Wenn dem dennoch so ist, mach deinen Thread mit leichten Beispielen auf und diskutiere mit den vielen interessierten Spielern hier. Die Datenbasis ist gross genug, um entsprechende Spiele zu finden.

Stoni, 21. Januar 2012, um 13:17

Dann sollen sie doch fragen, ermutige sie ...
Ich habe als Anfänger bei OD(OD) jeden Tag 3-4 Spiele zur Diskussion ins Netz gestellt.

Übrigens, Eva, deine Sorgen sind völlig unbegründet. Du kannst gar nicht Re sein. Wenn du den 2. Kreuzlauf stichst, PikAs und HerzAs aufspielen kannst und hast auch noch die Dulle, dann hast du auch ein eigenes Re und damit selbstverständlich die 90.
Wer das nicht sieht, darf sich auch über ein evtl. falsches Dullenzeichen nicht aufregen.

Kvothe, 21. Januar 2012, um 13:18

@sashimi
Erster ;-)

sashimi, 21. Januar 2012, um 13:19

yap!

Seltsam, 21. Januar 2012, um 13:20

"Mir gefallen die Ausführungen von diesem radikalen Guy. Da lese ich auch nichts von 'man muss' und 'sollte man immer', sehr angenehm."
-------------------------
Ja, Pfote, genauso denke ich auch. Das ist der Qualitätsunterschied!
Der eine kanns und die Aussagen kommen ungezwungen und selbstverständlich, der andere denkt nur, er könnte es und benutzt deshalb penetrant "man sollte, man muss, etc."

Fanthomas, 21. Januar 2012, um 13:23

Stoni und Guy, ich verstehe zwar eure Überlegungen, aber ihr unterschätzt meiner Meinung nach das Risiko, dass die blanke Dulle gezogen wird. Die Tatsache, dass man mit ihr möglichst eine schwarze gegnerische Dame rausnehmen sollte, spielt hier doch kaum noch eine Rolle, da die Dulle ja im nächsten Trumpfstich zwangsweise gelegt werden muss. Und damit besteht doch ein erhebliches Risiko, dass sie von der gegnerischen bzw. konkret in diesem Spiel der Partner-Dulle gefangen wird oder dass sie für einen wertlosen Stich, der normalerweise keinen Dulleneinsatz rechtfertigen würde, verschwendet wird.

Ex-Füchse #365, 21. Januar 2012, um 13:33

Nun gut, so weit gedacht, wie Stoni oder Guy habe ich in dem Spiel nicht. Das schaff ich in den paar Sekunden, die mir dafür zur Verfügung stehen einfach nicht. Aber mir war schon klar, dass ich mir mit dem Dullenaufspiel die Möglichkeit verbaue, den für die Dulle eigentlich erwartbaren fetten Stich einzusacken.
Vielleicht habe ich das Risiko, dass sie mir gezogen werden könnte tatsächlich als zu hoch eingestuft.
Obwohl ich in ganz seltenen Situationen durchaus schon mal von der ehernen Regel, sie nicht blank zu spielen abgewichen bin.
Nen Stich mit 2 Buben und ner Karo-Neun nehm ich auch eher nicht mit der ansonsten blanken Dulle mit, obwohl ich damit das Risiko auf mich nehme, dass sie mir gezogen wird und ich gaaaaanz peinlich als Depp, Anfänger und Oberdödel dastehe.
Aber das Spiel hier lief so komisch, da dachte ich, es wäre doch besser auf Nummer Sicher zu gehen.

Ex-Füchse #5718, 21. Januar 2012, um 13:33

Guy weitermachen. Spieldiskussionen sind dafür das die einzelnen Möglichkeiten aufzuzeigen und das Optimum zu finden, damit andere diese als "Template" nehmen können und Lernen. Nichts ist schlimmer als falsches ständig zu wiederholen, dann brennt sich das Falsche ins Hirn.

Seb1904, 21. Januar 2012, um 13:34

Das Problem ist doch, daß man eigentlich mit Anfängern wie mir keine ganzen Spiele diskutieren kann. Bis zum 5. Stich kommst Du doch in keiner sinnvollen Spielbesprechung, wenn schon in den ersten 4 Stichen 7 katastrophale Fehler von jedem Beteiligten zu verzeichnen sind.

Ich finde es gut und lobenswert, wenn hotte und bitte auch andere sich der lernbereiten Anfänger annehmen und beispielsweise die Vorteile der goldenen Regeln klarmachen. Keine Frage.

Ich habe ein paar mal Spiele eingestellt oder auch nur hier gesehen, in denen ich dachte, zumindest am Anfang gebe es keine Fehlermöglichkeiten. Dachte ich. Wenn man dann Abfragen, Zögern, etc. einbauen will, sieht jedes Spiel ganz anders aus.

Gestern oder vorgestern hatte ich ne wirklich nette Runde zusammen, auch mit ein paar schönen Spielen dabei, die U6 oder besser ausgingen. Hätte Leni mit am Tisch gesessen, hätte sie allen Vieren aber sowas von die Ohren langgezogen, weil Absagen verpasst wurden. (Zitat: "Immer wenn ich mit Seb am Tisch sitze, kostet der mich haufenweise Punkte..")

Da gibt es aber nix zu diskutieren an solchen Spielen, sondern da ist Grundlagenforschung angesagt. EW-Berechnungen zu allererst. Und Spielaufbau. Und Partnerfindung. So Vokabeln wie Cross-Ruff, Chicane, Abducken, Anschub etc. müssen ja erst mal erklärt und am Beispiel verstanden werden, bevor man deren mangelnde Umsetzung kritisieren kann.

Insofern ist hottes Ansinnen eines Anfängerbereiches richtig. Ich unterstütze das. Schwierig wirds bei der Abgrenzung - was ist schon gehobenes Doko, was ist noch Anfängerstoff?

Aber gebetsmühlenartig bei jedem hier diskutierten Spiel zu wiederholen, daß das nichts für jeden ist, bringt nichts.

Außer mich auf die Palme.

LeonardoDa_Vinci, 21. Januar 2012, um 13:35

Ich sehe aus folgendem Grund die Dulle nicht in Gefahr:
Im ersten Pik wurden zwei Könige bedient, daher ist mein Partner hier immer frei und der Gegner hat noch die 9.
Spiele ich jetzt Pik, dann wird der Ansager keinen hohen Trumpf legen, weil ja noch Pik10nen in des Gegners Hand liegen müssen und diese sehr wahrscheinlich nicht auf der Hand mit den beiden Assen liegen werden.
Ich gehe also davon aus, dass mein Partner diesen Stich übernehmen kann. Anschließend werde ich meine Dulle leer setzen müssen, allerdings bringe ich ihn dann wieder in Position.
Eine Gefahr liegt für mich darin, dass mein Partner auf den gestochenen Pik, einen abwirft, weil es nur 11+Stechkarte, also wenig Punkte sind und man anschließend hinten sitzt.
Hier sehe ich aber auch eher eine Geringe Chance, dass hiernach eine Dulle gezogen wird, weil sie ja praktisch leer gesetzt werden müsste.

Spiele ich die Dulle vor, habe ich danach ca. 60 Punkte und muss wohl noch um die 90 bangen. Habe also nie eine Chance das Spiel noch umzubiegen.
Die Fälle, wo ich die Dulle dann tatsächlich verliere, kostet mich wohl eine Gewinnstufe, allerdings nehme ich das für die erhöhte Gewinnchance gerne in Kauf.

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 13:41

Eva, stör doch bitte nicht die 1000ste Grundsatzdiskussion mit Beiträgen zu dem von Dir eingestellten Spiel. :-P

Motris, 21. Januar 2012, um 13:45

Wer nichts besseres zu tun hat ....

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 14:04

ich habe selten hier Kommentare und Fragen von Anfängern gelesen, natürlich ist es dann immer leichter zu sagen: kein Interesse vorhanden, statt sich Gedanken zu machen warum das so ist und was man verbessern könnte.

Stoni, 21. Januar 2012, um 14:05

Thomas, es geht hier nicht um das Rausnehmen einer gegnerischen Dame mit der Dulle. Wie es Guy schon ausgeführt hat, besteht im Blatt von Eva die Chance, zweimal ein wichtiges Positionsspiel von 1 nach 4 aufzubauen für 2 je 25-30er Stiche.

Man sollte so ein Spiel mit Übersicht spielen.

Mit dem KrBuben hat kontra knapp 40 Augen gesammelt. Ok, ich kann Dulle vorspielen - 60 Augen. Einmal Pik nach und vielleicht noch einen weiteren Tr-Stich ... kommt nie über 120. Dulle vor ist also Spielverlust gegen eine Ansage, bei der bisher alles für Re lief.

Setze ich gleich die Falle 1, bringe ich meinen Partner ans Spiel (60). Der wird Tr nachspielen müssen - was denn sonst?? Alle Fehl-Farben scheiden aus!! (80)
Jetzt setze ich Herz von 1 nach 4 (100) und gewinne gut möglich mit zusätzlichem Tr-Stich.

Nur wenn Re den 2. Piklauf fälschlicherweise mit der Alten/Blauen festhält und Dulle nachspielt, verliere ich diese.
Aber erstens, welches Re spielt schon so falsch? Und zweitens habe ich bei dieser Tr-Konstellation (Re als 10 Tr mit 3er Spitze) ohnehin keine Chance, das Spiel zu gewinnen.
Es ist also aus meiner Sicht, absolut lohnend und ein Gewinnweg, auf die Dulle zu verzichten. Kommt Herz oder Pik von der falschen Seite, ist das Spiel um. Deshalb ist es auch so ein Murx vom 2. Re-Mann, in Tr klein zu bleiben, statt den Partner zu unterstützen und am Ende auch noch entscheidend zu überstechen...

Motris, 21. Januar 2012, um 14:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 14:09

[zitat]
Nur wenn Re den 2. Piklauf fälschlicherweise mit der Alten/Blauen festhält und Dulle nachspielt, verliere ich diese.
Aber erstens, welches Re spielt schon so falsch?
[/zitat]

Das meinst Du jetzt ernst?

Stoni, 21. Januar 2012, um 14:16

Micha, es ist immer schwer, ein derart desolates Spiel mit zig strukturellen Fehlern in den ersten Stichen zu analysieren.
Und man sollte auch nicht von unsinnigen Spielzügen ausgehen, wenn man analysiert... dann empfiehlst du am Ende auch nur Blödsinn.

Du musst dir schon das Spiel zum Zeitpunkt des möglichen Dullenvorspiels anschauen. Woher sollen jetzt noch 80 Augen herkommen für kontra? Ich kann mit Dulle 20 Augen sichern, so what...? Das Spiel gewinne ich dadurch nicht. Verliere ich meine Dulle, verliere ich vielleicht eine Gewinnstufe, sicher aber nicht das Spiel. Das hätte ich dann eh nicht mehr gewinnen können.
Das kontra hier trotz Dullenvorspiel gewinnt, liegt nur an multiplen Re-Ausfällen...

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 14:21

Ich habe mir das Spiel garnicht angesehen, nur die zulässige Dulle.

Es werden immernoch 2te Läufe hoch gestochen, egal ob es Standkarten sind, in die der Partner zu schmieren hat oder ob ein Gegner ein einzelnes As unbedingt haben muss. Mit Vernunft kommt man gearade den Aktionen des Gegners nicht bei.

Fanthomas, 21. Januar 2012, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 14:33

@Stoni
Das Spiel ist desolat, da hast du Recht.
Ich habe jetzt das Spiel mit dem Abspieltool aus Evas Perspektive (die anderen Karten bleiben verdeckt) noch mal laufen lassen und ich muss sagen, ich hätte an ihrer Stelle bei diesem Spielverlauf die Dulle auch gespielt. Man weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal, wer der Partner ist.

Stoni, 21. Januar 2012, um 14:51

Partner kann vernünftigerweise nur an 2 sitzen.
4 sagt Re und zeigt kreuzfrei im Nachspiel an.
1 spielt es nach.
Kontra an 1 schiebt Pik.

Fanthomas, 21. Januar 2012, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 15:04

Wenn Du an 1 sitzen würdest, wäre das natürlich ganz klar. Ich sehe hier aber am Tisch bei Spieler 1 nur 2,5 Sterne und dass er im späteren Verlauf auf das Trumpf-Anspiel des Re-Manns immer klein bleibt. Ich glaube nicht, dass man in so einer Situation davon ausgehen kann, dass das Kreuz-Nachspiel wohl durchdacht war. Ich wäre jedenfalls in dieser konkreten Konstellation mit diesen Spielern nicht darauf gekommen, dass Spieler 1 unbedingt Re sein muss. Ich hätte es natürlich auch nicht ausgeschlossen, man weiss bei diesem Gespiele einfach gar nichts.

zur Übersichtzum Anfang der Seite