Doppelkopf-Strategien: Darf ich das?

ali, 21. Januar 2012, um 15:15

Die Dulle soll vom Re-Partner kommen, der im 2. den Kreuznachlauf bekommt, Pikass und Herzass hat, und die 90 nicht findet?

sashimi, 21. Januar 2012, um 15:19

nö aber die Frage von Eva wurde ja schon hinreichend beantwortet.

Seltsam, 21. Januar 2012, um 15:37

"es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin

Tront, 14. Oktober 2012, um 03:25

Ich hatte zwischenzeitlich schon befürchtet neben Guy der einzige Spieler zu sein, der in dieser Situation seine Dulle blank stellt. Für mich der einzig sinnvolle Spielzug, um ein knappes Spiel überhaupt gewinnen zu können.

Bei der Diskussion wurde als wichtigster Punkt außer acht gelassen, das die Re-Partei erst einmal über die andere Dulle verfügen muss. Sie auch noch gleichzeitig im richtigen Moment vorspielen zu können und zu wollen, entspricht ja schon fast Hellseherei. Die Re-Partei hat nur Re angesagt, warum sollte sie noch ungeahnte Trumpfstärken aufweisen? Ich selbst habe mir im Leben schon dutzendfach eine Dulle blank gestellt meist mit Erfolg. Leider waren einige Spiele darunter, wo mein eigener Partner mir dann die Dulle zog. Ein Gegner hat es bisher in den wenigsten Fällen geschafft.

Und für eine Siegchance +4 gegenüber - 3 Punkten darf und sollte man auch einmal einen möglichen Stufenpunkt riskieren. Außerdem wird eine gezogene Dulle nicht einfach wie ein verlorener Fuchs mit einem Minuspunkt bewertet. Eine Dulle - leer (blank) vorgespielt - vom Kontra-Mann rettet den Karo-Vollen der eigenen Partei auch nicht, da er ebenfalls von einer gespielten Re-Dulle ausgeht, hier war nun ein Re-Mann unfähig zu erkennen, dass dies keine Partnerdulle mehr sein kann und schmiert.

Auf ein mulmiges Gefühl des Vertrauensbruchs wurde ja von Luschenqueen selbst hingewiesen.
Natürlich könnte man wieder argumentieren, dies ist ein Sonderfall, verzeiht bitte und gut ist. Nur übernehmen irgendwann die Ausnahmen plötzlich überhand, haben wir ein neues Problem.

Im übrigen widerspreche ich allen Spielern, die behaupten die Dulle wäre nur im Ansagezeitpunkt ein Re-Bekenntnis. Wo kommen wir denn da hin?
In welchem Buch steht das denn drin?

Lediglich in Hottes einem Sonderfall mit nur noch 3 - 4 Karten auf der Hand kann und muss nach logischen Gesichtpunkten die Dulle am Ende vorgespielt werden. Das sind vielleicht 1 - 2 von 100 Spielen, wo dies der Fall sein wird.

Aber in den Stichen 4 - 8 bleibt für mich die Dulle ein weiteres Element, um Stärke für ein Trumpfvorspiel und eine gewünschte Trumpffortsetzung dem Partner zu signalisieren. Wie soll ich nach einem schlechten Spielbeginn meinem Partner sonst suggerieren, das ich ein Re-Mann bin und er an meine Trumpfrunden möglichst herangeht?

Schön, dass ich mir die alten Threads, die ich noch nicht kannte, bei Gelegenheit einmal anschaue, teilweise bemerkenswerte Aussagen kann man da noch finden. Es wurde also schon heftig diskutiert vor meiner Zeit im Forum, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Auch wenn dieser Tisch insgesamt jetzt nicht so hochkarätig besetzt war, würde ich mein Spiel dennoch nicht umstellen wollen. Also Dulle ruhig blankstellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite