Fehlerberichte: Zögern oder nicht?

Southern, 23. Januar 2012, um 20:20

Die war auch schön Gerd :o)

Der Rest macht mich hier aber gerade stutzig... Ich selber halte mich für eine recht verlässliche Spielerin... Die aber erst mit dem Zögern angefangen hat... Mittlerweile mit der Uhr gut klar kommt und langsam drüber nachdenkt, die Wolke zu nutzen... Weil ich habe ja 8 Sekunden... Nun kommen wieder neue Spieler, die sagen:

"Ich antworte schon nach 5 Sekunden"

Oh weh, oh weh... Das schreckt mich dann doch wieder ab :o(

Klar sehe ich mein Blatt am Anfang und überlege, ob ich zögern sollte... Aber es gibt mal Situationen, wo ich vllt gegenzögern muss/sollte, die nicht gleich vorhersehbar sind... Gerade bei Solospielen etc... Wo ich dann sicherlich auch noch mal länger als 4-5 Sekunden brauche...

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2012, um 20:32

Das wird schon, Katja. Es geht ja eher darum als Re etwas zügiger als 5 Sekunden zu sein. Dem Ansagezeitraum steht die volle Aufmerksamkeit aller Spieler zu. Ich glaube niemand nimmt mal ne missglückte Aktion übel. Ich habe auch schon die eine oder andere Alte zur Aufklärung auf den Tisch gelegt, was ich im Eingangsspiel auch dem Gockel empfohlen hätte anstatt noch das Herzas zu spielen.

Ich stell mir gerade einen zögerlichen Trumpfaufspieler vor, sitze an 3 als Kontra und bin jetzt an der fälligen Frage nach hinten gehindert, weil nicht klar is ob ich nicht als Re gegenzögere. Nein, so geht spielen garnicht und der betreffende Aufspieler muss das auf Dauer in Griff bekommen, wenn er halbwegs anspruchsvolle Mitspieler haben möchte.

jensbonath, 23. Januar 2012, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2012, um 20:38

Hmmm, wieviele Spiele wurden von euch schon gemeinsam bestritten? Sollten es schon ein paar mehr sein, dann kann man hier ja durchaus Rückschlüsse auf Zögergründe finden. Wenns erst wenige waren: selbst schuld, hier Kontra zu sagen. DIE WOLKE WAR NOCH NICHT AN, da zählt kein "von einem Viersterner erwarte ich zügiges Spiel"!
Ups, fast hätte ich hier ein "Zitat" falsch aufgenommen.

Fanthomas, 23. Januar 2012, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2012, um 21:14

Das Thema Zögern hatten wie ja ewig nicht mehr.
Es ist demnach an der Zeit, wieder etwas dazu zu schreiben. :-)

Bevor die rote Wolke nicht aufleuchtet, antworte ich generell nicht auf eine Stille Abfrage. Niemand kann von anderen Spielern und auch mir verlangen, dass man sich von allen 150 Spielern der 1. Liga merkt, wer nun:
* mit roter Wolke zögert
* mit roter Wolke und Uhr zögert
* ohne rote Wolke und nur mit Uhr zögert
* gar nicht zögert
* erst nach Aufleuchten der roten Wolke antwortet
* schon nach 5 Sekunden, aber vor der Wolke antwortet
Ich bin nämlich kein Hellseher, der jedem Nick gleich ansieht, welche Variante er gerade bevorzugt!
Daher ist es einfach ausgeschlossen, verlässlich mit Zögern zu spielen, wenn hier jeder auf andere Art und Weise dieses praktiziert. Live ist das kaum ein Problem, aber online funktioniert es so einfach nicht, da man weder die Spieler sieht noch lange genug am Tisch mit den gleichen Spielern sitzt (wie bei Live-Listenspielen), um auch unbekannte Spieler kennen zu lernen.
Deshalb gibt es eben hier die rote Wolke. Damit kann man auch online einigermaßen verlässlich zögern.

Ex-Füchse #2525, 23. Januar 2012, um 21:17

meine wolke ist an. also spiele ich auch mit ihr. die wolke war definitiv nicht da - verstehe also eure diskussion nicht!

TanzbaerES, 23. Januar 2012, um 21:22

Ich glaub, da gings jetzt auch weniger um dich :-)

boomer01, 23. Januar 2012, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2012, um 21:27

ich schreibe es von jetzt an in den chat "zoegere" - ist das einfachste...
von mir aus auch "eregeoz" - fuer die, die es so ganz genau mit den regeln nehmen

Ex-Füchse #15119, 24. Januar 2012, um 02:30

Hier wird oft bis in jedes kleinste Detail jede Spielsituation diskutiert, was mir ja auch sehr gefällt, dass man aber bei fast jedem Spiel auch das Verhalten der Mitspieler beobachten sollte wird hier fast nie erwähnt!
Man kann sich Notizen machen, wenn man sich etwas nicht merken will.
Man wird nie bestmögliche Ergebnisse erzielen können, wenn man nicht auf seine Mitspieler oder Gegner eingeht!
Bei jeder Überlegung, wann welche Karte gespielt wird und warum sie wie lange dauert, sollte man überlegen, warum derjenige diese so spielt und nicht nur, warum man selbst so spielen würde!
Man hat hier die Möglichkeit einen Blick in die Statistik von jedem zu werfen, was einen sicher sehr oft weiterbringen kann...
Merkt man sich jetzt noch, wer wann und auf was zögert und wie schnell spielt (dazu brauch es auch nicht viele Spiele) kann man sich, denke ich schnell darauf einstellen.

Habe hier ja schon ab und zu vergleiche zum Pokern aufgeführt und sehe von dieser Seite auch noch Potential im Doppelkopf.
Jeder ernsthaftere Onlinepokerspieler nutzt sogenannte Trackingprogramme, die Statistiken von Mitspielern speichern.
Spieler werden hier auch in Kategorien (nach aggressivität..etc) zur Vereinfachung eingeteilt.
Jede Spielsituation wird beschrieben, indem man zunächst auf die Statistik der Mitspieler eingeht.
Beim Doppelkopf ist dies sicher nicht so elementar, aber es wird halt in keinster Weise darauf eingegangen.
Würde eine Spieldiskussion anfangen mit:
"Kontra gegen Bubensolo?
Spieler X, 3.5 Sterne; Soloquote 4%; 45% seiner Bubensoli gewonnen...."
Muss eine andere Argumentation folgen, als bei Spieler B 5 Sterne; 3.4% Soloquote; 72% seiner Bubensoli gewonnen...
Viel off topic, aber ich denke ein bisschen passt es doch hierher...

sashimi, 24. Januar 2012, um 06:15

Southern vor ungefähr 10 Stunden
Nun kommen wieder neue Spieler, die sagen:
"Ich antworte schon nach 5 Sekunden"
----------------------------------------------------------------------------
wenn ich zum Beispiel mal 50 Spiele mit Adonis mache, dann weiss ich ob er Leitungsprobleme hat oder nicht, ob er gerade wie wild chattet, oder ob er fünf sec. Leerlauf hat, da kann ich fast immer schon nach 5 sec antworten.
Das geht aber nur bei sehr wenigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite