Doppelkopf-Strategien: Stille Abfrage verboten ?

paladuma, 22. Oktober 2017, um 14:18

#71.235.572

Noch während des Spiels äußerte sich mein Partner abfällig darüber, dass ich im 1. Stich still abgefragt habe.

Juan-Miguel, 22. Oktober 2017, um 14:38

Keine Abfrage mit Bedienen Wert. Schenkt den Gegnern zu oft eine gute Nachspielidee, eine Gegenfrage und das finden ihrer gewonnen Ansage.

Während des Spiels äußern bereitet besonders viel Freude.

spielfreak, 22. Oktober 2017, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2017, um 15:03

die Abfrage mit Bedienen aller Farben (erst recht eines Asses im ersten Stich) ist hochriskant und bringt mehr Nachteile als Vorteile, da hat der 'Kritiker' sicher Recht. Der einzige Vorteil wäre das An- Absagen vom Gegner nicht so leicht gefunden werden, was durch das Mittel der Gegenfrage aber wieder ausgeglichen wird.
Anmachen lassen muss man sich dafür aber nicht, schon gar nicht während des Spiels.
Die Abfrage ist vor allem nicht reglementiert und Teil eines Spielsystems oder Konventionsspiels wie zb ein Dullenanspiel.
Als Tip:
Bei Abfragen solltest du eine Chicane haben (Farbe frei, vorrangig eine schwarzen Farbe) und am besten noch in der Anspielfarbe, ich denke das ist dir aber auch klar 😄

Belzedar, 22. Oktober 2017, um 15:16

Die Bezeichnung chicane kommt vom Bridge, und bezeichnet eine Farbe die man nicht bedienen muss.

spielfreak, 22. Oktober 2017, um 15:25

danke Belze wieder was gelernt 😄

Ex-Füchse #131500, 22. Oktober 2017, um 15:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #131500, 22. Oktober 2017, um 15:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #131500, 22. Oktober 2017, um 15:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #131500, 22. Oktober 2017, um 15:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #131500, 22. Oktober 2017, um 15:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

paladuma, 22. Oktober 2017, um 17:10

Juan und Spielfreak, habt Ihr übersehen, dass ich sowohl auf Pik und auf Herz anschiebbar bin ? Wenn der Kreuz-As-Aufspieler Partner ist, winken uns drei Fehlstiche. Zum Auftakt. Und der zweite Kreuzlauf.

paladuma, 22. Oktober 2017, um 17:12

Dass wir letztlich unter 90 bleiben, liegt ausschließlich daran, dass Selma beide Farben sticht. So etwas kann ich aber zum Abfragezeitpunkt nicht wissen.

Juan-Miguel, 22. Oktober 2017, um 17:31

Nicht übersehen. Wenn der Assaufspieler Kontra ist, schiebt er häufig genug eh Fehl ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite