Doppelkopf-Strategien: Stille Abfrage verboten ?

Ex-Füchse #127055, 22. Oktober 2017, um 18:40

Da hast Du zwar Recht Juan, aber dann ohne Ko-Ansage.

Juan-Miguel, 22. Oktober 2017, um 18:51

Bei Anschub in mein Ass finde ich ein Assekontra dank Trumpfhöhe (oder so ähnlich formuliert)

Ex-Füchse #120905, 22. Oktober 2017, um 19:49

Juan, Du verstrickst Dich in Widersprüche.

Oben schreibst Du: "Keine Abfrage mit Bedienen Wert"

Und zuletzt schreibst Du "Bei Anschub in mein Ass finde ich ein Assekontra dank Trumpfhöhe (oder so ähnlich formuliert)"

Jo was denn nu ? Ich darf nicht fragen, ob Kreuz As Kontra gehört ? Und soll dann aber bei Pik- oder Herzschub selbst Kontra sagen, ohne eine Ahnung zu haben, wer mir nun gerade das blanke Kreuz as abgezogen hat ?

Meinst Du wirklich, dass ich da Deine Meinung ernst nehmen kann ?

Die Ko-Abfrage ist selbstverständlich zulässig. Weil ich sowohl auf Pik als auch auf Herz anschiebbar bin. Und durchaus einiges an Trumpf zu bieten habe. Eine eigene Kontraansage ist mir aber mit dem Abzug meines blanken Kreuz-As keineswegs möglich.

Juan-Miguel, 22. Oktober 2017, um 20:02

1. Beides: Ein Fehlnschub (bei aufbehaltener Dulle) wertet dein Blatt enorm auf, während ein Trumpfschub dich zur Leerdulle zwingt oder ein Kreuzüberstich dich umbringt!
2. Du darfst. Aber hast du dir die 3 Nachteile ausführlich durch den Kopf gehen lassen?
Wenn dich ein Partner ernst nimmt, erhöht er bei gutem Blatt dank deinem Versprechen (Nachteil Nr. 4) auf k90 ...
3. Siehe 1.: Ohne Leerdulle oder Kreuzüberstich haste ein Kontra.
4. Ja, unbedingt.

Ex-Füchse #120905, 22. Oktober 2017, um 20:30

Juan:
zu 1.: Wenn der Abgefragte Kontra ist, trifft genau dieser Punkt zu. Er wird mich sicher auf Pik oder Herz anschieben. wenn er Re ist, wird er Trumpf schieben. Logo. Welcher Nachteil soll mir da durch die Ko-Abfrgae entstehen ?
zu 2.: Welche 3 nachteile ?
zu 3. Wenn Kreuz an Re geht habe ich kein Kontra. Und deswegen muss ich abfragen, um das zu klären.
zu 4: was ja unbedingt ?

Ex-Füchse #120905, 22. Oktober 2017, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2017, um 20:46

An Spielfreak: Die Abfrage bringt mir einen entscheidenden Vorteil, denn ich weiß ob Kreuz (mindestens 22 Augen) an Partner oder an Gegner geht.

Und noch etwas: Wenn der kreuz-As-Aufspieler re ist, mache ich mir sowieso keine großen Hoffnungen, dass das Spiel gewonnen werden kann. Ist er aber Kontra, haben wir verdammt gute Siegaussichten. Eine Abfrage ist in dieser Situation das einzige, was ich machen kann.

Selbst wenn er nach meinem blanken As die Farbe wechselt, habe ich noch lange keine gewissheit, dass er tatsächlich Kontra ist. Deswegen wäre das Kontra dann die eindeutig schlechtere Lösung gegenüber der Abfrage.

Im Übrigen: Hat meine Abfrage nicht möglicherweise sogar eine U9-Absage von Re verhindert ?

Juan-Miguel, 22. Oktober 2017, um 20:49

Zu Unrecht keine großen Hoffnungen.
Du brauchst diese Gewissheit nicht, welche Partei 22 Augen hat, sondern du freust dich, dass du angeschoben wirst, egal von wem.
Im Anschubfall kannst du dich im Durchschnitt über sehr viele Augen freuen, die du erwirtschaftest (und kannst dir deine Dulle dafür Sparen, eine gegnerische Dame rauszunehmen).
So sehr freuen, dass du ein Kontra finden kannst. (Nein, du brauchst dafür nicht 121 Augen alleine zu holen. Egal an welcher Position dein Partner sitzt, er bringt fast immer 1-2 Stiche mit.)

Wenn Spieler 1 Kontra ist, wird er fast immer Fehl schieben oder selber abfragen. (Kommst du ihm damit zuvor, rückt eine geheizte 90-Absage in Reichweite.)
Wenn Spieler 1 Re ist, wird er dir immer für deine Abfrage mit Bedienen dankbar sein. Denk an die 3 weiteren Vorteile (Gegenfrage, Ansage, Nachspielkarte) die du den Gegnern schenkst.

Wenn es 1 Argument für die Abfrage gibt und 4 dagegen, dann wird es Zeit, die Polemik stecken zu lassen ;)

Ex-Füchse #13152, 22. Oktober 2017, um 21:16

hier unterschreibe ich nicht nur J-M, sondern auch hotte, bzw. deinen Partner

eine "stille" Abfrage zu 2/3 dem Gegner schenken - ist "fast" immer der schlechtere Weg - da kannste auch zum Rumpelstilzchen werden - bringt dich nicht weiter ^^

und wenn du es nicht lesen willst - dann brauchste auch nich fragen - sorry für die harten Worte

Juan-Miguel, 22. Oktober 2017, um 21:22

Zum Überarbeiteten von paladuma:
Nach einer Abfrage werden die Gegner bestimmt nicht überreizen, was schade ist.
Die berechtigten Absagen hingegen finden sie trotzdem, insbesondere wenn sie deine Art azubfragen einordnen können.

Ex-Füchse #120905, 22. Oktober 2017, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2017, um 22:11

Also Juan, ich darf nicht klären, ob der Kreuz Stich Partner gehört, soll aber Ko sagen, wenn ich von wem auch immer, auf Pik angeschoben werde. Was für ein Dummfug !

Ne bleib mal bitte auf dem Boden der Tatsachen. Wenn ich das keine Ko-Abfrage ist, was dann ? Oder ist Ko-Abfrage nur an 4 zulässig ?

Ihr verstrickt Euch hier in Widersprüche. Ihr erkennt dass das, was Ihr geschrieben habt, nicht stimmt, wollt es aber nicht zugeben.

Mit Kreuz an den Gegner habe ich kein Kontra. Mit Kreuz an den Partner habe ich es.

Es war nicht mehr als eine Ko-Abfrage !

Seb1904, 22. Oktober 2017, um 22:12

Du bist und bleibst beratungsresistent. An wen erinnert mich das nur?

Kvothe, 22. Oktober 2017, um 22:22

Joah, an die Resistenz musste ich beim Lesen auch grad denken. Frage stellen, unliebsame Antworten nicht inhaltlich aufnehmen. Sind halt alle doof, außer Muttis Sohn.

Tront, 23. Oktober 2017, um 03:09
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2017, um 03:11

Ich kann Spieler Paladuma auch nicht mehr ernst nehmen.

Er kann oder will einfach nicht begreifen, dass eine stille Abfrage schon allein mit Bedienen der Ursprungsfarbe meistens zu erheblichen spielerischen Nachteilen führen kann.

Sämtliche Farben bedienen zu müssen, fordert ja schon quasi ein Re, welches andernfalls manchmal gar nicht ernst gefunden worden wäre, heraus.

Der Re-Partner sieht nun, dass du sämtliche Farben im Ansagezeitpunkt bedienen musstest und hat nun die wichtige Zusatzinformation, dass der ausspeiler ein Re-Mann ist, der diene hochgradig riskante Kontraabfrage zuvor nicht beantwortet hat.

Wenn du im übrigen der Meinung bist, dass ein Re-Mann ausnahmslos Trumpf nachspielt, würde dich ein Kontramann ja andernfalls jetzt im 2. Stich meistens anspielen. Dann wüsstest du doch, dass ihm der 1. Stich gehört und kannst jetzt ein Kontra ansagen.

Spielt er einmal ein 2. As ohne Ansage, kannst du dich entweder für ein sog. Verdachtskontra auf ihn entscheiden oder das Spiel auch ohne Ansage laufen lassen.

Alles wäre besser, als sich mit dieser Karte für 2 Gegenspieler zu offenbaren. Denn der Ausspieler ist nur zu 33% dein Kontra-Partner.

Eine stille Abfrage sollte ein sinnvollen Abwurfvorteil versprechen, hier bist du dem Ausspieler auf "Gedeih und Verderb" ausgeliefert.

Nun kannst du mich beleidigen oder die vorliegende Spiel-Situation neu überdenken, Paladuma.

Eine "abfällige" Partnerbemerkung zu deinem Spielvortrag ist in meinen Augen daher durchaus nachvollziehbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite