Doppelkopf-Liga: Fuchstreff Ligareform jetzt !

Ex-Füchse #197, 23. Januar 2012, um 23:50

Um das Spielniveau in der ersten Liga zu heben und insbesondere um Spitzenspieler-auch von anderen Plattformen in die Fuchstreffliga zu locken,schlage ich folgende Ligareform vor :

1. Freigabe der ersten und zweiten Liga für alle Fuchstreffler

2. Die Freigabe sollte spätestens am 1.4 2012 beginnen und zunächst bis zum 31.12.12 gelten.

3. Dezember 2012 sollte dann Bilanz gezogen werden,ob es mit dieser Freigabe gelungen ist die Ligen breiter aufzustellen und ob es gelungen ist,insbesondere starke Spieler - von anderen Plattformen - in die Fuchstreffliga zu locken.

4. Dazu bedarf es einer gross angelegten Werbestrategie in allen sozialen Netzwerken zb Facebook etc. und natürlich im Blog auf dieser Seite.
Hilfreich wäre auch eine Systemmitteilung an alle Fuchstreffler.

5.Gelingt es mit dieser Reform genügend Spieler in die Fuchstreffliga zu locken ( ich denke da an mindestens 5000,besser noch mehr Spielern),kann man darüber nachdenken,ob man die Ligen ab 2013 ggf auch erst ab 2014 im Rahmen einer Förder- oder Ligamitgliedschaft kostenpflichtig macht.

Appell an die Betreiber:Masse für die Liga locken,später Geld verdienen.
Motto: Besser spät an der Liga verdienen als heuer so gut wie nichts.

MfG

Jörg alias seeadler

Ex-Füchse #2525, 23. Januar 2012, um 23:59

wer liga umsonst spielen will - muss wohl woanders hin gehen. ich finde es gut, wie es ist.

mike2712, 24. Januar 2012, um 00:32

Jög, du hast ja nicht unrecht, aber bezahlst du die Server, programmierer, etc.
Hast Du einen Überblick was so was alles kostet? Das muss finanziert werden.
Die getrennten Ligen waren zu früh, nur jetzt ein Schritt rückwärts?
Zur Zeit, jetzt aktuell kommen wieder einige gute Leute hoch in der 1. Liga.
Ich denke das Rezept ist einfach nur "Geduld". Werbunf kann sicherlich nie schaden, und schau Dir die Entwicklung an, es boomt sicher nicht gerade, aber es ist stetiger Zuwachs zu erkennen.

CaptainHook, 24. Januar 2012, um 00:43

...ich frage mich wieso jemand Tausende Spiele im Monat ueber Jahre hinweg umsonst machen kann? Da besteht einfach zu wenig Anreiz mal in die Tasche zu greifen, wenn man so viel fuer lau haben kann....da sollte man mal ueberlegen, ob man nicht mal ein Mindestkontingent festlegt, z.B. ein paar Hundert pro Monat mit einem Monats- und kumulativem Jahresmaximum. Wer danach weiter spielen moechte muss entweder wie Django die Monatskarte kaufen oder einfach mal ein paar Cents pro jedes weitere Spiel latzen...

Lottospieler, 24. Januar 2012, um 00:48

Jörg dein Vorschlag ist undurchführbar aus 2 Gründen:
1. wie erwähnt kostet Programmieren, Hardware usw Geld, für lau arbeitet niemand.
2. Wie willst du außerdem den Leuten klarmachen das sie Monate oder sogar länger umsonst spielen können und dann plötzlich für das gleiche Angebot bezahlen sollen?
da kriegen viele die Krise und das zu recht.

Gockel und mike ihr habt recht

mike2712, 24. Januar 2012, um 00:55

DANKE Hotte !
Ich finde die Idee von CaptainHook auch sehr gut, einfach eine Begrenzung in den freien Spielen, sicher nicht zu tief ansetzen.
Aber hier spielen einige tausende von Spielen komplett für lau, einen kleinen Obulus sollte das eigentlich Wert sein.

Ex-Füchse #197, 24. Januar 2012, um 01:01
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 01:03

1.Wo kann man denn noch Liga umsonst spielen Tom?
Ich meine nicht die zweite Liga hier im Fuchstreff..sondern auf welcher anderen Plattform ??

2.Marek & Mike : Beim Fuchstreff spielen knapp 40.000 Doko für lau...was sind dagegen 241 Fördermitglieder,die u.a. kostenpflichtig in der ersten und zweiten Liga spielen...? Richtig,so gut wie nichts....

3.Ich glaube kaum,das jemand eine Fördermitgliedschaft ordert,nur um in der ersten Liga spielen zu dürfen.
Die Motivation hier Fördermitglied zu werden hat primär sicher andere Gründe.

CaptainHook, 24. Januar 2012, um 01:10

meine Frage ist doch diese: wieviele Vielspieler sind auch Zahler? Und wenn es nur eine Minderheit ist, muss man sich fragen, ob die Strategie nur Zusatzleistungen sich durch Aufpreis bezahlen zu lassen oder auch Quantitaet eine zumindeste praktikable Alternative ist. Da sind vermutlich auch eine Menge Suchtspieler unter den Vielspielern dabei. Die Bezahlung sorgt auch bei diesen fuer bessere Selbstkontrolle. Das BEzahlmodell scheint den Betreibern wohl zu kompliziert zu sein, oder es sieht einfach in der Statistik stark aus, weil man so viele Spieler und so viele Spiele auf dem Board hat...

HDF, 24. Januar 2012, um 01:11

aber es gibt bestimmt dokofreunde, die nicht liga spielen wollen, aber trotzdem fördermitglied sind

Ex-Füchse #197, 24. Januar 2012, um 01:12

Aber der Vorschlag von Marek gefällt mir auch sehr gut....paar Hundert Spiele / Monat bzw. paar tausend Spiele/Jahr umsonst und wer darüber hinaus weiterspielen möchte,muss eben die Fördermitgliedschaft erwerben.
Damit wäre dann auch der Liga gedient und Liga frei für alle bis zu der o.g. Begrenzung :-)

Ex-Füchse #197, 24. Januar 2012, um 01:15
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 01:17

Sage ich doch Hans Dieter...ich denke auch,das die Mehrheit aus anderen Gründen und nicht wegen der Liga die Fördermitgliedschaft erwirbt.
Genaueres könnten die Betreiber oder eine Umfrage unter den Fördermitgliedern ergeben,aus welchen Gründen die Mitgliedschaft erworben wurde.

Ex-Füchse #29710, 24. Januar 2012, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 01:18

Ich muss Marek und Mike recht geben,ich spiele auch hier für Lau und das nicht gerade wenig.
Eine begenzte Anzahl von Spielen für nix ist ok, aber dann sollte es schon was kosten.
Werde mich übrigens ab nächsten Monat anmelden und bezahlen, weil das hier eine Super Plattform ist und ich auch weiterhin hier spielen möchte,das geht aber nur solange wie der Betreiber sich das leisten kann.

farina0013

CaptainHook, 24. Januar 2012, um 01:17

eben...das Freikontingent kann man dann sowohl auf Fuxbau als auch auf Liga getrennt strukturieren...macht man das geschickt (z.B. bis 100 frei danach ein paar Cents mehr als im FB pro Spiel ueber dem maximalen Freikontingent), dann werden Ligaspieler auch schneller zahlen, um das Mindeskontingent von 200 Spielen voll zu machen.

Ex-Füchse #29710, 24. Januar 2012, um 01:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 24. Januar 2012, um 01:22

@Hans-Dieter

ich waere auch FM ohne die Liga, und es gibt sicher viele andere, die das auch vor der Liga waren. Das Problem ist doch, dass wenn Du die Einnahmen aus FMs auf die Gesamtspielzahl hier umlegst und das im Verhaeltnis zum Prospielpreis/FM stellst ein voelliges Ungleichgewicht sich dar stellt. Es muss ja auch nicht so sein, dass jeder zahlt, aber es sollte eine vernuenftige begrenzung geben, so dass ein Anreiz besteht hier schnell einzusteigen und recht viel zu spielen, aber dann halt auch irgendwann auf die Bezahlstruktur umzusteigen, wenn einem das Spiel hier gefaellt. So wie es z.Z. ist, kann man hier endlos Spass haben, wenn man das System der Zusatzleistungen umkurvt....

Ex-Füchse #197, 24. Januar 2012, um 01:50
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 01:57

Übrigens,so arm sind die noch jungen Betreiber Agnes und Martin nicht...siehe diesen link:

http://www.deutsche-startups.de/?p=20543

und die weiteren Artikel zum Thema :

Gründerinnen. “Wenn mir langweilig wird, kommt das nächste Spiel” – Agnes Reissner von Sauspiel
* Fünfzehn Fragen an Agnes Reissner von Sauspiel
* Sauspiel-Macher eröffnen Skatstube
* Bei Sauspiel wird Schafkopf gespielt

*********************************************
Sechs Festangestellte müssen schliesslich auch bezahlt werden ... ohne Gewinne des kleinen,aber feinen Firmenimperiums geht das schliesslich auch nicht...

Also Liga frei für alle,dafür im Fuchsbau und zweite Liga nicht für lau spielen dürfen bis der Arzt kommt und ohne Limit nach oben....:-)

Leni, 24. Januar 2012, um 03:22

Agnes mag Bier und Fussball - mein Vertrauen hat sie!

Cliff, 24. Januar 2012, um 10:00

seeadler, wenn Du von Dingen keine Ahnung hast, solltest Du hier nicht vollmundig Behauptungen aufstellen…

Der Fuchstreff ist eine GmbH, die sich finanzieren muss (und nicht von anderen Firmen z.B. Sauspiel) sonst geht sie pleite und die Seite Fuchstreff muss geschlossen werden. Wie gut oder schlecht andere Firmen funktionieren ist hier nebensächlich…

Zum Zweiten ist es genau wie es Hotte geschrieben hat. Wenn etwas lange Zeit kostenlos war und dann plötzlich Geld kosten soll, sind die Spieler unzufrieden. Und das ist auch verständlich. Unsere Strategie ist Verlässlichlkeit und Überzeugung. Jeder darf hier so lange und viel kostenlos spielen wie er möchte, aber wenn er zusätzliche Funktionen und Features möchte, braucht er die Fördermitgliedschaft.

Und die Fördermitgliedschaft ist nicht nur für Ligaspielen oder Sonderspiele, oder Freundestische, oder Vereinsgründung, oder Teilnahme an Trainingstischen, oder Zögerwolke, oder Tische nach Spielstärke oder Flüstern, sondern für alle Vorteile im Gesamtpaket…

Ex-Füchse #365, 24. Januar 2012, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 10:35

Ich halte den Vorschlag von Seeadler und Hook eigentlich für ne Super-Idee!
Die Unterscheidung erste/zweite Liga an die Bezahlung zu knüpfen hat sich m.E. zumindest für den Augenblick als problematisch erwiesen. So kommt man mit der Liga vermutlich nie auf einen grünen Zweig. Lasst doch alle, die sich auf Grund ihres Spielvermögens für die erste Liga qualifizieren dort mitspielen! Statt dessen, wie vorgeschlagen, für Gratis-User die Anzahl der Spiele zu begrenzen ist doch sicher praktikabel. Das würde allen helfen - den Betreibern, denen eine finanzielle Entschädigung nun einfach mal zusteht; den Liga-Spielern, weil das Niveau angehoben würde und auch den Gratis-Nutzern, die sich nun das Anrecht auf Erstligazugang ganz einfach erspielen könnten.

Ex-Füchse #197, 24. Januar 2012, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 11:16

Cliff,wie dem auch sei ... ich möchte euer Konzept nicht in Frage stellen,dazu ist es einfach zu erfolgreich.
Mir ging es um schnelleres Wachstum in der Liga und darum stärke Spieler - auch von anderen Plattformen - in die Liga zu locken,Vorschläge zu sammeln und diese in diesem Thread den Betreibern vorzustellen.
Entscheiden tun die Betreiber,die User können nur Vorschläge unterbreiten.
Zitat Cliff : Unsere Strategie ist Verlässlichlkeit und Überzeugung. Jeder darf hier so lange und viel kostenlos spielen wie er möchte, aber wenn er zusätzliche Funktionen und Features möchte, braucht er die Fördermitgliedschaft.

*******************************************

Die Strategie habe ich verstanden.Viele Spieler lassen sich,gerade in Deutschland,nur anlocken,wenn das spielen kostenlos ist.Nur durch viele Funktionen und zusätzliche Features,dazu guten Service und Überzeugungsarbeit lassen sich neue Fördermitglieder gewinnen.
.Je höher die Anzahl der kostenlosen Spieler,desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit daraus mehr Fördermitglieder zu gewinnen.
In diesen Thread geht es aber nicht um Unternehmerphilosophie und Gewinnmaximierung,sondern darum Vorschläge zu sammeln,um die Liga für alle attraktiver zu machen.

*******************************************

Zitat Cliff : Und die Fördermitgliedschaft ist nicht nur für Ligaspielen oder Sonderspiele, oder Freundestische, oder Vereinsgründung, oder Teilnahme an Trainingstischen, oder Zögerwolke, oder Tische nach Spielstärke oder Flüstern, sondern für alle Vorteile im Gesamtpaket...

*******************************************

Unterschreibe ich sofort,allerdings mit einer einzigen Ausnahme:Es ist nicht gut,das absolute Anfänger nur aufgrund der Fördermitgliedschaft sofort Liga spielen können und zZ mangels Masse an Ligaspielern mit negativen Schnitten in die erste Liga aufsteigen können.Besser wäre,wenn es dazu einer kleinen sportlichen Qualifikation bedürfte.
Wie in anderen Threads schon berichtet wurde,schreckt das teilweise schwache Erstliganiveau ( zB im Vergleich zur OD Königsliga ) starke,vorallem Spitzenspieler,davon ab sich der Fuchstreffliga anzuschliessen.Ausnahmen wie zB akasilberfux bestätigen dabei nur die Regel.

Die Betreiber können nur durch ein überzeugendes,breit gefächertes Angebot kostenlose User für die Fördermitgliedschaft gewinnen.
Die Fuchstreffuser können nur durch überzeugende Argumente bzw Vorschläge die Betreiber dafür gewinnen ihren erfolgreichen Weg künftig vlt.etwas anders,wenn auch nur minimal,zu gehen.
Das Grundkonzept wollte ich dadurch nicht in Frage stellen lieber Cliff,verzeihe mir daher die ein,zwei etwas polemisch,überspitzt ausgedrückten Sätze.

Dieser Thread dient dazu Vorschläge zu sammeln nach dem Motto: Wie kann die Fuchstreffliga erfolgreicher werden? Weitere Meinungen/Vorschläge sind gerne gesehen.

MfG Jörg/seeadler

jensbonath, 24. Januar 2012, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 14:33

Leute Leute, was habt ihr hier mal wieder für komische Vorschläge. Erst ganz für lau, dann doch vielleicht besser ein Mischmasch. Dann wollen wir doch mal rechnen: mal so eben ein Jahr gar keine Einnahmen, eine Menge Arbeit, diesselben Schreier nach mehr (Listenspiele, Hyperschweinchen, Spiel mit Spitze, usw. usw.) und das dann alles für die Katz, da mit 100%tiger Sicherheit dann Anfang nächsten Jahres das ganz große Meckern kommt (Wir lassen uns nicht abzocken, erst anködern - dann abkochen, etc.) Mag ja sein, das Cliff und Agnes für das eine Jahr genug Reserven hätten, um nicht am Hungertuch zu nagen - aber mal ehrlich, von 241 * ~ 4 Euronen (sicher nicht schlecht geschätzt, da durch DDV-Mitglieder und Sozialsatz hier bestimmt weniger als die Hälfte 5 Euronen pro Monat berappen) = wahnsinnige NEUNHUNDERTVIERUNDSECHZIG Euronen pro Monat werden die beiden nun auch nicht wirklich reich. Wer also auch nur ein klein wenig Grips in der Rübe hat, sollte erkennen, das diese kleine und sicher feine Fuchstreff GmbH bislang mit Sicherheit noch 0,00 € Gewinn abwirft, geschweige denn die Gesellschafter hieraus ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Ich schätze mal, das allein der Stromverbrauch der Server fast schon auffrisst.
Und dann der obskure Vorschlag ab einer gewissen Spielanzahl pro Monat/Jahr einen Obelus einzufordern. Watt ein Aufwand für nix!!! Dann melden sich ZAHLUNGSUNWILLIGE Spieler halt mit einem neuen Nick an, was dann auch noch dazu führt, das es auch noch unzähllige Karteileichen zu verwalten gilt. Ich finde das jetzige Konzept schon voll ok, hoffe allerdings auch das so mancher Vielspieler sich dazu entschließt das Angebot hier mit einem, in meinen Augen bescheidenen Obelus zu würdigen. Denn ich kann mir kaum vorstellen, das es diese Seite hier in ein paar Jahren noch geben wird, wenn denn die Anzahl der Fördermitglieder nicht DEUTLICH gestiegen sein wird. Sofern wir uns als User da aber Sorgen drum machen, sollten wir auch nach vernünftigen Lösungen Ausschau halten, als da wären: kein Heruntermachen von Anfängern (es sei denn, Sie betteln drum!), Werbung im Verein und Freundeskreis, etc. Auch nicht schlecht fände ich, wenn es eine Art Pool gäbe, wo lernwillige Doppelkopfstarter für die der Fördermitgliedsbeitrag eine zu hohe Belastung darstellt mit Usern in Kontakt treten könnten, denen es zum einen daran liegt das DDV-Doppelkopf aus seinem Randschattendasein zu erwecken und andererseits auch bereit wären, für Erstgenannte eine Art Sponsoring zu übernehmen.
Ich denke mal, viele hier sollten mal überlegen was 3 oder 5 Euro im Monat auf die Zeit, die Sie hier verbringen tatsächlich bedeuten würde. Allein bei 10 Minuten täglicher Verweildauer hier wäre das in einem Bereich von ca. EINEM CENT pro Minute, versucht dafür mal ins Kino zu kommen, eine Runde Karusell zu fahren, oder oder oder.
Nachtrag: allein das Einsammeln der Förderbeiträge dürfte wohl jetzt schon so einiges der Einnahmen verschlingen!

CaptainHook, 24. Januar 2012, um 14:34

Doppelkopf ist nun mal nicht Skat oder Poker, da muss man ueberlegen, ob es nicht sinnvollere Bezahlmodelle gibt....Dein Vorschlag geht mMn an der Realitaet vorbei....wenns was fuer lau gibt, dann nimmt sich das der normale Mensch. Natuerlich ist es sehr problematisch umzustellen, Spieler an ein neues Bezahlkonzept zu gewohenen und programmiertechnisch ein Riesenaufwand. Aber vielleicht sollte man bei so einer schwaechelnden Lage, ob es nicht sinnvoller ist Spieler nicht nur mit Nicks sondern mit Echtnamen zu erfassen, damit die Bezahlung spaeter eindeutig abgewickelt werden kann.

Stoni, 24. Januar 2012, um 15:05

Es gibt nicht nur die ca. 200 Liga-FMs,
es gibt viel mehr FMs, die zB für Sonderregeln bezahlen, oder aus Solidarität, oder ...

Interessant wären für mich Aspekte für einen Wettbewerb, die die Besonderheiten von FT berücksichtigen.

CaptainHook, 24. Januar 2012, um 15:18

vermutlich gibt es eine Zahl im vierstelligen Bereich, die hier die Mehrzahl aller Spiele absolviert, die fuer eine FM auf dem Papier zumindest in Frage kaemen. Diese Vielspieler sollte man mal gezielt ansprechen durch Aufrufe, Mails etc. und zu Solidaritaet aurufen. Das sollte doch gehen...

Ex-Füchse #197, 24. Januar 2012, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 16:01

Es geht doch primär garnicht darum,den Betreibern vermehrt Umsätze zu kommen zu lassen.Das Sauspiel und die Skatstube ( um nur zwei Geschäftszweige zu nennen ) sind bereits unternehmerisch erfolgreich und Gewinne werden dann eben u.a. auch aus steuerlichen Gründen und aus Lust und Freude an der Arbeit in neue Geschäfte,in dem Fall in eine neue Doppelkopfplattform investiert.
Natürlich muss sich der neue Geschäftszweig ( und daran habe ich null Zweifel ) finanziell irgendwann alleine tragen bzw Gewinne erzielen,sonst macht das ganze für den Unternehmer auf Dauer keinen Sinn.

Hier geht es primär um die Liga.Irgendwann wird die Liga immer breiter aufgestellt sein und dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen,sprich die schwächeren Spieler werden in den unteren,die stärkeren in den oberen Ligen zu finden sein.Da braucht man prinzipiell garnichts zu machen,braucht halt nur Geduld und die nötige Zeit.

Mir ging es darum,wie man den Aufbau der Ligen beschleunigen kann und allen Spielern gerecht werden kann.
Deshalb nochmal mein Vorschlag,erstmal eine Qualifikationsliga einzuführen,spätestens dann wenn insgesamt 1500 Ligaspieler erreicht sind.
Dazu könnte man eine etwas elitärere Liga einführen,vlt. erstmal nur mit 100 Spielern und bei entsprechenden Nachweis der Spielstärke sogenannte wildcards vergeben.
Natürlich alles unter der Voraussetzung einer Fördermitgliedschaft,um auch hier dem Konzept und Anliegen der Betreiber gerecht zu werden.

Desweiteren könnte man ernsthaft darüber nachdenken,eine Ligafördermitgliedschaft einzuführen,über den Preis müsste man natürlich nachdenken.Wenn jemand ausschliesslich nur Liga spielen möchte und sonstige Vorteile der Fördermitgliedschaft nicht nutzen möchte,müsste der mtl.Obolus natürlich etwas geringer sein zB 2,50 mtl., um mal eine Zahl zu nennen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite