Doppelkopf-Strategien: Single und dann im zweiten Lauf mit welchem Trumpf stechen?

maximilius, 02. November 2017, um 20:55

Auch in diesem Thema bin ich für eure Beiträge sehr Dankbar.
Jetzt würde ich in diesem Spiel die Herz-Zehn legen. Im echten Spiel sah der Stich so aus:
Herz-KönigKaro-DameHerz-AssPik-Dame
... und ging an die Kontrapartei.
(Hätte ja auch anders kommen können)
Wir haben das Spiel knapp mit Ansage verloren.

Octopussy, 02. November 2017, um 21:02
zuletzt bearbeitet am 02. November 2017, um 21:02

Die Dulle halte ich für noch falscher als einen Buben. Und genau deshalb führt das hier mMn in die falsche Richtung.

""Doko ist das eher das Spiel der Ausnahmen und deren Begründungen als das Spiel der Leitsätze." Schön geschrieben, aber damit hadert ja unsere kleine Krake noch ein bischen. ^^"

Da hast du in der Tat Recht mit. Wenn ich sehe wie viele der Karten von guten Spielern innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde auf den Tisch geworfen werden, dann muss ich zu dem Schluss kommen, dass der Großteil automatisiert nach Schema F abläuft.

Tront, 02. November 2017, um 21:05

Ich denke, ein Einstich mit der Karo-Dame sollte langfristig am richtigsten sein. Dann müsste der herzfreie Spieler schon selbst eine Blaue im Blatt halten, um diesen Stich halbwegs bequem durch einen Überstich zu bekommen.

Stich man dagegen selbst mit der Blauen, wirft der Gegenspieler ab und man würde mit einem schwachen Re-Partner später Gefahr laufen, das Spiel zu verlieren.

Sticht man jedoch mit einen zu kleinen Trumpf ein, lässt man einen mittelhohen Trumpf eines Gegenspielers meist unnötig durch, was ebenfalls riskant ist.

Aber insgesamt gilt: Es werden mehr Spiele verloren durch einen unnötig überhöhten Fehleinstich als durch einen möglichen Überstich verloren werden.

Also das insgesamt kleinere Einstechen sollte sich in Zweitläufen bei Fehlfarben rentieren.

Hier muss man mit dem Wissen, dass man im Zweitlauf in Herz sicher überstochen werden könnte, (mit dem vorliegenden Blatt) höher einstechen. Wäre jedoch kein Herz-As mehr in diesem Stich zu vergeben, wäre sogar ein Einstich mit einem Buben möglich.

Octopussy, 02. November 2017, um 21:12

dem lieben tront kann ich mal wieder nur voll und ganz zustimmen.

maximilius, 02. November 2017, um 21:12

@Octo
Ich habe mir abgesehen von diesem Ausnahmenblatt hier Folgendes für als Faustregel vorgenommen in Zukunft zu spielen wenn ich S2 oder S3 bin:

2. Lauf für schwarze Farbe
----------------------
A) Wenn der Stich meinem Partner gehört, werfe ich ab
B) Wenn der Stich meinem Gegner gehört, steche ich mit einem Trumpfvollen oder wenn ich den nicht habe mit meinem kleinsten Trumpf
C) Wenn ich nicht weißt, wer mein Partner ist, mache ich eine Abfrage, wenn das mein Blatt hergibt, ansonsten wie (B)

2. Lauf für Herz (egal wem der Stich gehört)
-------------------------------------
A) Habe ich König oder 9 als Single, werfe ich ab
B) Wenn nicht (A), dann steche ich mit mindestens einem Buben, damit keiner mit einem Trumpfvollen übernehmen kann

Ist das in deinem Sinne?

Octopussy, 02. November 2017, um 21:26

2 A) ist auf jeden Fall schon mal Bombe! und auf keinen Fall die Stechfarbe des p abwerfen, sondern was anderes (i.d.R. auch keine Asse)

2 B) Manche sagen "Zweitlauf nie unter Fux". Das kommt natürlich drauf an. An 4 schon ^^. An 3 eher als an. Wie war der 1. lauf etc. pp

2 C) ist quatsch, weil das Nachspiel einer Farbe meist nicht im 2. Stich erfolgtund wenn können viele nicht mehr antworten. Klar gibt es solche Situationen, sie sind aber zu sehr Ausnahmen, um sie als feste Regel aufzuschreiben.

herz:

A) auch eine 10 als Single werfe ich fröhlich ab. Schließlich geht der Stich ja zu 1/3 eh an deinen Partner.

B) an 2 werfe ich meist ab. Auch Doppelte. Warum soll ich einen Trumpf verschwenden? Meist werfe ich das ab, wovon ich am meisten habe.

worstcase, 02. November 2017, um 21:49

Hmpf... falsche Herangehensweise.... Die Situation ist entscheidend, nicht die Regel. Die Regeln helfen gar nichts, wenn man nicht in der Lage ist, ein Spiel zu lesen und über die Situation entscheiden kann, welche Regel oder Ausnahme man anwenden soll.

Octopussy, 02. November 2017, um 22:05

Ich kenne etliche Spieler, die um Welten besser spielen würden, wenn sie einfach stumpf nach Regeln spielen würden.

Ich kenne keinen einzigen Spieler außerhalb eines Vereins oder hier in Liga1 der besser spielt als wenn man stumf nach Regeln spielt.

ich meine ihr verlangt von Einsteigern immer viel zu viel. Es gibt Leute, die sind damit überfordert, dass man EInzelasse vor Doppelassen spielt (damit meine ich nicht dich maximilius)

Octopussy, 02. November 2017, um 22:31

sehe ich auch so.

Letztens hatten wir die Diskussion, wie man Kindern DoKo beibringt. Da war die (einhellig) Meinung:

bedienen reicht erst mal. dann kommt abstechen, wenn man nicht bedienen kann. usw. Warum man jetzt bei Erwachsenen davon ausgeht, dass sie direkt in die Untiefen der DoKowissenschaft vordringen sollen, erschließt sich mir nicht.

Immer vom Einfachen zum Komplexen und nicht umgekehrt.

Juan-Miguel, 03. November 2017, um 02:01

@ maximilius
Dein gespielter Einstich gefällt mir. Die Gegner stehen danach wohl bei 93 Augen und haben vielleicht eine Dulle, bei der man verhindern muss, dass sie 27 oder mehr Augen macht.
Ist die Dulle tatsächlich bei den Gegnern, dürfen andere Karten der Kontraparte aus eurer Sicht überdies keinen Stich mehr machen.
Wie ging es weiter?

maximilius, 03. November 2017, um 06:06

@Juan-Miguel
Ich hatte das Spiel bisher nicht verlinkt, weil ich im 11. Stich einen großen Fehler gemacht habe.
Es liegt Pik-ZehnKaro-AssHerz-Neun und ich habe noch Karo-BubeKaro-Neun und aus irgend einem Grund ist mein Gehirn an der Stelle ausgestiegen und ich "war mir sicher", der Stich ist verloren, also spiele ich meine niedrigste Karte.
Wir haben das Spiel dann zu 99 Augen verloren und als ich Pik-ZehnKaro-Ass dazu rechnete, wären es genau 120 Augen also auch verloren gewesen.
Aber jetzt wo ich es aufschreibe trifft mich der Schlag: Karo-Bube muss ich ja auch rein rechnen, dann hätten wir mit 122 Augen gewonnen. 😢

Jetzt fühle ich mich wie der von spielfreak beschriebene Neandertaler. Erst mal die Basics hinkriegen

Hier das Spiel#71.488.056
Bestimmt findet ihr noch mehr Fehler.

maximilius, 03. November 2017, um 06:12

Ach ich sehe schon einen im 5. Stich.
Kreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-DameKreuz-König
Ich an 3 hätte Karo-Neun legen können, da nur noch mein Partner hinter mir kommt.
Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, wer mein Partner ist. Ihr hättet es sicher schon gewusst 😕

Octopussy, 03. November 2017, um 07:08
zuletzt bearbeitet am 03. November 2017, um 07:10

2. Stich: an bad-dogse Stelle wüde ich abwerfen. Gegen euch beide sollte er eh keine Chance haben und im nächsten Stich schiebt er eh gleich wieder an. Mal sehen, ob die anderen das auch so machen. Ist für mich eigentlich die einzge Siegchance. Wenn man sagt, man gewinnt eh nicht und will die Füxe Heim kriegen und ist in Kreuz eh nicht frei, dann ist das sicher okay hier. Einen single Kreuz würde ich für den Spielsieg auf jeden Fall abwerfen.

"Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, wer mein Partner ist. Ihr hättet es sicher schon gewusst"

Ja! bad-dog ist es nicht, das weißt du selber. Und Wickerske kann es auch nicht sein, da er dich sonst bitte niemals mit Herznachspiel penetrieren würde. Ansonsten gehört er gebarhockert.

Außerdem: Du willst das Spiel ja noch mit jedem gewinnen können. Lass DoKo33 halt auch mal einen Stich machen...

Und hier sieht man auch, warum ich die Dulle im 2.Lauf Herz scheiße finde: Spielst du sie, wirft bad-dog hinten Pik ab und du kannst den 2.Lauf nicht mehr alleine stechen.

Dann hast du zwar 25 Augen aber musst in Pik wieder einen Spitzentrumpf opfern.

Weiter geht's:

Die vorgespielte Dulle gefällt mir bereits nicht, die Alte hinterher ist Spielaufgabe. Was soll sie bewirken???

9. Stich: Stell dir vor, dein p hätte auf deine Blaue seine Alte legen müssen... Daher erst den kleinen Trumpf, damit dein p seine Alte versorgt kiregt.

Fazit: Es ist genau so wie ich es mir gedacht habe: Die Einstichhöhe im 2. Lauf ist hier mMn das kleinste Problem. wenn du dir erstmal merkst, 2. Läufe klein einzsustechen (siehe auch den 2. Lauf Kreuz), dann hast du Arbeitsspeicher für schwerwiegendere Probleme frei.

maximilius, 03. November 2017, um 08:37

@Octo
Mit Abwerfen bei ungeklärter Partnerschaft tu ich mich noch etwas schwer, weil ein paar Widersprüche in meinem Kopf umhergeistern.

Ist eine Farbe angespielt und ich bin S2 oder 3 und weiß nicht, ob nach mir auch gestochen werden kann dann kann ich durch Abwurf einen Trumpf sparen und kann später die abgeworfene Farbe stechen. - Das verstehe ich.

Wenn ich aber S4 bin dann und ich werfe ab, dann lasse ich doch sichere Augen liegen, damit ich vielleicht später welche einfahren kann? Es besteht dabei eine 1/3 Chance dass mein Partner den Stich macht, aber eben 2/3, dass es mein Gegner ist.
(Im Herzstich ist die Chance 1/2 für bad-dogs, weil ja Re gesagt wurde aber das schiebe ich mal als erkennbare Ausnahme beiseite)

Warum ich die Dulle und Alte vorgespielt habe lag daran, dass ich bis dahin noch nicht wusste wer mein Partner ist, weil ich bisher ein für meine Spielstärke deutliches Zeichen nicht gesehen habe und danach wollte ich von oben nach unten spielen, weil ich noch so viele hohe Trumpfe hatte.
Das war mein Gedanke dabei und in diesem Zeitpunkt ist mir leider nichts besseres eingefallen, um mir zu helfen.
Was hättest du gespielt?

Octopussy, 03. November 2017, um 08:41
zuletzt bearbeitet am 03. November 2017, um 08:45

Einen kleinen Trumpf. Soll sich mein Partner doch zeigen. Aber ich denke wenn du dir ein paar Automatismen zulegst, wirst du auch die Gegner schneller erkennen.
Ein guter Tipp von aka: versuche erstmal deine(n) Gegner zu finden

Blindabwurf ist schwierig. Würde ich dir raten erstmal von abzusehen.

Ausnahme eben 2. herz du an 2 (nicht hier) Weil du den Stich eh nicht bekommst.

Lappen, 03. November 2017, um 08:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 04. November 2017, um 15:25

Schön, dann siehst du ja, dass bei dieser Konstellation das Stechen mit einer Dame (eigentlich) gewinnt, maximilius ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite