Doppelkopf-Strategien: Eine Hochzeit vom Wochenende

Goldmurks, 27. November 2017, um 17:06

^^

Partner an 3 kann vom Gegner an 2 nich überstochen werden.
Das is aber auch der einzige, der mir einfällt.

Ex-Füchse #131357, 27. November 2017, um 17:46

Man wat seit Ihr wieder gemein.

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 18:06

die Wahrscheinlichkeiten auf zwei ausstehende Dullen und 4 schwarze Asse funxen im Grunde nur über den üblen Herz ... ist übel, aber ...

in game werde ich mich wahrscheinlich für Karo König entscheiden wollen

nach Überlegung find ich Herz Ass richtig schick

Tront, 27. November 2017, um 20:07

Ich kann Spieler Worstcase in sofern beruhigen, dass ich als 5-Trümpfer schon vom Herz-(Doppel)-As anspiele. Jeden anderen kürzeren angespielten Fehl hielte ich dagegen für einen Fehler.

Auf Herz-As wird zumindest an Pos. 2 abgeworfen, wenn dieser Spieler mindestens im Besitz einer Dulle ist. In den übrigen Fällen bekomme ich einen Herzstecher oder gar einen Herzüberstecher.

Diese mittleren Vorteile nheme ich gern mit der einen "Schrottkare" mit.

Sofern mein Partner in diesem Spiel kein eigenes Re nach Erhalt des 1. Herzstiches hat, werden wir diesen Spiel auch mehrheitlich verlieren. Ich selbst werde demzufolge nicht mit einer Erstansage freiwillig aktiv werden.

Und wenn ich bestimmte Karten einmal anzögere, sind diese selbstverständlich i m m e r Singles. Meistens sind diese Singles aber für den Partner nicht klar erkennbar. Für den weiteren Spielaufbau jedoch wichtig!

Die wenigen End- oder Mittelspiel-Ausnahmen, in denen ich aus einer Länge heraus zum eigenen Fehlanspiel greife bzw. meinen Partner vor einer Überlänge warne, werden verständige Mitspieler von den klar blank angezögerten Singles aufgrund des erkennbaren Spielverlaufes gut unterscheiden können.

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 20:19

geht um die Partei: zöger ich ne 9 oder auch ne 10 als Nachspielkarte an?

es ist und bleibt reiner Kartenverrat ...

muss nen Vorteil bringen - wo ist der ohne Nachspielstrategie?

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 20:37

der sollte dann möglichst nicht an 2 sitzen ;-)

mir isses wuppe - ob ich Single anzöger oder nicht liegt am Verlauf ;-)

ich will auf gar keinen Fall schnell ans Spiel - habe nichts zu bieten - mein Favorit hockt fett an 4

Tront, 27. November 2017, um 21:04

Nur ein Beispiel (von Vielen):

Ich habe eine handelsübliche Hochzeit an Pos. 3 mit folgender Karte:
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-AssKreuz-Zehn

1. Stich: Herz-ZehnKaro-BubeKaro-AssKaro-Neun

2. Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun

Ich behaupte, wer diese blanke Kreuz 10 als Hochzeiter (vermutlich riskanter, aber besser mit Re als ohne Re-Ansage) hier nicht anzögert, macht etwas Entscheidendes in Sachen Partnerspiellenkung falsch.

Es ist schon schwer genug dieses Spiel auf 121 Augen zu gewinnen, wenn jetzt richtigerweise Kreuz vom Partner nachkommt, denn ein ansonsten zu erwartender Diagonalfehlanschub oder eine Trumpfrunde möchte ich noch "ungerner" erleben, und ohne ein Anzögern wären diese beiden Partner-Spielzüge jetzt naheliegend.

Wie soll denn der eigene Partner auf eine Single Kreuz 10 beim Hochzeiter schließen können, wenn man sie "höflich und erlaubt" in normaler Geschwindigkeit in den Stich hineinlegt?
Antwort: Im Prinzip gar nicht!

Die stille Abfrage bzw. ein Zögern stellt eine allgemein-gültige Konvention dar, weshalb andere Spieler diese Konvention zu selten in verschiedenen Spielsituationen nutzen, kann ich dagegen weniger nachvollziehen.

Aber ich kann meine Spielzüge begründen.

Tront, 27. November 2017, um 21:16

Dann hättest zu zuvor ein eigenes Re oder ein Zögern vergessen und damit dem Partner eine falsche Blattbeschreibung geliefert.

Dafür wäre ich nicht mehr verantwortlich!

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 21:47

@tront - warum ein neues Blatt aufmachen?

hier gings um was anderes

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 21:49

muss man denn Leser im Mittelteil konfus machen?

Tront, 27. November 2017, um 22:29

Es ging doch im Unterthema hauptsächlich um ein sinnvolles Anzögern von Singles.

Wie ich spieltechnisch meinen Partner als schwächer Hochzeiter suche, hatte ich bereits zuvor geschrieben, Chrissel.

Mich machen übrigens mehr einige Antworten über einige Spielauffassungen konfus.^^

Und das "Überlassen der Partneransage" an besserer Postion (gut aufgepasst!) funktioniert mehr in den Spielen, in denen der Partner bereits "Vorteile" seiner Partei suggeriert hat, Afroman.

Das sollte jedoch bei unbekannter Partnerschaft ein vorheriges Zögern als Stärkehinweis oder bei bekannter Partnerschaft ein Anspiel eines Spitzentrumpfes nebst Zögern oder Ähnlichem voraussetzen.

quan, 27. November 2017, um 22:30

Herzass

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 22:48

und auch ich wiederhole mich .... die eingestellte neue Struktur passte nicht zum Eingang ... macht jeden Post davor/dahinter put

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 22:50

nein - ich zögere nicht auf den Eingangssingle

warum ich will gar nich ans Spiel

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 23:07

nur wenn mein partner eine gescheite Position innehält - sonst mach ich mir dezent den schwarzen Stecher im Zweitlauf kaputt

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 23:08

vielleicht auch sonst - du willst mich foppen^^

SchwillTiger, 27. November 2017, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 28. November 2017, um 01:03

Noch ein Argument für Herzass:

An 4 sitzt der hier:

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-Ass

... man wird doch mal träumen dürfen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite