Doppelkopf-Strategien: Wenig Augen im Stich nach Re im 2.

Ex-Füchse #122063, 30. November 2017, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 30. November 2017, um 23:35

An 1 sitzend

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-Ass Kreuz-AssKreuz-Zehn Pik-AssPik-ZehnPik-König Herz-König

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Zehn

Re Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Neun

Wie spielt Ihr weiter?

1) Herz-Bube, weil Re und Trumpf und so?

2) Pik-König weil mir keiner was gegeben hat in Pik?

3) Pik-Zehn Begründung wie bei 2)?

4) Herz-König weil... ?

Oder alternativ..?

Habe in letzter Zeit eher zu 2) oder 3) tendiert, gefühlt hat mir das allerdings selten was gebracht.

Juan-Miguel, 30. November 2017, um 23:37

2) Auf Pik kriege ich den Partner am hochprozentigsten an den Stich. Einen Doko muss ich dennoch nicht riskieren.

Tront, 01. Dezember 2017, um 03:11

Das sehe ich ebenfalls so. Man ist selbst ein Kurztrümpfer und sollte mit Fehlfarbe fortsetzen.

Als 8-Trümpfer würde ich noch nicht Pik sofort nachspielen, als 6-Trümpfer dagegen schon.

Ich wähle auch Pik-König als Nachspielkarte aus.

Gemäß meiner Definition: Kommt dieser Stich bei meinen Partner an, gewinnen wir meistens ohnehin.

Octopussy, 01. Dezember 2017, um 07:07

wie die anderen

Lappen, 01. Dezember 2017, um 10:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 01. Dezember 2017, um 10:57

Es gibt noch eine andere realistische Variante ohne Partner an 4 wo Pik hilft:

Position 2 hielt als Gegner 10,9, Position 4 hielt als Gegner A,9. Dann passt es und man bringt den Partner an 3 über Pik billig ans Spiel.

Lappen, 01. Dezember 2017, um 10:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 01. Dezember 2017, um 10:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 01. Dezember 2017, um 11:15

In der starken Partei möchte ich möglichst genau informieren und Missverständnisse vermeiden.

Wichtig ist mir daher, dass der Partner Bescheid weiß, dass ich nicht a) auf 4-5 Pik (mit Trumpfhöhe) saß und dass ich auch nicht b) beide Asse blank (bei wenig Höhe) hatte. In diesen Fällen würde ich ja nicht Pik nachspielen.

Lappen, 01. Dezember 2017, um 11:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 01. Dezember 2017, um 12:06

Wenn du auf sauberes Piknachspiel verzichtest zugunsten Blindschub kann dir folgendes passieren ...
1. 2-3 Pik bei dir schließt er wegen des ausgebliebenen Nachspiels aus.
2. Kommt irgendwann (z.B. in Stich 6) vom Gegner Pik (damit er seine Resttrumpf für Kreuzzweitlauf schützt), wird dein Partner "alle restlichen Pik" ausschließen.
3. Dann bleibt für ihn nur noch b) beim Lesen deines Blattes. Da du Herz statt Trumpf gespielt hat, setzt er dich auf weniger als 9 Trümpfe, also auf Restherzverlierer.
... Deshalb sticht er (dir gegenüber oder vor dir) Gegners Pik nicht ein für seinen Restsingleabwurf Herz (Falls er bereits herzfrei: Kreuzabwurf wegen der Position).

Der fehlende, sehr teure, Pikstich verliert das Spiel! Und das nur, weil der Partner deinen Nachspielen vertraut.

Ok, klingt irgendwie konstruiert ^^. Kann bei konventionstreuen und mitdenkenden Partnern passieren.

Das wäre dann eine teurere Konsequenz als z.B. ein Herzstich weniger.

Ossi, 01. Dezember 2017, um 12:12

Bei nem 15er Stich als geouteter Remann diese Farbe nicht nachzuspielen ist irgendwie...

Lappen, 01. Dezember 2017, um 12:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 01. Dezember 2017, um 12:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 01. Dezember 2017, um 13:24

Ok, ... = grottenschlecht

Bildchenwerfer, 01. Dezember 2017, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2017, um 13:52

Der Lappen wieder ^^
Gibt es eigentlich ein Gegenteil von Superlativ? Oder kann man da nur das gegenteilige Adjektiv superlativen?

Lappen, 01. Dezember 2017, um 13:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bildchenwerfer, 01. Dezember 2017, um 13:54

Mir fällt immer wieder nur der Tiefpunkt und der tiefere Tiefpunkt und der erneute Tiefpunkt des tieferen Tiefpunkts ein...

Lappen, 01. Dezember 2017, um 13:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 01. Dezember 2017, um 14:08

War mir zu lang zum Lesen. Aber war bestimmt "maximal blödsinnig" ^^

Juan-Miguel, 01. Dezember 2017, um 14:12

Lappen hat sein Kennwort abgegeben?

Ossi, 01. Dezember 2017, um 14:13

Jo, der Herzkönig ist wenig göttlich^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite