Doppelkopf-Strategien: Top Level: wie gewinnt man verlorene Spiele 2

Stoni, 31. Januar 2012, um 00:25

Falls ihr es für sinnvoll haltet, würde ich gerne Spiele einstellen, bei denen man mit besonderer Aufmerksamkeit und Kartenverständnis hätte was machen können?

Da es sich ja nicht um Fehler i.e.S. handelt, sondern um Chancen, sollte sich niemand angeprangert fühlen?

acteva habe ich gefragt. Ein kurioses Spiel..
http://www.fuchstreff.de/spiele/8874525-hochz...

Mir geht es jetzt nicht um das Tr-Anspiel. Ich habe natürlich nicht schlecht gestaunt, als da Tr kam. Aber mit actevas Blatt?

Mir geht es um Stich 7 und um den möglichen Gewinnweg in Aussichtslosigkeit.
acteva sticht gegen k90 Kreuz im Erstlauf mit 35 Augen. makri spielt Pik zum 2., ich hatte ja keine Asse, läßt acteva den Pik mit HerzAs zum Partner sind es schon 65 Augen. Jetzt Kreuz As vom Partner (das er nicht hatte) und die 90 sind um ...

Das Spiel wäre mein Fehler gewesen. Ich darf nicht Re sagen. Alle meine Stärken inkl. 2. HerzDame kann ich makri zeigen. Er muss jetzt die An- und Absagen finden. Ich habe keine Stärken mehr.

Allein ich fürchtete, er kann nicht ganz glauben, was er sieht ... im DDV ist eigentlich jeder aufgespielte Tr mit HZ an 3 oder 4 eine DD Anzeige ... deshalb wollte ich untermauern, wer hier der Starke ist.

acteva, 31. Januar 2012, um 00:40

jo, den Fehler in pik habe ich ja im spiel schon bemerkt und im chat beschrieben...
das wären dann die 60 gewesen :-(
und mit tr Anspiel weiß ich auch nicht so recht was mich da geritten hat, herz wollte ich nicht, zur Auswahl standen also pik und tr ...

Lottospieler, 31. Januar 2012, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 00:55

das Problem mit Trumpfanspiel ist: dir fehlt besonders die Trumpflänge, es besteht die Gefahr das sich die zwei trumpfstärksten finden und du erst trumpfleer gespielt wirst bevor du zum Kreuz stechen kommst, wenn dann nur ein mal. Trumpfanspiel nur zu empfehlen mit mehreren hohem Damen und ab 9 Trumpf, also deutlich über dem Durchschnitt, 1-2 Farben stechen und möglichst nur wenige kleine Fehl.
In dem konkreten Beispiel ist deshalb immer Pik-Anspiel die beste Wahl.

jensbonath, 31. Januar 2012, um 00:58

Hmm, also gleich aufgeben? Ich spiele hier Herzas und dann schauen wir mal. Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier vlt. doch noch einzuheiraten: Hz sticht Herz und spielt sein blankes Kreuzas mal nur als Beispiel!

acteva, 31. Januar 2012, um 01:02

hätte hier ja nicht geklappt, makri spielt dann natürlich pik nach...

Fanthomas, 31. Januar 2012, um 01:02

Ja, Herz-As bietet sich direkt an. Herz ist die einzige realistische wenn auch geringe Chance, mit der Hochzeit gehen zu können. Pik würde ich auf keinen Fall spielen.

acteva, 31. Januar 2012, um 01:07

bei herz hab ich gedacht dass wenn zwei Spieler herz frei sind, mein zukünftiger partner seinen fux los ist...
danach war Schluss mit denken (nach so einem tag wie heute war es etwas schwierig ;-)) die Uhr lief und das Unheil nahm seinen lauf ...

Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2012, um 01:08

Mir gefällt Trumpf, gute Chance zuerst Kreuz zu stechen und den Kontrapartner in Herz zu erreichen.

acteva, 31. Januar 2012, um 01:09

:-)
noch so ein Querdenker-revoluzzer
:-)

mike2712, 31. Januar 2012, um 06:53

Was mich mal interessiert, warum nimmt Makri den nicht mit? Wo ist die Information das Stoni die DD hat. Ist das durch das zögern erklärt? Könnte doch genauso gut sein das acteva DD hat und Tr ausspielt.
So hätte doch die Herz Dame mit der Alten rausgenommen werden müssen. Und dann ist doch Tr gar nicht so übel. Habe ich schon mal 2 Damen weg.

Spartakus, 31. Januar 2012, um 07:34

Mike. Wenn ein Spieler Doppeldulle bei Hochzeit hat, eröffnet er sicherlich nicht mit Karo 9. Das ist die Anti-Doppeldulle-Karte schlechthin. Insofern darf der Hochzeiter von der Doppeldulle bei Stoni ausgehen. Spieler 3 hätte sonst ja mitgenommen.

@Stoni
"im DDV ist eigentlich jeder aufgespielte Tr mit HZ an 3 oder 4 eine DD Anzeige"

Nein! Eigentlich nur Trumpfvolle und meinetwegen noch der König. Buben und Karo 9 gelten als Antikarten zur Doppeldullenanzeige.

Die einzige realistische Chance Partner zu werden, besteht in Herz. Der Hochzeiter wird, wenn er kein Herz hat, niemals den Herzstecher mitnehmen. Jedenfalls nicht ein Spieler vom Kaliber eines makri. Also hoffen, dass Hochzeiter herzfrei ist, den Stich mitnimmt und zufällig Kreuz nachkommt. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass man mit Herz ein gutes Nachspiel hat, wenn der von Hause aus 4-0-2-0 oder 4-2-0-0 gesessen hat. Und wenn die Eröffnung schief geht, hat man wenigstens noch alle Trümpfe in der Hand, um in den schwarzen Farben Augen zu bekommen.

@acteva
"bei herz hab ich gedacht dass wenn zwei Spieler herz frei sind, mein zukünftiger partner seinen fux los ist..."

Meiner Meinung zu kurzsichtig gedacht. Denn wenn das so kommt, kannst Du in meinen Augen ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der Fuchs früher oder später eh verloren geht. Oder wie willst Du den später mit Karo Dame als Chef absichern? Die hohen Trumpf wird Dein Partner haben. Da Du nur eine schwarze Fehlkarte hast, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Partner die schwarzen Fehl bedienen muss.

Natürlich muss in Stich 7 Herz As rein. Die einzige Chance, solch ein Spiel umzubiegen.

Stoni. Schön, dass Du die Chance im 7. Stich aufzeigst. Trotzdem finde ich die Eröffnung hier noch interessanter. Sorry. Bitte nicht sperren. :-)

Stoni, 31. Januar 2012, um 11:00

Sie ist halt spektakulärer zugegeben...
Dass mit jedem Tr habe ich von Herrn Berger auf den Deutschen Meisterschaften zu Hören bekommen, als ich mit DD nicht den Buben zur Anzeige aufspielen wollte, sondern mich für Dulle entschieden habe.

Leni, 31. Januar 2012, um 11:22

Hat Herr Berger Dir auch eine Begründung geliefert? Diese pauschale Aussage würde ja implizieren, dass es für Kontra nie Sinn machen würde, ohne D Trumpf aufzuspielen. Genaugenommen würde man mit dem dem Trumpfanspiel ohne Dulle dann sogar gegen eine "DDV-Konvention" verstoßen.
Logik und DDV-Doko beißen sich etwas...oder wie oder was?

Stoni, 31. Januar 2012, um 11:39

Das bezieht sich nur auf Hochzeit, Leni, mit HZ an 3 oder 4.
Wenn ein Tr ohne Dulle zum HZ an Pos 3 kommt, sind die Dullen immer auf einer Hand, entweder bei Pos1 oder bei Pos4.
Der HZ muss jetzt schwarze Dame nehmen und Tr zurückspielen, entweder für 4 oder 1.

Sparta sagt jetzt aber, dass die Karo9 im Aufspiel DD verneint.
Ich selbst sah es damals mit dem Buben ähnlich und hatte mich für Dulle entschieden.

Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2012, um 11:53

Stoni, legt mir ein Hochzeiter die Alte an 3 vor, bleibe ich weg und spiele Kontra mit meinen beiden Dullen. DD gehört anständig angezeigt, is kein Voller da is es halt Pech und ich muss eine Dulle aufspielen.

Leni, 31. Januar 2012, um 11:54

Mal angenommen der Aufspieler hat 10 Trumpf ohne Dulle und 2 Pik-Luschen, dann sollte der Hochzeiter demzufolge an Position 3 nach Trumpfaufspiel eine schwarze Dame legen und dann wieder Trumpf spielen...

Das ist doch Kwatsch!

jensbonath, 31. Januar 2012, um 14:30

Wieso denn bitte Kwatsch? Spieler 1 spielt Trumpf, Spieler 2 legt keine Dulle - also dürfte er wohl keine haben! Folglich sitzen beide Dullen (wenn nicht beim Hochzeiter) entweder bei Spieler 1 oder 4 - richtig? Also sollte der Hochzeiter sich schon gahingehend absichern und den ersten Lauf mit einer schwarzen Dame absichern. Sitzen beide Dullen hinter ihm wird dieser Spieler wohl kaum eine davon drüberlegen. Das jetzt vom Hochzeiter Trumpf nachgespielt werden sollte steht wohl ausser Frage. Was bringt also dieses Trumpfausspiel? Richtig, es verschiebt den Ansagezeitpunkt und liefert die wertvolle Info: "Hallo, ich habe Doppeldulle". Sitzen beide Dulle bei Spieler 4 tut jetzt vielleicht der Einsatz einer Alten weh - aber dies bedeutet noch lange nicht den Spielverlust! Und klar kann es auch andere Gründe geben einen minderwertigen Trumpf bei einer Hochzeit an 3 aufzuspielen. Ich kam bei einem RLT letztes Jahr mächtig ins Schwitzen, als der Hochzeiter an 3 sich gefühlte 5 Minuten meinen vorgespielten Karokönig ansah. Er meinte anschließend: "das ist halt immer noch eine Augenkarte in Trumpf und sollte eigentlich DD anzeigen" und entschied sich , zumindest in Bezug auf DD richtig, diesen mit der Alten mitzunehmen.
Für mich halte ich aus dieser Diskussion fest: "Sitze ich an 3 mit einer Hochzeit und es liegen im ersten Stich zwei kleine Trümpfe drin, lege ich eine schwarze Dame drauf und spiele Trumpf nach - zu 99,99% hält entweder Spieler 1, oder Spieler 2 die Doppeldulle".

Leni, 31. Januar 2012, um 14:46

Ich lege als Hochzeiter brav - falls vorhanden - meinen Fux rein.
Ich stärke nicht freiwillig die Trumpflänge des Ausspielers.

Ich sehe es wie:
Zitat Noddy: "DD gehört anständig angezeigt, is kein Voller da is es halt Pech und ich muss eine Dulle aufspielen."

Bei einem König würde ich nochmal grübeln, aber ein Bube oder eine 9 zeigt mir an 3 nüx an.
Sitzt die Hochzeit an 4 sieht das ganze schon wieder anders aus.

jensbonath, 31. Januar 2012, um 15:19

kleine Korrektur: liegt da weder ein Voller drin, oder ist mindestens schon eine Herzdame dabei - bleibe ich klein. Auch hier die Ausnahme: ein angespielter Karokönig dürfte so eben noch DD signalisieren.

Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2012, um 16:00

Auf alle Fälle erreicht der nichtmitgehende Aufspieler sein Ziel, wenn über Alte und anschließende Dullenrunde 2 Qualitäten und 8 Trümpfe aus dem Spiel sind. Mit ein paar Damen und vielleicht freier Farbe lacht der sich ins Fäustchen.

Stoni, 31. Januar 2012, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 16:22

Micha, und wie willst Du DD anzeigen?
Du hast DD, 8Tr, Karo-Dame, keinen Vollen, KrAs blank, 2 Pik, 1 Herz.

Dulle, KrAs, Dulle - dann sind auch 2 Qualitäten weg und zwar einseitig.
Dulle, KrAs, KaroKönig mit k90?
Dulle, KrAs, KaroKönig ohne 90? Dann bleibt ein potentielles Schwarzspiel bei Re hängen?

KrAs verschieben?
Dulle, KaroKönig ... auf PikAs die 90?

Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2012, um 16:36

Das Blatt hat halt ein Manko, da muss man dann durch.
Das ist wie im Normalspiel das Fuxaufspiel, das steht genauso Kontra zu und Re muss zwingend ne Ansage dazuschicken obwohl doch der Fux für viele eindeutig nur Re sein kann.

Ich suche meinen Kontrapartner häufig über Trumpf, ich mach nicht gern die aufgespielte Farbe zur Stärke des Gegners und eröffnet durchaus Chancen im Gegenspiel, wenn ich nicht gerade DD ans Spiel bringe. Diese Möglichkeit möchte ich mir erhalten und das Trumpfaufspiel nicht nur Releuten überlassen.

Ex-Füchse #365, 31. Januar 2012, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 17:53

Also, ich weiß nicht...irgendwie werden mir da in letzter Zeit zu viele Ausnahmen vom Konventionsspiel speziell bei Hochzeiten herbeigeredet (sieh auch den Thread "Abwurf bei Hz"). Da blickt doch echt kein Schwein mehr durch, ob das jetzt das übliche Konventionsspiel ist oder irgend ne erlaubte oder auch nicht erlaubte Ausnahme, ne neue Auslegung der Konventionen oder was weiß ich.
Ich war hier eben auch Partner bei so ner komischen Hochzeit, wo anscheinend kaum noch einer wusste, welche Konvention hier gerade befolgt oder übertreten wurde:
http://www.fuchstreff.de/spiele/8895953-hochz...
Ich hab echt lange überlegt, ob ich auf die Pik-Dame des Hochzeiters schmiere oder die Dulle nehme. Aber da ich sie hatte, hab ich mir gesagt, dass da wohl kaum irgendwer irgendwas anzeigt und hab sie letztlich gelegt. Guuuuut, dass ich mich da nicht anders entschieden hab.
Kamerun meinte dann auf meine spätere erstaunte Nachfrage, dass wohl manche Leute schon das schlichte Trumpfaufspiel als DD-Anzeige werten. Tut mir leid, aber wenn das Konvention wird, dann bekunde ich schon jetzt, dass ich mich daran nicht halten werde.

jensbonath, 31. Januar 2012, um 17:53

Hier ist aber eine völlig andere Sitzposition gegeben.
Warum der Hochzeiter hier an ZWEI die Blaue legt - keine Ahnung. Denn mit einem Hochzeiter an 2 darf hier wohl kaum von DD-Anzeige mit einer Karoneun ausgegangen werden.

jensbonath, 31. Januar 2012, um 17:58

Warum dein Partner dir dann auch seine Pikzehn nicht als blank angezögert hat ist mir auch ein Rätsel. Der Karoneunaufspieler wird wohl kaum eine schwarze Singleneun auf der Hand haben, also wäre dies das richtige Signal gewesen für dein zweites Pikas.

zur Übersichtzum Anfang der Seite