Doppelkopf-Strategien: Top Level: wie gewinnt man verlorene Spiele 2

Spartakus, 31. Januar 2012, um 17:58

@Stoni

Der Herr Berger gehört, wenn man Kartenverständnis und Spielerfahrung in eine Formel zusammenbringt, sicherlich zu den TOP5-Spielern in Deutschland. Doch ist es durchaus schon mal vorgekommen, dass er sich als Kontramann mit Dullenvorspiel einen Fuchs der Repartei eingeheimst hat, als Kontramann eine Vielaugenfarbe nachspielt usw. Lange Rede, kurzer Sinn. Nicht zwingend jemand, der für konventionsgerechtes Spiel bekannt ist. Er legt sich Analysen gern zurecht wie er es im Moment gern hätte.

Bei dem Blatt
Du hast DD, 8Tr, Karo-Dame, keinen Vollen, KrAs blank, 2 Pik, 1 Herz
spiele ich 1. Dulle, 2. Kreuz As mit Re, zögere nach dem 2. Stich zum Anzeigen einer weiteren (unbekannten) Zusatzstärke und setze mit klein Trumpf fort. Der Partner kann jetzt entweder von der Kontrolle in einer Farbe oder von verborgenen Trumpfstärken ausgehen. In diesem Fall ist es halt die Dulle. Da Dulle (oder mehrere Damen) und farbfrei in ungefähr gleich schwer wiegen, sollte es in Bezug auf ein mögliches Absageverhalten des Partners korrekt gespielt sein. Die eigene k90-Absage kommt hier eh nicht in Betracht, denn wenn der Hochzeiter kein As hat, gehen drei Fehlstiche raus, was mit einem zusätzlichen Trumpfstich, den man nicht ausschließen kann, zum Verlust führen würde.

Tront, 02. September 2012, um 00:50

Ich glaube, Stoni meinte Thomas Berger nicht Gerhard Berger mit dem Trumpfanspiel, wobei jeder beliebige Trumpf die Doppel-Dulle signalisieren sollte.

Ich sehe übrigens nur die Karo 9 als Anti-Trumpf-Karte, sonst gehe ich auch eher von Doppel-Dulle aus, da es aus meiner Sicht in den seltensten Fällen für Kontra Sinn macht, Trumpf gegen eine Hochzeit auszuspielen.

Aber ich denke da gilt wieder die alte Regel: Kennt man den Hochzeiter bzw. die Spielweise des Spielers, der Trumpf anspielt, kann man mit einem Buben eröffnen, wenn nicht, sollte man bei Spartakus´Spielweise sicherheitshalber bleiben.

Ex-Füchse #29, 02. September 2012, um 07:44

Ich möchte hierzu gerne etwas fragen:

"acteva sticht gegen k90 Kreuz im Erstlauf mit 35 Augen. makri spielt Pik
zum 2., ich hatte ja keine Asse, läßt acteva den Pik mit HerzAs zum
Partner sind es schon 65 Augen. Jetzt Kreuz As vom Partner (das er nicht
hatte) und die 90 sind um ...
"

Was sollte Acteva hier so sicher machen das Stoni nicht evtl. das Pik Ass hält? In dem Moment hat Sie doch lediglich die Information, das Stoni DD und beide blauen hält, durch die Anzeige mit den beiden Herz Damen....So wäre es doch möglich das er die Asse zurück hält um sie am Schluss zu spielen....wenn Ko Trumpfleer ist....

Kann ich mir also dessen sicher sein oder schmiere ich mein Herz As weil es eben die einzige Möglichkeit ist das Spiel evtl. zu drehen!?
So nach dem motto "Wenns so nicht geht, gehts ohnehin nicht"!?

Tront, 02. September 2012, um 13:00

Natürlich kann das zweite Pik-As auch beim Gegner sitzen, aber wie du schon selbst schreibst, ist es die einzige Möglichkeit durch Abwurf dieses Spiel evtl. noch zu gewinnen. Man schmiert ein Herz-As und hat schon mal im günstigen Fall 9 Augen mehr zu Hause (As statt Bube) und hat, was noch wichtiger ist, am Ende einen Trumpf mehr auf der Hand. Bietet zumindest deutlich höhere Gewinnchancen auf die abgesagte keine 90.

Ex-Füchse #29, 02. September 2012, um 21:59

Ja, ich würd das auch so sehen wenn ich aufgepasst hab^^.....aber davon mal abgesehen.....gerade hier bekommt man in solchen Situationen im Nachhinein von geballtem Halbwissen schelte, weil man die 60 vermasselt hat....da wird erst mal gemotzt und nicht zu ende gedacht....ich lass mich von solchen Dingen viel zu oft beeinflussen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite