Unterhaltung: "Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht."

wurschtel81, 16. Januar 2018, um 22:31

*Schnapp*

Seb1904, 16. Januar 2018, um 23:31

140 Zeichen reichen.

Cabeza_doble, 16. Januar 2018, um 23:40

@Reinhard
Der Schulbusunfall, an den du vermutlich gedacht hast, ereigenete sich heute Morgen.
Noddys Beitrag steht seit gestern Abend im Forum.
Das eine hat folglich nichts mit dem anderen zu tun.

IngoKnito, 16. Januar 2018, um 23:45

Aus dem ersten Beitrag:

"Nur: wieso is diese Info so wichtich, dass nahezu kein Berichterstatter (w/m) auf sie verzichten mag?"

Ich versuche mich mal an einer ernstgemeinten Antwort: Die Botschaft hinter der Info lautet m.E. etwa wie folgt:

"Die Lage ist unter Kontrolle, unser Gemeinwesen funktioniert, wir sind für unvorhersehbare Fälle gewappnet, bewahren Sie die Ruhe!"

Goldmurks, 17. Januar 2018, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2018, um 01:30

"unser Gemeinwesen funktioniert"

Nich nur unseres - das Phänomen scheint globaler Natur zu sein: an nahezu gedem Ort der Erde werden (zum Teil schwer) Verletzte in Krankenhäuser gebracht.
Wenn es hart auf hart kommt, sogar mit Hubschraubern.

@ Wu: es geht sich mir keinesfalls darum, Nachrichten in leicht verdaulichen Häppchen dargereicht zu bekommen!
Ich stoße mich gedoch daran, dass mich auch meinerseits als seriös eingestufte Sender (exemplarisch sei hier NDR Info zu nennen, der mich mit der in der Threadübeschrschrift näher bezeichneten Meldung beglückte) mit De-facto-Müll vollsabbeln.
Ähnlich aufschlussreich wäre die Meldung gewesen, dass der Rettungswagen, der als erster vor Ort war, gerade frisch TÜV hatte ...

Edith: 👉 Ich muss hier getzt gerade ma aufhören!
Ich kriech schon wieder Puls ... 😠

Phrasenschwein, 17. Januar 2018, um 00:34

Hier ist, und das muss an dieser Stelle betont werden, jemand gesucht, der Zeitungspapier oder Sendesekunden mit Worthülsen und Inhaltsleere füllt wie zum Beispiel wie zum Beispiel.

ich stehe jederzeit gerne parat und zur Verfügung.

Ruft mich mit Euren Telefonen an, schreibt mir Briefe, sendet elektronische emails.

Wer Phrasen kann, muss keine Fakten liefern.

Goldmurks, 17. Januar 2018, um 00:42

Is das Deine persönliche Meinung?

Octopussy, 17. Januar 2018, um 01:08

Fußballreporter können das auch vortrefflich.

"Da wäre er nicht dran gekommen!" Unter welchen Umständen?

Wenn der Pfosten getroffen wird. "Zu genau gezielt" Was soll denn der Quatsch bedeuten?

"Auf dem nassen Rasen wird der Ball nach dem Aufsetzen schneller," Genau! Das Wasser schiebt den Ball zusätzlich an.

"Ausgerechnet xy! Der vor 2 Jahren noch mit der Tochter des Ex-Trainers geschlafen hat!" Ich wette man kann sogar eine Verbindung zwischen Thomas Müller und dem 1.FC Köln herstellen.

usw. usf. Nachrichten müssen halt mit mehr als nur den nackten Zahlen gefüllt werden. Leider.

Goldmurks, 17. Januar 2018, um 01:13

"Nachrichten müssen halt mit mehr als nur den nackten Zahlen gefüllt werden."

Bevor ich komplett abstumpfe, behalte ich mir allerdings das Recht vor, dass mir diese Entwicklung (so sie denn eine is) ab und an auf den Sack geht.

Goldmurks, 17. Januar 2018, um 01:17

Und Fußballreporter sollte man ohnehin aus dem Gefahrenbereich (am besten auf Tragen) hinausbefördern.

TurboJo, 17. Januar 2018, um 07:39

Dann nehme ich alles zurück und sage sorry!

Goldmurks, 17. Januar 2018, um 09:14

Jau, angenommen 👍
Schwamm drüber!

Kvothe, 17. Januar 2018, um 22:24

>> Besorgte Großmutter sah den sich nähernden Alligator, was dann geschieht ist kaum zu glauben...<<
Das ist der Dreck der einem überall im Netz um die Augen geworfen wird. Ich weiß es zu würgigen.

Harzerfuchs, 18. Januar 2018, um 12:46

Es geht bei solchen Nachrichten - wenn etwas schlimmes passiert ist - ja auch immer darum, eine Massenpanik zu verhindern.
Würde man z. B. mitteilen, daß die Verletzten in die umstürzenden Krankenhäuser gebracht werden würde das - besonders wenn etwas ganz schlimmes passiert ist - viel weniger gut dazu beitragen die Angehörigen möglicherweise Betroffener zu beruhigen.
Überhaupt ist halt "umliegend" ein so sympathisches Wort (um: in Sinne von Nähe, Geborgenheit, Hoffnung und liegend: im Sinne von Entspannung, versorgt werden, Stabilität), daß es immer in Schreckensmeldungen eingebaut werden sollte.
Ich stelle mir es so vor, daß der Chefredakteur dem Nachrichtensprecher befiehlt: Helmut, es ist etwas Schmlimmes passiert! Bitte bilden Sie noch einen sinnvollen Satz, in dem das sehr gute Wort "umliegend" vorkommt und hängen Sie diesen ans Ende Ihrer Nachricht.

Doc_Jule, 18. Januar 2018, um 12:50

besser als "umlegend" allemal 😉

Ex-Füchse #11750, 18. Januar 2018, um 13:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 18. Januar 2018, um 13:12

Und Du den nichgehörtesten Schuss 🔫

Soll'n des, dass Du mich hier so anfeindest?
Bin ich Horst?

Ex-Füchse #11750, 18. Januar 2018, um 13:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

lilala, 18. Januar 2018, um 13:38

Hier sind überall umliegende Bäume, wie sollste sowas denn morgen in der Zeitung weglassen.
Noddy, ich nehme dich trotzdem durchaus ernst, eben weil du sonne feine Macke hast. Ich liebe deine tiefsinnigen Beiträge. (Und die nicht - tiefsinnigen sowieso)

BeateUser, 18. Januar 2018, um 15:53

Herumirrende Horste wurden auf die herumliegenden Bäume verteilt wäre auch keine beruhigende Meldung, oder?

SpanischerGockel, 18. Januar 2018, um 16:14

Ist Beate nicht durch fehlende umliegende Kunden bankrott gegangen?

IngoKnito, 18. Januar 2018, um 16:15

Weiß man nicht so ... vielleicht auch durch fehlende umstehende.

IngoKnito, 19. Januar 2018, um 17:25

Vielleicht sollte ich mit einem Zweitjob als Berichterstatter liebäugeln: Ich muss zugeben, dass ich gelegentlich auch Nullinformationen weitergebe.

Etwa: Ich rasiere mich immer nur oberflächlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite