Doppelkopf-Strategien: Wer kein Re (Erstansage) hat, hat auch keine k9 (Absage)!

worstcase, 30. Januar 2018, um 11:31

Ein Merksatz/Leitsatz, der grundsätzlich durchaus seine Berechtigung hat.
Wie könnten bzw. sollten Ausnahmen aussehen (Wenn es sie überhaupt gibt)?

secondHandDoko, 30. Januar 2018, um 11:52

keine Regel ohne Ausnahme und ja es gibt sie

secondHandDoko, 30. Januar 2018, um 12:12

man verzichtet auf ein Asse RE
Spieler 4 sagt zb gegen 2 Stiche RE
die bis dato erzielten Augen und die sich ergebenen Zusatz Werte Schnitt Damen +Joker Kreuz-Zehn forcieren quasi zur 90
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-König
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Ass
Pik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-Ass Re
Kreuz-Zehn mit 90 wo zunächst kein Re

SchwillTiger, 30. Januar 2018, um 12:26

Ich denke auch: dann wenn die beiden Asse mit sehr viel Augen gelaufen sind.

Wobei: Gibt S4 evtl. auf die eingepreisten 2. Läufe seines partners ein schwächeres Re, als man bei diesen fetten Stichen bei einem gegner (ohne Frage!) vermuten lässt? ich denke nicht.

Mir gefällt das Beispiel.

kermit, 30. Januar 2018, um 12:35

Wie soll denn das Blatt von Spieler 4 aussehen, der 1. kein Doppeldullen-RE trotz zweier blanker Asse, 2. keine große Abfrage im zweiten Stich, aber 3. ein eigenes RE gegen diese Stiche hat?

Seb1904, 30. Januar 2018, um 12:37

Hinkt.

Der hat ein Re. Er hat es nur nicht gesagt.

Ich fände ein Beispiel mit einem eingestochenen Herzstich und nachfolgendem schwarzen Ass und mehr als 50 Augen im Sack treffender.

Also (Position ungleich 1) sowas wie:

Alte, D, B, B, Fux,
KrAss, 10, K, 9,
Pik 10, K, 9

HerzAss, K, Fux, 9
KrAss, K, K, 10 mit Re.

Trojaner1959, 30. Januar 2018, um 12:54

ein eigenes Re sehe ich hier nicht.
K9 ist Pflicht, mit 74 Punkten schon Absage erfüllt.

Weiter mit k9 Herz-Dame

finde ich besser.
Partner sollte nach zugabe von beiden schwarzen Assen jetzt Volltrumpf sein.

Herz-Dame ermöglicht ihm weitere absagen.

Da eine Herz-Zehn wohl bei kontra ist (kein vorab Re) wird er ja wohl nicht noch Herzabgeber haben.

akaSilberfux, 30. Januar 2018, um 12:57

Kreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-König Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun Pik-König
1. Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König
2. Herz-Ass Herz-Ass (mit Re) Herz-KönigHerz-Neun
3. (k90) Pik-König
Hardcore-Ansager können den Kreuzstich auch schmaler ausfallen lassen. Das Re gegen zwei Stiche an Pos. 2 ist nur knapp am Re im 1. vorbei. Mit den zwei fetten Stichen, dem Anschub und dem guten Sitz sollten die k90 leicht werden.

secondHandDoko, 30. Januar 2018, um 13:01

an 1 Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-KönigPik-ZehnPik-NeunKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun
Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-König
Pik-AssrePik-AssPik-NeunPik-Zehn
Herz-AssHerz-AssHerz-König Herz-Königmit noch 90
man hat kein Re sieht das Partner 100 Augen macht
2 lauf kreuz Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dame sollten ausreichen für 90
auch wenn der Partner keine Animation gefahren hat
Die Info der Verlauf und Position sind günstig

@ kermit Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-AssHerz-Neun
damit ist durchaus ein noch Re gegen 2 Stiche zu vertreten

worstcase, 30. Januar 2018, um 13:08

OT, second Hand: Damit kann ich aber auch groß Abfragen.

Afroman, 30. Januar 2018, um 13:08

In dem Beispiel hast Du ja kein Re ausgelassen, das Re sollteste allerdings vor das Pik-Ass schreiben, sonst hat der Ansager bereits 2 Stiche abgegeben und Du sagst die 90 zum dritten Verlierer.

Axo, wenn As fällt schmiert nich die Standkarte.

worstcase, 30. Januar 2018, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2018, um 13:14

schon mal Danke. Doch mehr als ich gedacht hatte. Ich hatte neulich mal wieder so ein Fall und dachte eher an die große Ausnahme.

#73.442.211,

secondHandDoko, 30. Januar 2018, um 13:11

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-ZehnPik-ZehnKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun an 2
Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-König
Pik-AssrePik-NeunPik-KönigPik-Zehn
Herz-AssHerz-AssKaro-Bube Herz-Neunmit noch 90 ist nicht auszuschließen
2 schwarze 2 Läufe 4 geschlossene Damen

Lappen, 30. Januar 2018, um 13:25

@ wc
DIE 90 hingegen kneife ich mir.^^

secondHandDoko, 30. Januar 2018, um 13:33

@ worstcase
aus meiner Sicht ist Spieler 1 mit Erhalt des Stiches zur 90 verpflichtet womit sich eine Frage wenn man ohnehin zulegen muss quasi erledigt
Die Frage hat den kleinen Nachteil das bei nicht Antwort der Gegner etwas leichter das kontra finden könnte
Ich fürchte aber das du recht hast heul

Southern, 30. Januar 2018, um 13:38

Mit Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-König greife ich im 1. meistens zu der Dulle...

Mit Silberfux Beispiel gehe ich aber konform.

Southern, 30. Januar 2018, um 13:42

Die 90 in worstcase Spiel gebe ich auch nicht. Null Forcierung. Da erwarte ich nix mehr als eine Assere.

secondHandDoko, 30. Januar 2018, um 13:43

@hey southern
ist natürlich ein guter Spielzug die Herz-Zehnaber ein anderes Thema wie man mit der Karte eröffnet

Southern, 30. Januar 2018, um 13:45

Wollte nur damit sagen, das ich nicht in die Situation gekommen wäre, nun "blind" die 90 zu sagen ^^

Ex-Füchse #13152, 30. Januar 2018, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2018, um 14:11

wieso genau in diesem Beispiel#73.442.211 nun die 90 verkneifen??

ich habe kein eigenes Re - falls ich Kontra angespielt habe, zählt mein Singleton so gut wie Null ;-)

mit der nun gesicherten Position und diesem zusätzlichen Wert hilft die 90 meinem Partner mehr, als sie schadet

für mich ist ausschließlich ein solches Beispiel die Ausnahme der Regel ... oder ich hab mein Re einfach mal verdaddelt

Afroman, 30. Januar 2018, um 14:14

Ich finde eher ein Re als die 63 Augen 90.

Ex-Füchse #13152, 30. Januar 2018, um 14:18

genau daher ist die "zählende" Position so wichtig!

Juan-Miguel, 30. Januar 2018, um 15:35

Ein Partner an 4, der keine große Abfrage hat: Nur wenn ich das Re "vergessen" habe.
Ein Partner an 3 ist zum Absagen meist unpraktisch. Ist in diesen Fällen vielleicht weniger relevant.
Ein Partner an Position 2 der gegen 2 Stiche Re sagt ist hingegen Gold.

Ich war schon länger ein Gegner davon, diesen Satz mantraartig anzubringen. Auf viele Spielverläufe trifft der Merksatz natürlich zu.

SchwillTiger, 30. Januar 2018, um 15:52

Also mit WCs Blatt gebe ich entweder das Re oder die 90 nicht. Je nach Tisch.

Ex-Füchse #13152, 30. Januar 2018, um 16:30

und so trennt sich die Spreu vom Weizen^^

JM hats sehr treffend beschrieben und WC hats gespielt - ich hoffe, ich bin ingame auch mal so taff ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite