Doppelkopf-Strategien: K90 ?

Octopussy, 04. Februar 2018, um 21:00

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Hast recht 2ndHandDoko. Hatte ich falsch abgespeichert. Habe ich dich richtig verstanden, dass du immer Pik abwerfen würdest, weil die Gegner pikfrei sind? Auch mit blankem kreuzass?

Ex-Füchse #128363, 04. Februar 2018, um 21:16

Wirf doch Trumpf ab

Octopussy, 04. Februar 2018, um 21:22

Versthe ich nicht... Weil kreuzfrei größer blankes Ass ist? dann nimm ein einfach besetztes Ass.

Ex-Füchse #128363, 04. Februar 2018, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2018, um 21:43

@ Octopussy
das mit Trumpf warn Scherz
Wir schließen das Thema jetzt ab denn gleich geht der SUPER BOWL los
also
viele werden sicher sofort das Single Ass entsorgen
Ich spiele auf maximale Stiche
Mit Dulle wird Pik entsorgt
Ohne Dulle geht wohl oft das blanke Ass rein
Das könnte ggf auch ein Partner herauslesen

Octopussy, 04. Februar 2018, um 21:53

das habe ich mir schon gedacht. "verstehe ich nicht" sollte bedeuten: Ich verstehe den Scherz nciht.

Ich wusste eben nicht, worauf der Scherz hinaus soll.

Tront, 04. Februar 2018, um 22:15

@ Afroman

Die Statistiken von OD sind mir fast gänzlich unbekannt. Einige davon mögen durchaus recht ausssagekräftig sein.

Was jedoch deine (dämliche) Aussage in Sachen Erstansage-Statistik angeht, müssten deine Karten derzeit erstklassig sein.

Nahezu kein guter oder sehr guter Spieler hat eine Ansagequote von mehr als 0,30 Ansagen pro Spiel. Selbst diesen Wert halte ich dauerhaft bei entsprechender Seriösität schon für zu hoch. Denn nicht die Häufigkeit einer Erstansage gewinnt Spiele, sondern deren Nachhaltigkeit. Deine über 0,40 Ansagen pro Spiel lassen ja fast vermuten, dass du blind den Erstansagebutton betätigst.^^

Bei Absagen wird (zum Glück) auf die Erfüllbarkeit statistisch mit hingewiesen, bei den Erstansagen hätte ich mit dieser zusätzlichen Bestimmung auch kein Problem.

Mehr Absagen treffen bedeutet, man versucht mehr Spiele genauer auszureizen, was grundsätzlich auch zu begrüßen ist. Aber es sollte auch hier deren Erfüllung im Vordergrund stehen.

Es sei denn, man erklärt sich von Vornherein zum reinen "Spaß-Spieler".

Tront, 04. Februar 2018, um 22:29

Zu dem speziellen Octopussy-Abwurf-Problem:

Es gibt für mich eigentlich keine Beispielkarte, mit der ich an Pos. 3 als Re-Mann auf ein Herz-As nicht abwerfe, nachdem schon ein schwarzes Erstlauf durchgelaufen ist.

Mit sehr grenzwertigen Ergänzungen wie z. B.
Kreuz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Neun würde ich nach einem ersten Kreuzlauf auf 2. Herz-AssHerz-König nun Kreuz-Zehnabwerfen, obwohl ein Fuchs-Heimbringen nebst Pik-As-Anspiel vielleicht sogar genauer wäre. Aber im Sinne der Vertrauenswürdigkeit werfe ich auch damit ab und erwarte einen zurückgespielten 2. Herzlauf. Falls dieser Spielzug meines Partners aus irgendwelchen Gründen ausbleibt, sehe ich ja, was nun nachkommt.

Mit jedem besseren Blatt werfe ich entweder mein Zweitlauf-As blank, um in dieser Farbe keinen echten Abgeber mehr zu haben oder weiche auf einen Abwurf der bereits gelaufenen Farbe aus. Ein blankes As in bisher ungelaufener Farbe sollte man dann abwerfen, wenn man zu viele Werte der schon anderen gelaufenen Farbe selbst auf der Hand hält.

Nach später ausgebliebener keine 90-Absage dieses Partners wird der re-ansagende Spieler schon den Fall eines Volltrümpfers oder eines Langtrümpfers mit ausschließlich guten Standkarten recht schnell ausschließen können.

Octopussy, 04. Februar 2018, um 22:59

Hier ist doch die ausgelassene k90 doch das kleinste problem...

Octopussy, 04. Februar 2018, um 23:10

bei einem Spieler, der nichtmal anwortet?

Belzedar, 05. Februar 2018, um 00:32

kontra mit dem müll lucky licky you

Tront, 05. Februar 2018, um 01:53

Der Ausspieler hätte normalerweise selbst eine stille Abfrage gehabt.

Was Afromans eigenständiges Kontra angeht, ist es fast nur gezockt. Sollte er gar eine große Abfrage auf den Ausspieler gestellt haben, weiß ich ja jetzt, dass ich ihm zukünftig besser nicht uneingeschränkt antworten sollte.

Wer sich natürlich dem Zwang unterwirft, ein Tages- oder Jahressoll von 0,40 Ansagen pro Spiel zu erfüllen, muss natürlich auf solche "zwielichtigen" Blätter eine Erstansage treffen. Ob du diese Ansage mehrheitlich gewinnst, liegt mehr am gut bestückten Partner als an deiner Grundkarte.

Es mag sein, dass du dem einen verlorenem Spielpunkt nachtrauerst, mich würden mehr die möglicherweise 2 verlorenen Spielpunkte stören, weil der Ausspieler seinerseits eine stille Abfrage unterlassen hat.

Diese Erstabfrage ist nicht halb so gefährlich wie eine spätere Tiefabsage, die hier allerdings gut vertretbar wäre.

Außerdem half die Gegenpartei noch leicht mit. Den Doppelkopf lasse ich nämlich nicht zu. Mit mir am Tisch spielt Worstcase wesentlich konstanter.^^

Goldmurks, 05. Februar 2018, um 09:48

"Is n Ausweichnick [...]"

Wer so was nötich hat, sollte sich fragen, ob der Fuchstreff die richtige Plattform für ihn is 😈

zur Übersichtzum Anfang der Seite