Doppelkopf-Strategien: Hochzeiter spielt Blaue vor - Verständnisproblem

Fitzgerald, 07. Februar 2018, um 14:25

Servus,
Es geht um das Spiel#73.716.511
https://www.fuchstreff.de/spiele/73716511-hoc...
Mit dem Vorspiel der blauen beschreibe ich mein Blatt mit „habe die 2te Dulle ich ne suche im nächsten Stich meinen Partner über Trumpf“.
Nun durfte ich mir im Chat von Position#2 anhören „0 Ahnung, Flachmat, Dummspiel“ und weitere nette Sachen. Im Anschluss haben mich #wieimmer und #Nirak1234 direkt gesperrt.
Was bitte soll ich da falsch gemacht haben?
Cheers, Fitz

Trojaner1959, 07. Februar 2018, um 14:45

Pik-Dame = ich habe beide Dullen und heirate die 2. Blaue

Herz-Zehn= ich heirate die 2. Dulle
weiter mit Pik-Dame = ich heirate die Dulle im 3. Stich

Afroman, 07. Februar 2018, um 14:49

Is ja nichmal rausgenommen worden 😄

Grundsätzlich ist die Blaue eine Kurzform für Herz-ZehnPik-Dame, die man im 2ten Stich anwendet. Hier hast Du Zeit und Länge den Findungszeitraum maximal auszudehnen.

Dann hältste die Asse zurück und findest zu diesen nichtmal eine Absage, bei einem Partner der ein eigenständiges Re sagt.

Pik-AssPik-DameKaro-König wäre der informativste Weg für Deinen künftigen Partner, dann sieht er rechtzeitig zum K9 sagen auch noch das Herz-Ass.

Afroman, 07. Februar 2018, um 14:49

Trojaner, Blödsinn!!

sashimi, 07. Februar 2018, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 14:50

Pik-Dame ich habe eine Dulle und heirate die andere Dulle
Kreuz-Dame ich habe beide Dullen und heirate dann eine Dame (kann auch eine andere als Pik Dame sein, wenn eine Damenreihung Pik-DamePik-DameHerz-DameHerz-Damevorhanden ist)

Trojaner1959, 07. Februar 2018, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 15:05

Laut ES ist die Pik-Dame für den 2. Stich vorgesehen.

z.B.
1. Kreuz-Ass
2. Pik-Dame = zeigt 1 Dulle an

sashimi, 07. Februar 2018, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 15:26

ok. erlebe ich in der Praxis oft anders. Das ist dann auch ein Grund für Verständnisprobleme.

Octopussy, 07. Februar 2018, um 15:48

@afroman: kein Blödsinn. der eine so, der andere so.
Für mich ist das Hauptargument:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-Dame ist deutlich seltener als Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-Dame zumal in Fall 1 noch viele Solos gespielt werden.

Daher möchte ich häufig mein Blatt ideal beschreiben. Bei mir sucht die Blaue also auch die Dulle.

Fitzgerald, 07. Februar 2018, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 15:56

Das da Absagen fehlen ist mir bewusst, hatte mir vor dem Aufspiel mind. k6 vorgenommen, war aber ob der Schimpftiraden vollkommen verwirrt und hab’s verpennt.

Pik Ass wollte ich nicht, da ich 7Trumpf von oben nicht riskieren wollte für ein abgestochenes Pik.

Also Blaue vor = eine dulle, korrekt?

Afroman, 07. Februar 2018, um 15:56

Octo, es is Blödsinn, DD wird stets durch alte angezeigt.

Zum Blatt ideal beschreiben spielt man allerdings keine Blaue im ersten Stich.

Trojaner1959, 07. Februar 2018, um 15:56

Nein

Octopussy, 07. Februar 2018, um 15:57

Die einen so die anderen so. Ich denke die meisten so wie von dir zuletzt geschrieben.

komplizierter wird es noch, wenn Alte plötzlich auch Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-Dame bedeuten kann. Muss der Dullenbesitzer dann auch verstehen.

Trojaner1959, 07. Februar 2018, um 16:08

Im ES mal lesen, hilft !

Octopussy, 07. Februar 2018, um 16:09

In der Bibel auch! Aber eben nicht immer.

Afroman, 07. Februar 2018, um 16:18

Ich hab das immer unterm Kopfkissen. Da steht nix von Blauer zeigt DD.

Die Blaue im ersten als D Anzeige zu nutzen is halt ne verweichlichte Abwandlung der Konvention nach ES, dies is aber allgemein akzeptiert und geläufig. Blaue als DD- Anzeige lässt sich aber aus dem ES nicht herleiten.

Afroman, 07. Februar 2018, um 16:26

Jetz hab ichs, da hat jemand bei 3.2.1 gelesen auf Seite 17. Da geht es um Konventionen zum Normalspiel, is ne andere Baustelle.

Antipode, 07. Februar 2018, um 16:27

Das Argument zählt Afro...sehr gut

Trojaner1959, 07. Februar 2018, um 16:28

Afro im ES steht von Pik-Dame Anspiel im 1. garnichts, folglich ist das ganze hier Blödsinn.

Pik-Dame im ersten ist einfach Käse und irreführend.

Trojaner1959, 07. Februar 2018, um 16:30

Seite 42
3.1.2.2

Afroman, 07. Februar 2018, um 16:32

Wir spielen eine Mischung aus dem niedergeschriebenen ES, überlieferten Konventionen und best Praktices, damit is die Blaue zur Dullenanzeige gedeckt.

...aber Du Recht, im ersten is sie Schei... ...äh Käse.

Trojaner1959, 07. Februar 2018, um 16:37

Afro genau diese Vermischungen führen immer wieder zu Problemen.
Einfach das ES anwenden so wie es ist und alles ist gut.

Octopussy, 07. Februar 2018, um 16:42

qTrojaner: Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn es sinnvolle Weiterentwicklungen seit 1992 (??!!) gibt, dann sollte man das auch tun.

Afroman, 07. Februar 2018, um 16:55

Was is denn sinnvoll weiterentwickelt? OssiDulle? Dullensuche mit 5 Trumpf? Beim Anschub des Hochzeiters an 2 gibts nurnoch Kuddelmuddel.

SchwillTiger, 07. Februar 2018, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 16:59

Das Kuddelmuddel gibt es doch nur weil so viele sagen “Das steht im ES und deshalb spielen wir das so”.

Afroman, 07. Februar 2018, um 17:01

Das ES hat ein eindeutiges Angebot beim Hochzeiteranschub.

zur Übersichtzum Anfang der Seite