Doppelkopf-Strategien: Singele anzögern

raescha, 26. Februar 2018, um 16:28

ist das so? Ich dachte, der Käse wäre auf Kreuz gegessen und die Dulle macht nur das Weiterspiel des Partners an 4 leichter. Der Hochzeiter darf doch moralisch gar nicht mehr umdisponieren.

worstcase, 26. Februar 2018, um 16:31

Sehe ich anders

worstcase, 26. Februar 2018, um 16:32

Ich würde aber die Dulle nicht spielen, sondern Kreuz

Ex-Füchse #48178, 26. Februar 2018, um 16:44

öhms, der zögernde Spieler an 4 behauptet ich hab den dickeren - ist Philosophie gegen Strategie - dafür musst du den Spieler kennen und ihm evt trauen oder du traust irgendeinem Leumund ...

ich sag mal so: Gugge in dein Blatt, Gugge in deine Freundesliste, Gugge in dein Karma ;-)

du hast nun zwei Fehlnachspiele - das ist auf jeden Fall sicher ;-) sollte er redlich vertrauensvoll sein

in der Mannschaft spiele ich zu 98% Fehl nach - für mich selbst eher nicht

sind meist Kerle, die so spielen und ich lasse mich so ungern dominieren ;-)

Ex-Füchse #48178, 26. Februar 2018, um 16:48

es ist und bleibt konstruiert, weil:

Doppeldulle wirft ohne Zögern - beide Farben frei mit Zögern

Ex-Füchse #48178, 26. Februar 2018, um 18:23

Noddy, ich werde persönlich niemals (außer Mannschaft) auf dieses Spiel eingehen ... weil konstruiert - abba das ist deins (ich kenne noch einen:-) - herzlichen Glühstrumpf

bin auch wieder raus - namentlich genannt *ggg

Ex-Füchse #48178, 26. Februar 2018, um 18:49

willste mich verarschen???

Ex-Füchse #48178, 26. Februar 2018, um 18:51

wo bitte soll der Denkfehler sein, wenn man dein Gespiele versteht?

Ex-Füchse #48178, 26. Februar 2018, um 19:22

löl, und das von deiner einer - Konventionen sind immer relativ - gibt den ein oder anderen mit Hirn ;-)

du solltest immer von demjenigen ausgehen, der mit deiner Substanz nix anfangen kann

Tront, 26. Februar 2018, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2018, um 23:58

Mit der hier vorliegenden Karte von Spieler Afroman ist ein zeitverzögerter Abwurf doch immer zu empfehlen!

Man gewinnt dieses Spiel (wie vorliegend) höher und besser und ggf. auch noch gegen die Hochzeit anders.

Sollte der Hochzeiter einmal nicht auf diesen verzögerten Abwurf eingehen, weil es in 3% der Fälle nicht kann und in den übrigen 97% nicht möchte oder nicht verstanden hat, wird er in Zukunft halt bei jeder Gelegenheit wieder sofort abgestochen. Damit schadet sich ein (unkundiger) Hochzeiter langfristig nur selbst.

Abgesehen davon, sollte die Karte von Afromann sogar fast fast immer gewonnen werden, wenn der Hochzeiter jetzt (absichtlich oder versehentlich) Trumpf oder noch sinnloserweise Pik auf den Tisch bringt.

Ob der Hochzeiter selbst noch gewinnt, ist dann demzufolge äußerst fraglich.

Wer aber als Hochzeiter im 2. Stich eine Dulle als Kontroll- oder Zwischenzug einbaut, zeigt damit aus meiner Sicht nicht an, dass er im 3. Stich jetzt den Partner auf Trumpf sucht. Sondern die "Partner-Such-Verlängerung" beschreibt die Karte beider Spieler im Frühstadium deutlich besser.

Hält der abwerfende Spieler die andere Dulle, wird er dies mit dem Legen eines meist vorhandnen Karovollen im 2. Stich schnell bestätigen. Ansonsten gilt es für den Hochzeiter, die beste Nachspielfarbe des abwerfenden Spielers gemäß geltenter Konvention nachzuspielen.

So habe ich es zumindest gelernt oder mir selbst beigebracht.^^

Besonders "delikat" wird die Situation, wenn auf diese Dulle des Hochzeizers jetzt ein Fuchs des anderen Dullenbesitzers hineinfliegt, der zuvor n i c h t abgeworfen hat. Das habe ich alles schon selbst erlebt.

Damals als ich noch richtig gern und regelmäßiger Doko spielte...

worstcase, 27. Februar 2018, um 06:59

Die einzige Situation, in der ich eine Dulle "zwischen" ziehen würde, wäre, wenn der "normale" Abwurf von Pos. 2 kommt.

Die andere sorgt mM. nach eher für Verwirrung.

Lappen, 27. Februar 2018, um 09:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite