Doppelkopf-Strategien: Blöde Situation

Ex-Füchse #113540, 11. Mai 2018, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2018, um 21:48

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...








akaSilberfux, 23. Oktober 2017, um 15:55


Es gibt eine Menge Hände, mit denen man gut Pik-Ass schmieren kann, aber trotzdem erst noch Partners Aktion abwartet, bevor man agiert. Z.B. mit Pik-
DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-König Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-Neun kann man Pik-Ass abwerfen und - falls der Partner direkt mit Herz-Ass fortsetzt Pik-Zehn mit Kontra absetzen.

Soviel mal zu dem Kommentar von dem Stinker.

Diskutieren hier Deppen das Thema Abwurf eines DoppelAsses. Hast dir wohl selbst ein Bein gestellt, Noddy! Ha! Ha! Dir scheint es ja gewaltig an Spielverständnis zu mangeln.

Ich verstehe daher auch, warum hier inmer nur dieselben Leute diskutieren.

Ex-Füchse #113540, 11. Mai 2018, um 21:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

stinkendes_Alien, 11. Mai 2018, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2018, um 23:21

Autsch Janet autsch...
1. hier stand unfug

2. wenn der Ko Mann 6 Pik hätte hat er folglich nur 6 Trumpf, selbst wenn er dann abfragt, ist wie ich kürzlich in einer tollen live Runde erklärt bekam, der Ass Abwurf schlecht, weil es keinen Fehlverlierer suggeriert.
PS: in meiner live Runde hatte ich lediglich 5 Pik: Ass, Ass, Zehn, Zehn und König

Beste Grüße dein Alien

Ex-Füchse #117959, 11. Mai 2018, um 23:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #123614, 12. Mai 2018, um 00:32
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2018, um 00:34

du bist schlau

das alien is vom anderen stern! killahskills 😄

HICKS 😄

akaSilberfux, 12. Mai 2018, um 00:43

OT: Bei Zitaten sollte man Anfang und Ende markieren, ich wußte z.B. nicht, ob der Stinker noch zu meinem Text gehörten oder nicht. Bei dem von mir zitierten Beispiel fragt Spieler 1 ab und Spieler 3 wirft dann ab. Das ist eine andere Situation.
Das Herz-Ass im hiesigen Beispiel geht für mich gar nicht, wer kaputte Asse anspielt, ohne zu wissen, wer Partner und Gegner ist, spielt gegen sich selbst und Spieler 2. Natürlich schiebt man mit der Hand Kreuz an.
Wenn ich mit der Hand von Spieler 2 vor Herz-Ass stehe und fragen sollte und eine Antwort erhalte, würde ich Pik-Zehn schmieren. So erreiche ich den Anschub auf Kreuz-Ass, während ich nach Kreuz-König auf Pik angeschoben werde 😱Asse sind als Signalkarten i.d.R. für Abwürfe gesperrt.

Doktor_Bimmel, 12. Mai 2018, um 03:43

Versteh ich nich ganz, Silber. Warum soll ich als trumpfkurzer Ko mit Doppelblauer und Pik-Stechen als Stärke nicht Herz Ass spielen? Wenn Partner darauf zu meinen Stärken tatsächlich ne Frage haben sollte, dann antworte ich doch gern.
Ansonsten - Klar. Bei Antwort Pik 10 rein und bei Lauf von Herz den Kreuz-Anschub mitnehmen.

Tront, 12. Mai 2018, um 04:19
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2018, um 04:29

Falls ich jemals als 5-trümpiger Kontramann mit der hier vorliegende Karte an Pos. 2 still abfragen würde, werde ich nach einer Antwort meines Partners Kreuz-König angezögert abwerfen und nicht von 5 auf 4 Pikwerte reduzieren. Damit wird das Spiel auch auf ein Kreuznachspiel gelenkt und man hat oftmals einen Zweitlauf mehr. Ansonsten würde ich gar nicht abfragen, wenn ich keinen zweckmäßigen Abwurf habe.

Also der Abwurf sollte schon etwas logisch gewählt sein. Der Zweitlauf in Kreuz wäre für mich 100 mal wichtiger als ein Fünftlauf in Pik!

Ich halte auch Herz-As aus einer Viererlänge nicht für verboten, ich favorisiere zwar auch den mittleren Kreuz als 1. Anspielkarte, aber dass anscheindend einige Spieler mit einen längeren Fehlan- oder späterem Nachspiel so gar nicht zurechtkommen, ärgert mich jeden Tags aufs Neue.

Ach so, auf die Ausgangsfrage bin noch gar nicht wirklich eingegangen.

Natürlich antworte ich meinem Partner mit Kontra, gerade wenn ich noch solche Zusatzwerte auf der Hand halte. Ich hätte ihm aber auch theoretisch ohne jeden eigenen Trumpf geantwortet, falls ich 3 Fehlfarben zu viert hielte und zufällig ein Herz-As zu viert soeben angespielt hätte.

Da mein Partner daraufhin aber eine Standkarte abwirft und dafür einen unnötigen Fehlverlierer aufbehalten hat, antworte ich ihm vermutlich künftig nicht mehr in 100% der Fälle.

Denn dass das angespielte Herz-As durchaus einmal abgestochen werden könnte, sollte der abfragende Spieler stets mit einplanen. Ich plane so etwas jedenfalls mit ein. Und ich frage schon gelegentlich mit zweischneidigen Karten (wenn meist auch an besserer Sitzpostion als hier) still ab.

zur Übersichtzum Anfang der Seite