Doppelkopf-Strategien: Mal wieder die Absagen

Ex-Füchse #136554, 03. Juli 2018, um 14:27

@worstcase
Würde gerne wissen welche Pläne Du selbst nach dem Abwurf hattest und wie das Spiel tatsächlich geendet ist

worstcase, 03. Juli 2018, um 19:08

Aus dem Bauch raus bin ich in den Tront-Modus gegangen. Ich sollte an diese Stelle noch korrigieren. Der Abwurf war Herz9. Klein Trumpf mit K9. Kontra legte eine Herzdame vor, so dass ich einen zusätzlichen Trumpfstich bekam. Das Spiel ging letztlich schwarz aus, da mein P 9-Trümpfer war und der Rest 5-5 bei Kontra saß.

3 Stufen ohne Absage machen mich halt nachdenklich. Ich sehe HerzAss mit k9 allerdings als bessere Karte. Wenn es durchläuft, kann ich einen kleinen Pik mit k6 spielen, die fast immer halten, auch wenn mein P nur 5 Trumpf hat und ich gegen einen 9-Trümpfer spiele.

Man könnte sich noch darüber unterhalten, ob, wo und wie mein P noch in das Spiel hätte eingreifen können oder müssen. Darauf habe ich aber keinen Einfluss.

Ex-Füchse #136554, 03. Juli 2018, um 19:39

danke

Tront, 04. Juli 2018, um 03:38
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2018, um 03:39

An meinen Tischen findet sicherlich mein Partner eine keine 60-Absage auf meine vorherige keine 90-Absage.

Dann fehlen höchstens noch 2 Absagestufen.^^

Ich sage ja gar nicht, dass Herz-As schlecht ist, aber wird es vom Gegner abgestochen, weil der Partner 2 Herz- und 3 - 4 Kreuzkarten im Blatt hält, hat die Gegenpartei halt ihren Fuchs manchmal schnell verstochen.

Zwar gewinnt man diese schlechteren Verteilungen auch nicht mehr schwarz, aber hält der Partner z. B. beide Herz-Neunen als ansonsten Volltrümpfer, wären die Herz-As-Anspieler die einzigen Akteure, die jetzt nicht schwarz gewönnen, wenn die beide fehlende Herzwerte nicht verteilt liegen.

Und angeblich haben doch späte Asse klasse. Aber es gibt halt einige Ausnahmen. Berechtigte und unberechtigte.

Spieler, bei denen ihre Asse selten bis nie abgestochen werden, sollten ihre Asse weiterhin zeitnah anspielen.

Charaktere, die gern hoch (ggf. ohne jede vorgenommene Tiefabsage) ihr Spiel gelegntlich um einige Stufen höher gewinnen möchten, sollten ihre Asse stecken lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite