Doppelkopf-Strategien: Welches Nachspiel??

Goldmurks, 31. August 2018, um 07:22

Neue Seite 👍

SchwillTiger, 31. August 2018, um 07:50

@erkan: Da haste Recht. Bsp 2 auch. Er ist ja kreuzfrei. Dann bleiben die danach genannten. Bzw. Kreuzass durch Pikass ersetzen. Ich ändere es.

Goldmurks, 31. August 2018, um 08:03

Mit den genannten Monstern kann man im Antwortfall auch gleich auf Dulle durchfragen, um sicher auf Trumpf zu lenken.

Herz-Ass is dann gut, wenn S2 noch Pik-Verlierer (w/m/d) hält und Austrumpfen der Gegner unwahrscheinlich is.

RUserious, 31. August 2018, um 08:42

Genau - hat der Partner keine Fehlverlierer mehr, sollte er auf Dulle durchfragen...
Bleiben die Konstellationen wo er noch
1) 1-2 Pikverlierer hat > Herz Ass besser
2) 1-3 Herzverlierer ggf mit Ass hat.
Wie geht das Spiel denn in 2 weiter nach Pik K - meistens doch Einstich vom P, und dann?
Entweder fragt er nun auf die Dulle oder er spielt ggf sein Herz Ass und würde nach dem Durchlauf auf Dulle fragen...
2.1.) Partner hat 1-2 Herzverlierer - wieder sollte direkt Herz Ass besser sein, da der starke Mann doch sein Blatt um seine Fehlverlierer bereinigt und geklärt haben möchte.
2.2) Partner hält AK9 oder A9 bzw AK in Herz.
Spiele ich mein Herz Ass nun vor, weiß mein Partner definitiv, dass er nach dem Stich keine Fehlverlierer mehr hat.
Nachteil: ein kurztrümpfiger Kontramann kann seinen Fuchs verstechen bzw generell überhaupt einen Stich machen. Die Frage ist aber doch: passiert das im späteren Verlauf nicht dann häufig auch?
Nach Pikabstich im 2. wird er wohl immer sein einfach besetztes Herz Ass spielen, bevor er auf die Dulle fragen wird, weil man einfach sich nicht sicher genug sein kann - selbst bei 5-6 Mal Zug - die Gegner leer zu ziehen.
Und nun hat man den Nachteil, dass der Partner nicht weiß, dass man selbst die Standkarte hält und er seinen Verlierer bei mir (zur Not ganz am Ende) abgedeckt bekommt...
Bei Herz Ass zu dritt beim P ist auch die Frage wie er fortsetzt...

Mit dem Dullenzwischenzug verlagert man das Problem ja nur - nun weiß der P vllt um 5-6 Mal Zug - nur reicht das ja auch nicht, um den Herzstecher sicher genug für Absagen leerzuziehen...

Um den Spielsieg mach ich mir eh keine Sorgen.
Zur Not wird Herz Ass halt gestochen. Im dritten Stich wird eh zu 99% mein Partner ans Spiel kommen und nun ist die Frage ob er Alarm macht oder nicht - eigtl sollten die 60 nun fast ungefragt noch gehen (je nachdem, wie teuer der Abstich war). Zumindest werd ich sie meistens wohl geben, wenn ich dran bin und der Partner nicht komplett zügig gespielt hat.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 09:47

Okay. Bin dacor. Wenn der Abfrager die Durchfrage drauf hat ist Dulle zeigen überflüssig.

Heißt das im Umkehrschluss, dass man Dulle dann nur aus 2 Gründen ausspielt

A als Trumpf Ausstieg (zügig)

B als Einladung mit überdurchschnittlichem Blatt angezögert

??

Also Herzass. Warum Noddy freiwillig riskiert Herzstich abzugeben erschließt sich mir nicht. Nur wegen der Position??

RUserious, 31. August 2018, um 10:25

Hat der Partner nur Herz Ass, hätte er zumindest wohl bei eigener Dulle durchfragen können...
Kritisch werden also nur die Fälle, wo der Partner keine Dulle hält und auf nem blanken Herz Ass sitzt, welches nun gestochen wird - aber selbst da, müssen die Gegner erstmal auf 90 Augen kommen...

Ich bleibe dabei, die 90 dürften fast nie gefährdet sein...
Der wahrscheinlichste Fall dürfte sein, dass der P zwei Herz hat...und da sieht er doch lieber mein Herz Ass und kann sich danach auf 0 Fehlverlierer stellen als wenn er jetzt ins Herz Ass gefädelt wird und seinen Verlierer behält...
Wohlmöglich fragt er nach Erhalt des Herzstiches auf die 60, die man mit Dulle bejaht und der Partner spielt nun für Klärung von schwarz seinen Herzabgeber vor, weil der P das Ass ja eigtl nicht halten kann - also Herz unter halte ich für katastrophal...

Und nochmal: hält der Pik noch 1-2 Pik bzw 1-2 kleine Herz, ist Herz Ass von mir ja immer überlegen...

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:41

Ist ja auch besser 😁

Octopussy, 31. August 2018, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 11:19

Einwand: Durchfragen auf Dulle geht nicht, weil er nicht weiß ob hinten gestochen wird.

RUserious, 31. August 2018, um 11:20

Der Abgefragte brauch die 60-Antwort theoretisch ja erst geben, wenn der Stich rumgelaufen ist...

Octopussy, 31. August 2018, um 11:32

Aber ist das dann noch ne Antwort auf die Dulle?

Goldmurks, 31. August 2018, um 11:43

Schwierich.
Die Dulle zunächst zu verneinen, um sie dann doch zu bestätigen, birgt offenkundich Potenzial für Missverständnisse.

Goldmurks, 31. August 2018, um 11:48

Die Absicht dahinter erkenne ich sehr wohl.
Ich habe nur mit meinem kritischen Finger in den verwundbaren Tunnel gedeutet.

Goldmurks, 31. August 2018, um 11:53

Der Gag is: man bevormundet den Partner.
Im Sinne von 'Du bist evtl. zu doof, die Gefahr zu erkennen, die eine Dullenfrage nach dem Herzanspiel mit sich bringt!".

Mit der nachgeholten K60 hat man also imho die Dulle verneint und dafür andere Stärken angedeutet.

Goldmurks, 31. August 2018, um 12:01

Andererseits hätte man mit gravierenden Zusatzstärken (nach dem eigenen Re) selbst schon eine Frage gehabt.

Goldmurks, 31. August 2018, um 12:05

Memo @ Erkan: 👉 demnächst ersma wieder bei Online-Fingerkloppe anmelden - DoKo is echt zu ansträngend!

Ex-Füchse #123614, 31. August 2018, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 13:31

dokoartists par excellence 😄

kannst alle ( wirklich alle ) gepflegt durchsperren, nur bots!

friede für die welt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite