Doppelkopf-Strategien: Wie fortsetzen?

RUserious, 30. August 2018, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 30. August 2018, um 21:58

An 4: Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-König

Karo-NeunHerz-BubePik-BubeKaro-Dame
Pik-AssHerz-Ass verzögert Pik-KönigPik-Neun
und nun?
wer vorher schon abweicht, natürlich auch melden ;)

SpanischerGockel, 30. August 2018, um 22:31

plöte Frage: Vorbehalt angemeldet, wenn ja welchen?

NoddyH, 30. August 2018, um 22:32

geht ja nur Pik

SchwillTiger, 30. August 2018, um 23:00

also ich spiel damit kein Piksolo. Ich gehe davon aus, dass es ne Hochzeit ist. Sonst macht der erste Stich keinen Sinn.

SchwillTiger, 30. August 2018, um 23:02

Ich spiele jetzt Karo-Bube. Alles andere ist doch verarsche, Du schiebst Pik dazwischen, er hat erkannt, dass du DD hast und seine Blaue steht. Deshalb wirft er jetzt Herzass weg.

NoddyH, 30. August 2018, um 23:21

Dann hätte er nicht gezögert

SchwillTiger, 31. August 2018, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 00:02

Da hast du natürlich recht. Es sind noch 3 Pik und 4 Herz draußen oder?

Für einen selbst ist vermutlich Pik besser. denn wenn S1 überstochen wird, dann haben wir einen Blauenbesitzer. Genügend Ausreden hat man doch, oder?

Tront, 31. August 2018, um 02:00

Vermutlich ist die logische Karte jetzt Pik 10.

Wenn der Partner diesen Zweitlauf mit der Blauen einsticht, müsste man das wohl akzeptieren.

Spielt man Herz, ist die Farbe auch nicht sicherer. Diese Farbe könnte der Partner sogar noch selbst halten.

Und Trumpf nach einem verzögerten Abwurf nimmt den Mitspieler meines Erachtens auch nicht zu 100% mit, zudem man sich dann sämtliche Spitzentrümpfe als Hochzeiter blank gestellt hätte.

Ich denke zumindest, ein Pik-Nachspiel "verstößt" gegen keine geltenden Konventionen.

worstcase, 31. August 2018, um 02:41

Diese Spielweise macht für mich nur Sinn, wenn er 7-9 Trumpf mit 3-5 Herz hat.

Pik10 ist linientreuer, Kreuz10 innovativer.

Bildchenwerfer, 31. August 2018, um 09:13

Kreuz alternativlos

Bildchenwerfer, 31. August 2018, um 09:13

Wie wc

NoddyH, 31. August 2018, um 09:16

BW wieder, mit manchen Leuten sollte man solche Aktionen nicht machen.
Die Partnerschaft is geklärt, zögern fordert die bessere der beteiligten Farben, Herz scheidet aus. Da is kein Platz für eigene Ideen und Wünsche.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 09:41

Warum scheidet Herz aus?

Antipode, 31. August 2018, um 09:45

Weil der Abwerfer mindestens noch 3 Herz hat. Ansonsten hätte er ja Herzas angespielt.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 09:49

👍

Ihr seht : mit mir bitte nicht solche Spirenzien machen 😕

Bildchenwerfer, 31. August 2018, um 09:53

Solche Spielzüge überschreiten mancher Leute Horizont. Als potentieller Bräutigam wäre ich sehr verärgert, wenn hier nicht Kreuz zurück käme.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 09:55

Ich wäre verärgert, wenn du verärgert wärst weil dein Horizont damit überschritten worden wäre nicht zu erkennen, dass mein Horizont damit überschritten wurde.

Bildchenwerfer, 31. August 2018, um 09:59

Da hast du natürlich recht. Wer erfolgreich sein möchte, muss seine Mitspieler verstehen können.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 10:17

Die nächste Frage die sich mir aufdrängt :

Ist es mit Farbfreiheit Pik nicht besser lang Herz zu spielen, in der Hoffnung die Braut sticht Herz und schwarzes Ass nach?

Gerade mit der Braut an 4 gibt es ja noch die Möglichkeit des Überstichs.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

NoddyH, 31. August 2018, um 10:04

Es wäre auch nicht schlecht mit lang Herz und lang Trumpf Spieler 2 die Dulle verblasen zu lassen um sein PikAs mit Kontra zu stechen.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:09

4 Herz plus 2 Kreuz plus Trumpf Aufspiel macht keinen Sinn.

Nur Kreuz kann richtig sein.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:16

@Noddy: ohne Dulle ohne Blaue... Ich glaube nicht, dass man da gut fährt.

Hochzeit gewinnt zu über 80%. Die restlichen 20% machen doch einen Punkt für "gegen" nicht weit.

NoddyH, 31. August 2018, um 10:37

Meine Güte, der Aufspieler hatte keine Chance sich einzuklinken, also plant er das Gegenspiel. Wieso soll er keine Blaue haben?

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:39

Weil er sonst unverzögert abwirft und die 100% Chance zum Einheiraten wählt.

Er hat mit 4 Herz und Schwarz frei eine Chance sich einzuklinken. Ca. 20%.

zur Übersichtzum Anfang der Seite