Doppelkopf-Strategien: Wie fortsetzen?

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:40

Doch. Weil Braut sonst Trumpf nachspielen muss.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 10:49

Och Noddy... Jemand hat DD, sonst geht derjenige im ersten Stich mit Dulle ran.

Wenn Braut keine Dulle hat, muss sie Trumpf nachspielen, sonst darf der DD Besitzer nicht tauchen, wenn er sich nicht drauf verlassen kann. Außerdem will sie ja auch mit DD spielen. Ist doch nicht so schwer oder?

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:49

Zu deiner Frage: Du nicht!

RUserious, 31. August 2018, um 10:51

Klar ist: den Spielzug sollte man nur machen, wenn man glaubt, der Hochzeiter versteht einen.

In meinen Augen hat der Abwerfer doch sein Blatt perfekt beschrieben: er muss 4 Herz haben (sonst hätte er wohl sein Herz Ass gespielt) und er MUSS in diesem speziellen Fall auch Kr frei sein, da der Abwurf sonst viel zu riskant wäre - schließlich kann das Ass des Hochzeiters auch aus 4er oder 5er Länge kommen und man setzt sich einer zu großen Überstichgefahr aus...
Ob zwingend DD beim Hochzeiter vorhanden sein muss oder nicht auch bei Pos 3 eine oder zwei Dullen sitzen können (hat halt keinen Karovollen), weiß ich nicht....Ob der Abwurf daher verzögert kommen sollte oder nicht, soll auch an dieser Stelle egal sein

Kommen wir mal zum weiteren Spielverlauf:
Kreuz-ZehnKaro-AssKreuz-KönigKreuz-Neun
Herz-DameKaro-KönigPik-DameHerz-Zehn (Hz Dame kam mit Re)
Herz-ZehnKaro-AssKaro-NeunKaro-Neun (Fuchs kam mit 90)
Kreuz-Dame...
Gibt man nun die 60 bzw gibt man sie schon mit dem Fuchs bei folgender (Ursprungs-)karte des Bräutigams:
Pik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:54

"Ob zwingend DD beim Hochzeiter vorhanden sein muss oder nicht auch bei Pos 3 eine oder zwei Dullen sitzen können (hat halt keinen Karovollen), weiß ich nicht"

Wie würdest du dich als S3 fühlen wenn du im ersten taucht und dann spielt die Braut Fehl nach?

Wen wolltest du lieber heiraten? S3 mit DD, der dir vertraut oder einen x beliebigen Pikstecher?

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 10:58

"und er MUSS in diesem speziellen Fall auch Kr frei sein, da der Abwurf sonst viel zu riskant wäre - schließlich kann das Ass des Hochzeiters auch aus 4er oder 5er Länge kommen und man setzt sich einer zu großen Überstichgefahr aus... "

Was hat denn der Abwurf mit der Kreuzfreiheit zu tun?

Für mich muss er kreuzfrei sein wegen des Trumpf Aufspiel...

SchwillTiger, 31. August 2018, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 11:00

Okay... S3 kann auch eine Dulle haben. Aber auch dann erwarte ich von der Braut Trumofrückspiel. Kommt dieses nicht ist die DD bei der Braut mMn PFLICHT!!!

Sonst ist Vertrauen doch voll im Arsch.

SchwillTiger, 31. August 2018, um 11:02

Ich geb die 60 nicht. Sieht doch stark nach Trumpf Ausstieg aus.

Octopussy, 31. August 2018, um 11:14

Ja. Bei 4 mal Noddy am Tisch. Man kann von allem ausgehen. Das führtt aber jede Diskussion ad absurdum.

RUserious, 31. August 2018, um 11:19

Nö, auch logisch betrachtet, da der Aufspieler sehr trumpflang und mind 1-2 Farben stechen sollte...
Mit dem will jeder gern zusammen spielen...

Octopussy, 31. August 2018, um 11:20

Dann muss ich also an 3 sitzend mit DD und Doppelblauer immer meine Dulle legen, wenn du als Braut hinten sitzt und jemand mit Trumpf aufschlägt?

Es geht doch selten darum was in dem Spiel für einen besser ist...

Octopussy, 31. August 2018, um 11:23

Anderes Spiel:

Braut an 2
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamexxxxxxPik-AssPik-König

Pik-KönigPik-Assverzögert Kreuz-ZehnPik-Neun

Ach ich spiel Trumpf. Der abewerfer hat keine Dulle. Ich spiele lieber mit dem Dullen und Pikass Besitzer zusammen. Das wird schwarz!

Octopussy, 31. August 2018, um 11:30

Dann probier du dein Fehl Nachspiel wenn einer mit Dulle an 3 klein spielt.

Octopussy, 31. August 2018, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 11:43

@noddy: weil ich vertrauenswürdig bin und du das nicht magst oder weil du mir einen Gefallen tun möchtest?

Octopussy, 31. August 2018, um 11:53

Wir halten fest: Noddy spielt nach   Karo-NeunHerz-BubePik-Bube
einen Trumpf, nimmt ohne DD mit und spielt Fehl nach und hält das für vertrauenswürdig und besonders clever.

RUserious, 31. August 2018, um 12:09

Könnt ihr das Thema in nem anderen Thread weiterführen?
Mich würde interessieren, ob jemand trotz Trumpfausstieg die 60 gibt und ob der Hochzeiter überhaupt noch einen kleinen Tr zum Übergeben haben muss?

zur Übersichtzum Anfang der Seite