Doppelkopf-Strategien: Antwort verweigern erlaubt?

Goldmurks, 21. September 2018, um 10:12

Noddy, iwie erinnerst Du mich an meinen Ex-Mitbewohner.

Der hat u. a. seine Behauptung, Fleich würde beim Braten nich dunkel, wenn man es vorher nich würzt, vehement verteidicht, obwohl zahlreiche Leute diese These (wie ich finde, völlich zu Recht) angezweifelt haben.
Ein simples 'Oh, Mist, da lag ich wohl falsch' kam in seinem Wortschatz einfach nich vor.

Goldmurks, 21. September 2018, um 10:13

[Nich Fich und nich Fleich hier ...]

Goldmurks, 21. September 2018, um 10:15

Des Barden Bietung kann man allerdings gilden lassen.

Octopussy, 21. September 2018, um 10:33

Wenn 50:50 nicht lauffähig ist, dann fällt beim Roulette nie rot. Und schwarz auch nicht.

Octopussy, 21. September 2018, um 10:59

Ergo fällt immer die Null?

Kvothe, 21. September 2018, um 11:21

Immer_nur_Pech ist glaub ich grad als Nick frei.

Goldmurks, 21. September 2018, um 11:35

Darum geht es sich nich, Faktenverbieger 😈

Goldmurks, 24. September 2018, um 12:31

Knito + Tront heiraten ⛪
Die Ehe blieb allerdings kinderlos.

Hirnklaus, 24. September 2018, um 17:53

Der Mann von Welt würzt sein Fleisch übrigens erst nach dem Braten.

Octopussy, 24. September 2018, um 17:57

Der Mann von Welt brät sein Fleisch nicht.

Ex-Füchse #128477, 24. September 2018, um 18:02

Der Mann von Welt isst ein glutenfreies, veganes, organisches, CO2-neutrales und fair produziertes Fleisch-Ersatzprodukt.

IngoKnito, 24. September 2018, um 18:42

Jaja ... Fortsetzung folgt.

IngoKnito, 24. September 2018, um 18:50

Okay ... also, im Spiel entschied ich mich für's Schweigen. In der Hoffnung, dass dann Herz kommt und ich das kontra nachhole.

Schwieriger wäre stumm Trumpf geworden ... ob ich dann kontra geben sollte, musste ich aber nicht klären denn:

Der Partner spielte dann kreuz 10 mit eigenem kontra.

Was habe ich nun zu tun?

a) Kreuz-Ass mit/ohne k9

b) Kreuz-Zehn mit/ohne k9

c) Kreuz-Neun mit/ohne k9

Tront, 24. September 2018, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 24. September 2018, um 21:54

Alles so weit alles richtig gemacht, IngoKnito.

Jetzt lege ich wohl besser Kreuz 9 (ist ja erst der 2. Stich) und warte ab, ob der Stich zufällig beim Kontrapartner verbleibt. Der Partner muss ja nicht einen Single-Kreuz angeschoben haben, sondern Kreuz aus einer Zweier- oder gar Dreierlänge.

Aber auch vor bzw. während des 3. Stiches sehe ich nicht genügend eigene Blattvorteile, um nach günstigem Spielverlauf nach einem Partner-Kontra jetzt keine 90 abzusagen.

Man macht ja selbst nur durchschnittlich 1 bis maximal 3 Stiche. Und der oftmals spielentscheidenede 2. Piklauf nach einer Tiefabsage bleibt ziemlich ungewiß.

Tront, 24. September 2018, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 24. September 2018, um 22:23

Auch nicht aus einer Zweierlänge, wenn der kontragebende Spieler selbst herzfrei ist?

Und selbst eine blank angespielte 10 hätte mathematisch nur 50% Durchlaufkraft. Egal, welchen Wert man nun selbst legt.

Dass ein kreuzfreier Gegner gelegentlich abwirft, ist zwar eine Chance, aber vielleicht fragt dieser Spieler auch erst gegen und dann sind gleich verschiedene Augenkarten in der Re-Höhle des Löwen.

Ganz falsch wäre das Legen eines Kreuz-Asses natürlich nicht, aber ich denke, man wird das Spiel kaum dadurch verlieren, wenn Kreuz 10 zum Partner im 2. Stich durchläuft.

Aber man riskiert im Gegenzug ein paar wenige Spiele unnötig, wenn ein Viel-Augen(ab)stich bei der "falschen" Partei landet.

Man bedenke: Auch auf Kreuz 10, 9 könnte ein Re-Mann an Pos. 3 einmal verkehrt abwerfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite