Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnen

Goldmurks, 24. September 2018, um 19:46

Hat wer Bock auf 'ne neue Seite?

Voilà 👉 ...

Goldmurks, 24. September 2018, um 19:46

[Ja, war billich. Etml 😢]

Hirnklaus, 24. September 2018, um 20:05

Kreuz-Zehn

idaad, 24. September 2018, um 21:08

Er kann ja doch was! Perfekt im Seitenumbruch!Wie wär's mit Erkan_Umbruch?

Ex-Füchse #11750, 24. September 2018, um 21:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

IngoKnito, 24. September 2018, um 21:14

Du spielst doch eh Pik.

Ex-Füchse #11750, 24. September 2018, um 21:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 24. September 2018, um 22:14

Eine sinnvolle Begründung haben die Kreuz 10-Spieler für ihr Anspiel in der Regel wohl nicht.

Obwohl man zu 2/3 den Gegner anschiebt, zeigt man zusätzlich noch an, dass man Kreuz eher nicht blank hält. Verwirrung stiften also?!

Ein Farb-Rückspiel hätte man von mir als Kontramann auf eine angespielte 10 als Kontra-Partner kaum zu erwarten. Nach einer angespielten schwarzen 9 gehe ich auf "Kontrawünsche" des Ausspielers deutlich eher ein.

Ein aktuelles Spiel#78.468.316 zeigt meines Erachtens wieder einmal, wie schlecht ein Kontra-Vielaugennachspiel auf den Ausspieler sein kann.

Und das, obwohl ich meine Augenkarte als Re-Mann schon invers "vorinvestiert" hatte.

Zumal in "modernen Zeiten" des Re-Fehlanspiels der Ausspieler oftmals eben nicht der Kontrapartei angehört, nehme ich solche Farb-Rückspiele nach Erhalt von vielen Augen als Kontramann niemals vor.
Ich werde allerdings auch sehr selten mit Farbrückspielen zu meinen Gunsten belohnt.

Entweder schiebt jemand eine neue Farbe weiter oder spielt Trumpf nach. Ist ja auch völlig legitim.

Farbrückspiele erfolgen leider meistens nur dann, wenn ich die Farbe zuvor n i c h t blank angespielt habe. Dann sind meistens beide Re-Leute frei und der Farbrückspieler tut einem als Kontramann nichts Gutes.
Möglicherweise machen andere Spieler zu dieser Spielsituation andere Erfahrungen.

SpanischerGockel, 24. September 2018, um 22:35

@ Tront. Wenn die Kr10 eher dafür steht, dass sie nicht blank ist, wäre es doch sogar noch ein Argument, sie zu nehmen, da Kreuz ja dann eher von Re zurückkommen müsste. Oder?

worstcase, 24. September 2018, um 22:55

In Tronts Welt gibt es nur einfarbig. Da ist alles nur schön so geordnet, wie er es gerne haben will.

Tront, 24. September 2018, um 23:58

Stimmt, und seitdem ich bei Fuchstreff agiere, kommt "gewisse Unordnung" in meine Doko-Welt.

Einfarbig und übersichtlich, wie es das KISS-System ebenfalls bevorzugt, kann grundsätzlich nicht verkehrt sein.

Meine Mitspieler, die mit mir spielen, haben es daher meist leichter, ich muss hingegen inGame stets prüfen, welche verstecken Gedankengänge und Spielzüge meine Mitspieler wieder in bestimmten Spielsituationen "ausgegraben" haben.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite