Doppelkopf-Strategien: kurz mal nachgefragt bestes Nachspiel zur großen Frage gesucht

Tront, 22. Oktober 2018, um 19:20

Mit Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssHerz-König frage ich aber groß ab, ihr uneinsichtigen Nervensägen!

Und ich würde mich nach einem Herz-König-Abwurf und einem nachfolgenden abgestochen Kreuz-As meines Re-Partner wahrlich bedanken!^^

Vermutlich habt ihr derzeit alle mehr Kartenglück, dass ihr wahllos so spielen dürft!

Bildchenwerfer, 22. Oktober 2018, um 19:21

wie Tronts Zahnarzt…

Ossi, 22. Oktober 2018, um 19:34

Genau diese Fehlkonstruktion dürfte wohl die einzige(!) sein, in der das Herzass besser ist.

worstcase, 22. Oktober 2018, um 22:52

Natürlich ist Tront in der Lage, sich eine Konstellation zu basteln, bei der sein Vortrag der beste ist. Alle anderen Abfragehände sind schlicht und ergreifend unvorstellbar!!!

Und selbst dieses Blatt würde ich anders spielen, da ich nach der K9-Abfrage auf die Dulle durchfragen würde.

Bildchenwerfer, 22. Oktober 2018, um 23:03

Dachte ich auch 🤷‍♀️

Tront, 22. Oktober 2018, um 23:13

Und wenn die Dullenabfrage nun unbeantwortet bliebe, dürfte der Re-Partner jetzt im 2. Stich kein Folge-Kreuz-As zu dritt mehr anspielen? Das bekommt ihr doch niemals fertig!

Das würde ich in der Spielpraxis einmal gern erleben!
Ich wollt nur nicht einsehen, dass ein groß abfragender Spieler sehr, sehr selten mehrere Herzwerte auf der Hand hält.

Denn dass der groß abfragende Spieler am häufigsten 2 Kreuzwerte mit ohne Kreuz-As hält, darin sind wir uns doch ausnahmsweise einig.

Ihr konstruiert eher Kartenverteilungen. Mit 2 - 3 Herzwerten und einem blanken Kreuz-As würde man wohl kaum groß Re abfragen oder sogar einmal nach Beantwortung das blanke Kreuz-As anstelle eines von mehreren Herzverlierern abwerfen.

Hirnklaus, 23. Oktober 2018, um 07:25
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2018, um 12:17

Mit Kreuz-AssHerz-König als einzige Fehl zögert man kurz nach um ein Pik-Nachspiel zu fordern.

Mettmannpower, 26. Oktober 2018, um 20:27

Ich habe dazu folgenden Gedankengang, wo ich mir durchaus nicht sicher bin, ob er richtig ist:

Was kann der groß-Abfragende halten?
a. DD und drei Fehlverlierer
b. 9 Trumpf (1 Dulle), 2, 5 Fehlverlierer
c. ne Oma

Da ein Abwurf in Herz kommt und er pikfrei ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er zwei kr hält.
Ich halte b für am wahrscheinlichsten und ordne ihm nun ein as zu.

Damit ist eigentlich ein Trumpfnachspiel okay und damit ist pik nach okay.

Am meisten Schaden richtet doch nun der kreuz an, denn er kann gestochen und teuer werden. Es kann doch eigentlich nur besser sein, wenn ER ans Spiel kommt und ich sehe was passiert.

Damit sind die 90 in Gefahr. Kreuz as wäre also nur bei c gut, um Tiefabsagen zu finden.

Entscheidend ist hier auch die Sitzposion 1/4.

SchwillTiger, 26. Oktober 2018, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2018, um 21:23

Wenn er DD und Kreuzass hält, gibt er sehr wahrscheinlich Ein vorabre. Ich täte es mit Blatt für große Abfrage an 4 zu 100%

Wieso ist dir 1/2 lieber als 1/4 Sitzposition????

Mettmannpower, 26. Oktober 2018, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2018, um 21:28

Wenn er DD hält, dann hat er 3 Fehlverlierer und kein as. sonst würde er abfragen. Das ist richtig.Da er das nicht tut, hält er wohl auch kein as.
Mir ist 1/2 nicht lieber als 1/4. Meine Argumentation wäre bei 1/2 eine andere,oder anders: ich argumentiere so, weil wir 1/4 sitzen.

SchwillTiger, 26. Oktober 2018, um 21:28

"Es kann doch eigentlich nur besser sein, wenn ER ans Spiel kommt und ich sehe was passiert."

zur Übersichtzum Anfang der Seite