Doppelkopf-Strategien: Abfrage...oder lieber doch nicht

Cabeza_doble, 26. Dezember 2018, um 15:59

Coming soon

Cabeza_doble, 26. Dezember 2018, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2018, um 16:59

An Pos. 2:
Pik-Dame Karo-Dame Karo-Dame Kreuz-Bube Herz-Bube Karo-Bube Karo-Zehn Karo-König Kreuz-Ass Kreuz-Zehn Kreuz-König Kreuz-Neun

Und nun kommt als erstes Pik-Ass auf den Tisch.

Wem wäre das ne Abfrage wert?

G_Jammer, 26. Dezember 2018, um 16:14

da fehlen ein paar Karten.......

Cabeza_doble, 26. Dezember 2018, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2018, um 17:00

Da hatte ich doch glatt meine beiden Karokarten unterschlagen. Ich trage es nach.
Karo-Zehn Karo-König

Octopussy, 26. Dezember 2018, um 17:05

ich frag damit ausschließlich an 2, also : ja. Denn stechen und dann fragen bringt ja nix.

Hirnklaus, 26. Dezember 2018, um 17:06

Jetzt bitte noch die Leerzeichen weg, dann sieht es wie ein Hand aus. ^^

Ich frage ab.
Abstich und dann Abfrage oder Abstich und eigenes Kontra finde ich alles spielbar. Dürfte sich nicht viel nehmen.

Mia_Grautz, 26. Dezember 2018, um 17:21

Auch ich nehme die Abfrage mit.
Spannend wäre es, zu klären, wie es nach ohne Antwort (nebst Abstich) weitergeht:

👉 Nachfragen, eigenes Kontra, beides?

Cabeza_doble, 26. Dezember 2018, um 17:27

Danke. Ich hatte abgefragt. Das Spiel ging mit 109 Augen verloren. Der Partner meinte, allerdings in freundlichem Tone, meine Hand sei für eine Frage eigentlich zu schwach gewesen. Diese Ansicht teile ich nicht, wollte aber nochmal die Auffassung besserer Spieler lesen.

Mia_Grautz, 26. Dezember 2018, um 21:20

@ Noddy: Du fragst doch sicherlich gar nich ab, weil Du keine Dulle hast, woll?

;)

Mia_Grautz, 26. Dezember 2018, um 22:20

Dass Du Mia das noch aufs Tapet schmieren würdest, war so sicher wie dass Allahu Akbar in der Moschee.

Deine Niedertracht muss man ersma toppen 😢

Octopussy, 26. Dezember 2018, um 23:26

Dafür braucht es Mia nicht

Tront, 27. Dezember 2018, um 00:02

Mit dieser Kontrakarte frage ich zunächst an allen Sitzpositionen still ab.

Bei Nichtbeantwortung steche ich den Gegner ab, und frage noch ein zweites Mal still ab.

Erfolgt wiederum keine Antwort, spiele ich mein Kreuz-As jetzt ohne eigene Kontraansage im 2. Stich nach.

Ein Partner mit Zusatzwerten wird schon das gemeinsame Kontra finden oder eben auch einmal ohne entsprechende Zusatzwerte zurecht weglassen.

Dass man dieses Spiel langfristig knapp mehrheitlich gewinnt, reicht mir zum Einsatz der stillen Abfrage.

Lappen, 27. Dezember 2018, um 01:39

"Dafür unterstelle ich Dir nich einfach mal etwas was Du nie tun würdest."

Mir hingegen schon...

zur Übersichtzum Anfang der Seite