Doppelkopf-Strategien: Heirat über Trumpf oder über Fehl

Ireland, 27. Februar 2012, um 15:43

Ich hatte neulich einen Spieler am Tisch,
der mit dem Blatt
♥10,♣D,♣D,♠D ..... 9 Trumpf mit Fehlkarten ♣As,♣K,♣9 zuerst das
♣As ausgespielt hat,dann den König zum heiraten.
Als ich ihn darauf hingewiesen habe, ist er frech geworden,und dachte er hat Recht,weil er durch Glück damit doch den Dullenpartner bekommen hat,der k60 gesagt hat.
Ich denke mal eine Trumpfheirat ist hier Pflicht!

Ex-Füchse #365, 27. Februar 2012, um 15:55

Seh ich nicht unbedingt so. Wenn seine einzige Fehlfarbe Pik ist, dann ist er mit dem Partner, der eben diese Farbe stechen kann, doch bestens bedient
Ich such ja eigentlich selber auch meist über Trumpf meinen Partner, aber in dem Falle ist die Farbkontrolle m.E. mehr wert als die Dulle.
Er ist so fett mit eigenen hohen Trumpf ausgestattet, dass er im Zweifel auf die zweite Dulle verzichten kann.
Stell Dir mal vor, er sucht über Trumpf und findet ausgerechnet den einzigen Spieler, der außer ihm selber noch Pik hat. Wäre doch tödlich.

Kontra120, 27. Februar 2012, um 16:32

Na bei so eine Karte würde ich schon über Trumpf meinen Partner suchen.
Wenn ich meinen Partner über Trumpf suche, dann besteht ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass Partner andere Asse mitbringt gar nicht so schlecht. In diesem Fall entsorge ich die restlichen Pik.
Und wenn der Fall eintritt, dass mein P die restlichen Pik hat, ists auch nicht schlimm.
Wenn ich das Blatt richtig sehe, hat die Hochzeitspartei die 6 höchsten karten...........also wird erst Trumpf gespielt und die Pik stehen dann zum Schluss ;-)

Leni, 27. Februar 2012, um 16:35

Kontra zustimmen ist voll ätzend, könnte das jemand anderes machen?

Ex-Füchse #2525, 27. Februar 2012, um 16:40

dem Kontra? niemals!

Motris, 27. Februar 2012, um 16:41

Erstens, wo sind die höchsten 6 Trümpfe? Ich sehe nur 5. Dulle, Dulle (wenn über Tr. gesucht wird, Kr-D, Kr-D, Pik-D.
---------------
Wenn ich meinen Partner über Trumpf suche, dann besteht ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass Partner andere Asse mitbringt gar nicht so schlecht.
----------------

Genau so gut wie die, dass der Pikstecher Asse mitbringt.

Ex-Füchse #11407, 27. Februar 2012, um 16:43

Wo sehr ihr Pik ich seh nur kreuz

Stoni, 27. Februar 2012, um 16:45

Kreuz As kann man vertreten, danach ist unbedingt die 2. Dulle zu suchen.

Ich spiele den sofort über Tr
1. Dulle
2. PikDame
3. Tr

Die fehlende Dulle kostet 2 Absagestufen. Ich kann 1-2 Verlierer über Partner-Asse entsorgen. Finde ich beim Partner noch die Blaue oder er kann mit einer Dame den Stich machen, kontrolliere ich mind. 6 Tr-Läufe.

Auch hier gilt: Partner mit Dulle hat zu 2/3 Asse aber nur zu 1/3 Dulle.

1. PartnerAs mit Re
2. As mit k90
Bleibt mein KrAs oben gebe ich 60 und frage auf weitere Tr-Stärken ab.

Am WE hat ein Spieler nach gelaufenem Pik-As mit der blanken Kr10 geheiratet trotz 9Tr, Dulle, 5 Damen.
Sie blieben bei k90 stehen obwohl die k30 erkennbar zu erreichen sind mit Suche der 2. Dulle.
4 Punkte verschenkt.

Ex-Füchse #5718, 27. Februar 2012, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2012, um 16:48

Ich sehe auch nur Kreuz.

Ich habe zwei Fehlabgeber die ich gerne auf Pik und Herz entsorgen möchte. Gehe ich über Fehl bekomme ich nur zufällig die Dulle und wenn ich Pech habe wird das zweite Kreuz dann auch noch mit Dulle gehackt.

Ich spiele lieber Pik Dame, Karo Voller und ziehe wahrscheinlich noch nicht mal das Kreuz vor, weil ich keinen zufälligen Kreuz-Stecher haben will.

Na der Stoni hat sich vorgedrängelt während ich editiert habe. Der Schurke.

Motris, 27. Februar 2012, um 16:51

Ich spiele lieber Pik Dame, Karo Voller und ziehe wahrscheinlich noch nicht mal das Kreuz vor, weil ich keinen zufälligen Kreuz-Stecher haben will.
-------------------------------------------------
Hört sich gut an.

Allerdings wäre mir hier im FT die Gefahr zu groß, dass meine Blaue von der Dulle genommen wird.^^

Ex-Füchse #9336, 27. Februar 2012, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2012, um 17:17

Bei diesem Blatt bietet es sich an, im 2. Stich die Blaue vorzuspielen. Trumpflänge (mindestens 8) ist gegeben, als Hochzeiter reicht eine Dulle aus. Wenn man auf diese Weise mit der Dulle spielt, hat man mit den 5 höchsten Trumpf und einer langen Trumpflänge die Trumpfhochheit. Mit etwas Glück kann man die Gegner sogar trumpfleer spielen (wenn Trumpfe gut verteilt sind, und der Partner mindestens 7 hält). Wenn der Partner auch eine Blaue hat, ist die Wahrscheinlichkeit umso größer, da man dann 6 von oben hat.
Einen Kreuz wird man in der Regel beim Partner unter bekommen (wenn er Pik oder Herz As hält).
Mit dieser Variante hat man gute Aussichten auf ein k90 (oder höher ausgereiztes) Spiel. Pik Dame und 2 Asse beim Partner reichen schon für ein sicheres u60-Spiel aus.

Ich hätte hier über Trumpf geheiratet.

Ex-Füchse #9336, 27. Februar 2012, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2012, um 17:02

@Stoni

Dulle, Pik Dame und Trumpf nach geht hier nicht, da im Originalspiel der Hochzeiter im ersten Stich Citroens Pik As sticht. Zumindest wenn ich das richtige Spiel gesucht habe.

Dann wäre nur noch die Pik Dame möglich.

Ex-Füchse #365, 27. Februar 2012, um 17:04

[zitat]
Wo sehr ihr Pik ich seh nur kreuz
[/zitat]
Jaaaa. Kreuz. Ich war zu faul, die Vergrößerung für meinen Bildschirm zu erhöhen und bei normaler Darstellung lässt sich Kreuz von Pik für mich kaum unterscheiden.
Aber ich denke, Ihr wisst, wie ich es gemeint hatte.

Stoni, 27. Februar 2012, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2012, um 17:09

Man kann nicht einfach wild konstruierte Extremfälle vergleichen, Thomas. Um zu einem vernünftigem Schluss zu kommen, muss man diese mit erreichbaren Punkten und Wahrscheinlichkeiten versehen, sowie den Vorteil 2er Trumpfläufe vorab sehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dulle noch PikDame hat oder an 4 mit einer Dame den Stich bekommt, liegt nämlich bei knapp 50%.
Und dann mal hallo. Wie hoch ist dann noch die Wahrscheinlichkeit für 2 der 5 ausstehenden Asse?
Und das alles für sichtbar mögliche Absagen, Abfragen?
Nein, KrKönig ist gar keine Alternative.

PikDame ist auch ok, übrigens ist auch der 5. Tr des HZ relevant.

Ex-Füchse #9336, 27. Februar 2012, um 17:17

OK, sehe ich ein. Die Kreuz kann man auch über Abwürfe loswerden, so dass ein im 2. Lauf kreuzfreier Partner nicht notwendig ist. Wie gesagt, die komplette Trumpfkontrolle ist zu einem Blatt mit 2 freien Farben eine tolle Ergänzung. Bei Heirat über Fehl gibt man im Normalfall mehr ab als über Trumpf. Habs verbessert.

Ex-Füchse #9336, 27. Februar 2012, um 17:18

Der 5. Trumpf des Hochzeiters ist ein Karo Bube.

Schelmut, 27. Februar 2012, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2012, um 17:34

1. Dulle
2. PikDame
3. Tr
------------------------------------------------------------------
Ich hätte es auch so gespielt, aber hier ...

------------------------------------------------------------------
Auch hier gilt: Partner mit Dulle hat zu 2/3 Asse aber nur zu 1/3 Dulle.
------------------------------------------------------------------

.... muss ich Stoni widersprechen: der Partner mit der Dulle hat zu 3/3 die Dulle ;)

Ex-Füchse #4596, 27. Februar 2012, um 17:39

Trotzdem steht es dem Hochzeiter frei sich seinen Partner über Fehl zu suchen.

Ex-Füchse #11407, 27. Februar 2012, um 17:39

Ich hab das nie

Schelmut, 27. Februar 2012, um 17:42

<--- der blond Behaupthaarte stimmt Noddy zu.

Stoni, 27. Februar 2012, um 17:51

Danke, Du Schelm...

Schelmut, 27. Februar 2012, um 17:53

<--- hat schließlich seinen Ruf zu verteidigen :)

Ex-Füchse #13152, 27. Februar 2012, um 23:39

Hi,

hier fehlen leider mehrere grundlegende Informationen und ich habe Fragen über Fragen:

1. Struktur nach Pik-Dame --- Karo-Volle vorhanden? wenn ja, wieviele?

2. Wert des Kreuzstiches - liegt ein Ass dabei?

3. legt Position 2 einen Kreuz-Vollen?

4. sitzt der Hochzeiter tatsächlich in Vorhand oder stach er bereits ein Pik Ass?

5. kann ich meinen Mitspielern vertrauen?

Ich behaupte es gibt keine ultimative Lösung, bzw. "Pflichtübung" für den Hochzeiter.

Auch stelle ich den 2/3 Sitz eines Asses beim Dulleninhaber in Frage und behaupte es sind >80%. Dies gilt im übrigen zwangsläufig auch für den Kreuzstecher ;-)

Die "Technik" Dulle - Pikdame - Trumpf ist sicher sehr oft der "bessere" Weg, aber nicht "Gebot".

Mein Spielstil wäre in Vorhand:

Kreuz Ass mit Hoffnung auf Stechen und 33 % Dulle + wahrscheinlichere Trumpflänge.

Läuft nun das Kreuz Ass mit 25 Punkten und 10 an Pos2 spiele ich Dulle oder Pik Dame, um im dritten über klein Trumpf meinen Partner zu finden - habe keinen Ruf zu verteidigen, muss ihn aber auch nicht mit Gewalt versauen ;-)

Fallen in den Kreuzstich weniger als 25 Punkte oder fällt die 10 in anderer Position, entscheidet meine Laune:
zum 2. Stich Dulle/Pik Dame oder gleich Kreuz König nach. Mit beiden Varianten kann ich immer die 90 vertreten. Es fällt mir allerdings wesentlich leichter eine Dulle des Partners vor der 60 zu orten, als den Kreuzsitz zu klären. Außerdem stört mich Kreuz Ass beim Partner mehr als eine fehlende Dulle - dies kann ich durch Kreuznachspiel zu 100% ausschließen.

Und hier in Selbstanzeige meine "Online-Variante" einer ähnlichen Hand. Zum Glück muss ich nicht beweisen, daß ich das besser könnte und darf inspirationslos die Sicherheitsvariante spielen.

#9.788.602

Lieben Gruß Chrissel

Stoni, 28. Februar 2012, um 09:54

Mit den zusätzlichen Infos hast du recht, Chrissel, der 5. Tr, die Karte von 2 sind wichtige Infos.
In der sog. Sicherheitsvariante sehe ich keinen Sinn. Erklärst du mir den?

"Es fällt mir allerdings wesentlich leichter eine Dulle des Partners vor der 60 zu orten, als den Kreuzsitz zu klären. "
____
Richtig, aber du siehst ja Partner-As(se), die deine Kreuz genauso klären können.
Ich bin auch jemand, der nach einem 15er schon mal die Farbe zur Brautgewinnung nachspielt.
Habe ich wie hier allerdings Tr-Spitzen und -Länge greife ich immer die Tr-Hoheit und damit das Schwarzspiel an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite