Doppelkopf-Strategien: Heirat über Trumpf oder über Fehl

Lottospieler, 28. Februar 2012, um 10:10

Wenn etwas als richtig anerkannt ist und manche es dennoch nicht verstehen heißt es nicht das man auf die unverständigen Mitspieler eingehen muß und falsch spielen, ganz im Gegenteil.
Hier Partnersuche über Trumpf, Kreuz As zu dritt wär mir wie schon erwähnt zu lang.
1.Dulle
2.Pik Dame
3.vollen Trumpf wenn vorhanden (den mit höchster Augenzahl)
es geht auch um Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben, Partner erst im dritten Stich finden ist optimal.

Doc_Jule, 28. Februar 2012, um 10:34

Spiel#9.858.109
ich habe hier bewusst über Fehl den Stecher meiner einzigen Farbe gesucht. War das verkehrt? Dass ich damit zufällig die 2. Dulle und Blaue getroffen habe, war natürlich das i-Tüpfelchen.

Stoni, 28. Februar 2012, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2012, um 10:59

Der 2. Pik verspricht natürlich viele Augen und die Fehlkontrolle.
Mit dem Nachspiel hast du 50% Chancen, dass Felu, sicher pikfrei (10 im 1.), auch die Dulle hat, weil Leni hat sie nicht, PikAs auch nicht (Leni hat da mit Fuchs geschlafen).
Ich spiele nicht Pik10 nach (Pik ist ungefährdet), sondern suche gleich die Dulle.
Hat Krachi sie an 2 inkl. PikAs, kontrolliert ihr mind. 6 Tr-Läufe.
Hat Felu sie an 4, ist dein Partner sowieso pikfrei.

Nach Dulle, PikDame musst du wesentlich mehr finden als die 90.
Du hast 7 Tr-Läufe von oben bei 16 Rest-Tr mit einem forcierendem Partner.

Doc_Jule, 28. Februar 2012, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2012, um 11:04

ja, das leidige Thema "Absagen finden", ich weiß :-(
PS danke für die Anmerkung zur Suche....

Ex-Füchse #365, 28. Februar 2012, um 11:08

Jule, das war ein wunderschönes Pik-Farbsolo!

Doc_Jule, 28. Februar 2012, um 11:09

auch das noch.....danke für den Hinweis, Eva ^^

Ex-Füchse #13152, 28. Februar 2012, um 12:14

Nach Pik-Anschub ist keine Frage offen - es fehlt nur noch das Ass. Fest steht zumindest Leni hat keine Dulle und kein Ass. Hier spiele ich im zweiten die Dulle und hoffe meine "Braut" nimmt den Buben danach mit Pik-Dame.

Das Pik-Solo ist sicherlich auch schön ich rechne allerdings mit evt. gefährdeten 9 Punkten - die Hochzeit könnte teurer werden.

LG Chrissel

Ex-Füchse #365, 28. Februar 2012, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2012, um 14:01

Mag sein..ich bin nun mal Solofan. Aber Jule tauscht ne eigene Trumpflänge von 8 gegen eine von 11. Das allein wäre mir die Sache schon wert. Und 9 Punkte muss sie bei der angesagten Hochzeit auch erst mal einfahren.

Spartakus, 28. Februar 2012, um 19:39

Sorry Leute, aber ich gleube hier haben einige Autoren die Intention des Ursprungsbeitrages nicht verstanden.

Es geht doch gar nicht darum ob das Anspiel des Kreuz As in Frage zu stellen ist. Das kann man machen, weil der mögliche Kreuzstecher ein ungefähr gleichwertiger Partner im Vergleich zum Dullenbesitzer darstellt.

Es geht doch um das Nachspiel, wenn das Kreuz As gelaufen ist. Und natürlich ist das Nachspiel des Kreuz Königs suboptimal.

Jetzt ist natürlich der Besitzer der Trumpfhoheit (also Dulle) als Partner mitzunehmen. Die anzuwendende Technik ergibt sich daraus, ob der Kreuzlauf im ersten oder zweiten Stich erfolgt ist.

Erfolgt der Kreuzlauf im ersten Stich hat man Zeit durch Vorspiel eines eigenen hohen Trumpfes den Ansagezeitpunkt nach hinten zu verschieben, weil die Partnerschaft dann erst im 3. Stich erfolgt. Unter konventionssicheren Spielern bietet sich die Pik Dame an, ansonsten halt sicherheitshalber die eigene Dulle.

Bleibt nach dem Kreuzlauf nur noch ein Stich zur Partnerfindung, spielt man zum 3. Stich halt einen Karotrumpf aus, der sicher zum Spieler mit der Dulle geht.

SVWBurghausen, 28. Februar 2012, um 23:24

Also, ich finde eine Partnersuche mit Fehl einfach nur gruselig - so weiss ich wenigstens schon eine Dulle auf meiner Seite, ansonsten können Absagen schwierig werden. Meiner Meinung gibt es nur 2 Gründe gegen das Suchen der Dulle, a) wenn ich selbst die Hand voll hoher Trumpf habe, was dann auf eine Solo-Fähigkeit zu prüfen wäre, und b) wenn ich, wie mir letztens selbst passiert, nur 3 Trumpf habe und 7 Kreuz ohne 2. As, sodass ich dann damit rechnen kann, einen Fux zu fangen und hoffen muss, dass Partner Pik und/oder Herz As hat, wo ich jeweils einen König hatte.
Leider spielen hier fast alle die Fehlvariante - wie es in der Liga ist, weiss ich nicht, da ich da noch nicht spiele - sag man dann was, wird man angeblökt, und sowas macht keinen Spass - also, liebe Dokoisten, Mut zum Trumpfaufspiel bei Partnersuche !!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite