Doppelkopf-Strategien: Nach beantworteter Abfrage mit Bedienen, was spielt Ihr da mit Partner an 4?

Octopussy, 14. Januar 2019, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2019, um 14:01

A dass der p DD hat weißt du woher genau?

B dass die Gegner die Alte nicht setzen weißt du woher genau?

C dass der Partner billig ans Spiel kommt wenn die Gegner weder Alte noch Dulle setzen ist wieso genau ein Nachteil?

D du entwickest keine deiner Karten

E du bist an keiner Tiefabsagen interessiert

F usw

bolti, 14. Januar 2019, um 09:37

Tut mir leid das sagen zu müssen octo, aber du bist weit entfernt vom dokoverständnis, man sieht es an jedem deiner Beiträge. Und mir jetzt hier noch blöd von der Seite zu kommen, zeigt dein ganzes nicht vorhandenes Potenzial. Ich hab’s jetzt auch noch erklärt und du kapierst es immernoch nicht, sondern machst mich runter. das ist wirklich traurig und peinlich. Da denk mal drüber nach bevor du über Leute hinwegziehst.

Lappen, 14. Januar 2019, um 11:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

bolti, 14. Januar 2019, um 11:30

Danke.

Ich hab zumindest nichts wahrgenommen, das meine Herzdame irgendwie Beachtung fand, außer von dir. Aber jetzt hast du mich ja eines besseren belehrt, was mich doch glücklicher als vorher macht. Danke für die Information. Ich will hier keinem was böses, nur kann man das Forum doch ein bischen mehr nutzen um zu diskutieren, anstatt immer aufs gleiche Pferd zu springen, das ist das einzige was meine Message beinhaltet. Ich bin auch offen für konstruktive Dinge, der buhmann wollt ich jetzt nicht sein. So haben wir beide was positives mitgenommen, das doch schön! Schönen Tag noch

Lappen, 14. Januar 2019, um 11:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 14. Januar 2019, um 11:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

worstcase, 14. Januar 2019, um 11:58

Die Grenzen sind ja auch oft sehr weitläufig zwischen: "Das finde ich richtig" über "noch spielbar" bis hin zu "geht garnicht" bzw. "finde ich falsch".

Und das selbst unter "Meister, Titelträger etc. "

Octopussy, 14. Januar 2019, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2019, um 14:03

@deltaclowngirl: mit welchen Worten habe ich denn über dich hergezogen? Ich habe dich lediglich indirekt zitiert.

Tront, 14. Januar 2019, um 18:25

Auf eine von mir vorgeschlagene keine 90-Absage des Partners macht Herz-Dame mehr Sinn als sie freiwillig in eine un nicht unwahrscheinliche gegnerische Dulle zu verheizen.

Denn ein vernünftiger Gegenspieler stellt, wenn keine "Ausnahmeerscheinung im Blatt" vorliegt, keine Kreuz-Dame ein, sondern würde - falls vorhanden - seine Dulle legen.

Für ein Anspiel der Herz-Dame im Allgemeinen spricht natürlich noch, dass diese Karte als "Vorspielkarte" an Pos. 1 den Partner weit mehr unterstützt gegenüber einer späteren nur "Legekarte" an Pos. 2 auf ein späteres Trumpfanspiel des Partners.

Aber solange noch nicht bekannt ist, ob der Partner in diesem Spiel über keine, eine oder beide Dullen verfügt, verschieße ich ungern meine begrentzen Zusatzstärken in Sachen Trumpfhöhe.

Deswegen tendiere ich hier ohne vorzeitige Partnerabsage zum Anspiel eines neutralen, kleinen Trumpfes. Und selbst ein sofortiges Farbrückspiel (natürlich ausschließlich der sicher nicht vorhandenen Farbe des abfragenden Partners!) käme für mich mit in Betracht.

Ich denke, diese unterschiedlichen (Nachspiel)-Gedanken haben sich auch einige andere Spieler gemacht, ob sie nun Titelträger sind oder (noch) nicht.^^

Hirnklaus, 14. Januar 2019, um 18:44

schau dir den Stich nochmal an...

Hirnklaus, 14. Januar 2019, um 19:05

deswegen Trumpf 😄

Tront, 14. Januar 2019, um 21:23

Abfragen mit Bedienen muss nicht zwangsläufig eine blanke Karte dieser Farbe beinhalten.

Dennoch sollte ein Abfragen mit Bedienen sicherlich aus einer Stärke heraus erfolgen.

Und von Pos. 1 auf Pos. 4 erscheint mir eine Trumpfrunde relativ risikolos. Zumal der zuvor still abfragende Partner ja auch mit einer Unanspielbarkeit (alle Werte dieser Farbe) oder dem NIcht-Vorhandensein dieser Farbe des Partners zurechtkommen müsste.

Tront, 15. Januar 2019, um 00:47

Keinesfalls, Pik könnte der Partner in unendlicher Länge mit oder ohne As halten.

In diesem Spiel gibt es keine Farbe des abfragenden Spielers, die er ganz sicher nicht mehr hält.

Ich ging von "normalen stillen Abfragen" aus, die ein Spieler meist nur dann vornimmt, wenn er die ausgespielte Farbe gar nicht hält. Dann gibt es per Definition eine "sichere Rückspielfarbe".

Zugegeben, hier lag der Fall ja anders.

Hirnklaus, 15. Januar 2019, um 06:29

Noddy liefert sich doch die meisten Argumente doch selbst.
Der Partner fragt einen 15er Stich an 4 auf bedienen ab.
Für ein Kreuznachspiel braucht er nicht zu fragen, dass wäre für einen Kontristen obligatorisch.
Also hat er Interesse ans Aufspiel zu kommen (Pik-Einzelass) und will Kreuz nach verhindern. Was bleibt ist Trumpf.

Hirnklaus, 15. Januar 2019, um 09:16

Alter, such dir ein neues Spiel...

makri, 15. Januar 2019, um 11:58

Wie Klaus. Am besten eins mit ganz vielen Schablonen.

bolti, 16. Januar 2019, um 09:12
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2019, um 09:27

ich hab nu noch ein bischen gegrübelt über dieses Spiel, und bin doch garnict mehr so überzeugt von der Herzdame, da mir klar wurde das ich einfach den wunschverlauf mit der Hand des Partners gespielt habe, was ich ja garnicht wissen kann...( intuitiv dacht ich aber, warum soll er sie haben, man muss doch auch mal Glück haben, naja ...) also Idee verworfen, denn muss ich meine Worte revidieren octopussy. Schönen Tag euch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite