Doppelkopf-Strategien: Wie gelangt die Kontra-Partei hier zur sicheren K90-Absage?

Hirnklaus, 18. Januar 2019, um 14:51

Das das alles Blödsinn ist weißt du selbst.

Octopussy, 18. Januar 2019, um 15:30

Erstmal den Spielsieg herschenken um dann zu überlegen gegenzuschießen. Auch ne Taktik.

Bleibt für mich die Frage, ob du wild onanierend durch die Wohnung läufst, wenn es mal klappt.

Talentfrei, 18. Januar 2019, um 15:44

"Eingestanzt werde ich nicht" - gegen die Stärken im Blatt bist du halt machtlos.

Hirnklaus, 18. Januar 2019, um 17:28

Aber er kann es ja versuchen.

Tront, 19. Januar 2019, um 04:10
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2019, um 04:11

Bevor ich hier als Kontramann zur Karo 10 greife, frage ich selbst mit der Karte ab!

Aber Kreuz-As ohne jede vorherige Animation sollte die beste Wahl sein.

Wer Noddies Spielweise vertritt, hat nur Glück, dass sich die Re-Partei nicht findet.

Noch schlimmer als die Blaue an Pos. 2, finde ich die daraufhin sinnlos gesetzte Alte an Pos. 3.

Jeder halbwegs vernünftige Spieler erkennt in Pos. 2 einen Re-Mann, daher würde die Blaue sofort eine gegnerische Dulle ausschalten.

Natürlich wird die Re-Partei dieses Spiel bei der vorgegeben Karten-Verteilung nicht gewinnen können, aber sich auf einen faden Bluff (Karo 10??) so hinrichten zu lassen, kann nur an Tischen geschehen, die konventionell stark unterlegen sind.

idaad, 19. Januar 2019, um 12:32

Vielleicht liegt es auch daran, Noddy, dass du zu wenig mit verständigen (ich sage jetzt bewusst nicht guten) Dokospielern spielst. Denn deine Annahmen ('Voraussichtlich läuft der Trumpf zur Re- Dulle und es folgt ein As mit Ansage.') weisen ein bisschen darauf hin. Denn sonst würdest du mit solchen Aufspielen viel häufiger erleben, dass re billig drankommt - und ein kurzes (in dem Fall vielleicht Kreuz) Ass mit re spielt. Und sich die Dulle gespart hat.Die langfristigen Ergebnisse (Ligaschnitt) geben doch einen gewissen (sicher nicht den 100%igen) Hinweis darauf, welche Spielweisen erfolgversprechender sind.

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 14:12

Schönes Beispiel, wieso man nur aus Stärke Trumpf spielen sollte.
Wird da inflationär zu zu Trumpf gegriffen, legt man mit deiner Karte die Dulle und spielt sein Ass mit Re.
Würde ich jedenfalls machen, wenn du an 1 sitzt.
Säße ich an 1, hätte ich entweder einen Gegenschuss, oder auf Dulle mit Folge-Ass eine große Abfrage.

Octopussy, 20. Januar 2019, um 08:23

"Ich hatte mal ne Weile in Wuppertal mit WC, Rüpel und Co gespielt, kam aber nicht darüber hinaus mich auf nicht verwerfen und nicht zu lange ohne Grund zögern zu konzentrieren."

Und wo spielst du seit diesem Jahr?

zur Übersichtzum Anfang der Seite